Zitat von ReReBe
Beitrag anzeigen
Fehlende Dokumente aus Knakendorf Kreis Deutsch Krone. Suche Infos
Einklappen
X
-
Ich habe über meiner Familie geforscht und das gefunden:
Ururgroßvater : Christian Johann Krüger
Geb 12.12.1870 in Knakendorf
Gest 1948.
Sohn von
Johann Krüger
Geb 7.4.1838 in Knakendorf
Gest 21.04.1917 ebenda
Und
Anna Stelter
Geb etwa 1838 in Schulzendorf
Gest 21.04.1917 Knakendorf.
Johann (1838) war der Sohn von
Johann Krüger (Knecht später Häusler)
Geb etwa 1806 in Marthe
Und
Maria Joerdel
Geb etwa 1806 in Knakendorf
Geheiratet am 11 Nov 1832 in Knakendorf.
Johann (1806) war der Sohn des Dienstbauerns Jacob Krüger aus Marthe
Maria war die Tochter vom Eigentümers Christian Joerdel.
Gibt es noch mehr was man finden Könnte?
Kommentar
-
-
Zitat von BonnerJunge Beitrag anzeigenIch habe über meiner Familie geforscht und das gefunden:
Ururgroßvater : Christian Johann Krüger
Geb 12.12.1870 in Knakendorf
Gest 1948.
Sohn von
Johann Krüger
Geb 7.4.1838 in Knakendorf
Gest 21.04.1917 ebenda
Und
Anna Stelter
Geb etwa 1838 in Schulzendorf
Gest 21.04.1917 Knakendorf.
Johann (1838) war der Sohn von
Johann Krüger (Knecht später Häusler)
Geb etwa 1806 in Marthe
Und
Maria Joerdel
Geb etwa 1806 in Knakendorf
Geheiratet am 11 Nov 1832 in Knakendorf.
Johann (1806) war der Sohn des Dienstbauerns Jacob Krüger aus Marthe
Maria war die Tochter vom Eigentümers Christian Joerdel.
Gibt es noch mehr was man finden Könnte?
Kommentar
-
-
Zitat von BonnerJunge Beitrag anzeigenIch glaube dann ist alles richtig
das denke ich auch.
Bei Rückrechnung des Geburtsjahres aus dem Heirats- oder Sterbejahr und der dazu gemachten Altersangabe in Jahren kalkuliere ich prinzipiell eine Unschärfe von mindestens +/- 1 Jahr ein,
da man sich nie sicher sein kann, wie korrekt die Altersangabe ist und worauf diese beruht. In den Fällen, wo schließlich auch das genaue Geburtsdatum bekannt war, gab es bei meinen Vorfahren teils erheblich größere Abweichungen -in Einzelfällen bis 10 Jahre und mehr- zwischen zurück gerechnetem und tatsächlichem Geburtsdatum.
Gruß
Reiner
-
👍 1
Kommentar
-
-
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Hallo,
das denke ich auch.
Bei Rückrechnung des Geburtsjahres aus dem Heirats- oder Sterbejahr und der dazu gemachten Altersangabe in Jahren kalkuliere ich prinzipiell eine Unschärfe von mindestens +/- 1 Jahr ein,
da man sich nie sicher sein kann, wie korrekt die Altersangabe ist und worauf diese beruht. In den Fällen, wo schließlich auch das genaue Geburtsdatum bekannt war, gab es bei meinen Vorfahren teils erheblich größere Abweichungen -in Einzelfällen bis 10 Jahre und mehr- zwischen zurück gerechnetem und tatsächlichem Geburtsdatum.
Gruß
Reiner
Glaubst du dass es sich noch was finden lässt?
Gruß
Gabriel
Kommentar
-
-
Zitat von BonnerJunge Beitrag anzeigenIn der Sterbeurkunde ist Anna Stelter 79 und geboren in Schulzendorf. Da sich eine solche Taufe in kath. Tütz nicht findet, ist vielleicht das Alter nicht ganz korrekt. Eine Kandidatin wäre dann Anna Maria Stelter, geboren 17.7.1838 in Schulzendorf (dann wäre sie beim Tod 78 gewesen), Tochter von Christian Stelter und Rosalia Wiese. Interessant dabei: im Original-Taufbuch (der Eintrag scheint im Duplikat sowieso zu fehlen) ist ihr Name mit Rosalia angegeben, und am Rand ist dann ein Korrekturvermerk von 1860, dass sie nicht Rosalia, sondern Anna Maria heißt. 1860 war sie 22, der Anlass für die Korrektur könnte also ihre Heirat gewesen sein, damit hätte man (spekulativ) auch ein ungefähres Heiratsdatum.
Wo hast Du denn diesen Taufeintrag von 1838 mit Korrektur des Vornamens 1860 gefunden?
Gibt es einen Link?
Kommentar
-
-
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Frage:
Wo hast Du denn diesen Taufeintrag von 1838 mit Korrektur des Vornamens 1860 gefunden?
Gibt es einen Link?
Das hatte jemand bei Facebook gefunden. Aber gezeigt hat er es mir nicht. Er hat die Information geschrieben
Gruß
Gabriel
Kommentar
-
-
Hallo Gabriel,
dies ist der Heiratseintrag der Eltern der 1838 in Schulzendorf geborenen Anna Stelter:
..Name des Bräutigams: Stelter Vorname des Bräutigams: Christian Ort: Schulzendorf Heiratsdatum: 30.11.1835 Bemerkung: Witwer Alter: 36 Name im KB: Name der Braut: Wiese Vorname der Braut: Rosalia Bemerkung zur Braut: Jungfrau Alter der Braut: 23 Name im KB: Trauzeuge 1: Klawitter Vorname des Trauzeugen: Lorenz Bemerkung zum Trauzeugen: Name des 2. Zeugen: Quade Vorname des 2. Zeugen: Johann Bemerkung zum 2. Zeugen: weitere Bemerkungen: Seite im KB: 089B
und das hier der Tod der ersten Ehefrau des Christian Stelter (leider ohne Datumsangaben):
..Name: Stelter Vorname: Rosalia Ort: Schulzendorf Name im Kirchenbuch: Alter: 22 J. Todesursache: in der Niederkunft Bemerkungen: Ehefrau d. Eigentümers Christian Stelter, geb. Schmidt, hinterlässt d. Mann u. 1 minderj. Sohn Name im KB: Quelle: KB Tütz 1823-1859 Seite: 090B
Beide Ehefrauen hatten den Vornamen Rosalia. Vielleicht führte das ja zum später korrigierten Vornamen der Anna Maria in ihrem Tauf-/Geburtseintrag.
.
Da die erste Ehefrau bei der Niederkunft verstorben ist, müsste es sich nachfolgend um die Geburt dieses Johann Stelter (* 13.5.1835) handeln:
Der Witwer Christian Stelter hat dann am 30.11.1835 erneut geheiratet (s.o.).
..Name: Stelter Vorname Kind: Johann Ort: Schulzendorf Taufdatum: 16.05.1835 Vorname Vater: Christian Anmerkung zum Vater: Zinsbauer Vorname Mutter: Rosalia Nachname Mutter: Schmidt Geburtsdatum: 13.05.1835 Name des Paten: Garske Vorname des Paten: Michael Kommentar zum Paten: Bauer Nachname der Patin: Radke Vorname der Patin: Anna Catharina Kommentar zur Patin: Bauernfrau Bemerkung: Seite: 085
Nun, damit sehe ich hier die Möglichkeiten zu weiteren online-Funden erst einmal ausgeschöpft.
Vielleicht könnte sich ja noch etwas aus den Tützer Standesamtsregistern ab 1874 ergeben: Zespół - Szukaj w Archiwach
Diese müssten dann Blatt für Blatt durchgesehen werden, da keine Namensverzeichnisse vorhanden sind.
Gruß
ReinerZuletzt geändert von ReReBe; 09.12.2024, 16:07.
-
👍 1
Kommentar
-
-
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigenHallo Gabriel,
dies ist der Heiratseintrag der Eltern der 1838 in Schulzendorf geborenen Anna Stelter:
..Name des Bräutigams: Stelter Vorname des Bräutigams: Christian Ort: Schulzendorf Heiratsdatum: 30.11.1835 Bemerkung: Witwer Alter: 36 Name im KB: Name der Braut: Wiese Vorname der Braut: Rosalia Bemerkung zur Braut: Jungfrau Alter der Braut: 23 Name im KB: Trauzeuge 1: Klawitter Vorname des Trauzeugen: Lorenz Bemerkung zum Trauzeugen: Name des 2. Zeugen: Quade Vorname des 2. Zeugen: Johann Bemerkung zum 2. Zeugen: weitere Bemerkungen: Seite im KB: 089B
und das hier der Tod der ersten Ehefrau des Christian Stelter (leider ohne Datumsangaben):
..Name: Stelter Vorname: Rosalia Ort: Schulzendorf Name im Kirchenbuch: Alter: 22 J. Todesursache: in der Niederkunft Bemerkungen: Ehefrau d. Eigentümers Christian Stelter, geb. Schmidt, hinterlässt d. Mann u. 1 minderj. Sohn Name im KB: Quelle: KB Tütz 1823-1859 Seite: 090B
Beide Ehefrauen hatten den Vornamen Rosalia. Vielleicht führte das ja zum später korrigierten Vornamen der Anna Maria in ihrem Tauf-/Geburtseintrag.
.
Da die erste Ehefrau bei der Niederkunft verstorben ist, müsste es sich nachfolgend um die Geburt dieses Johann Stelter (* 13.5.1835) handeln:
Der Witwer Christian Stelter hat dann am 30.11.1835 erneut geheiratet (s.o.).
..Name: Stelter Vorname Kind: Johann Ort: Schulzendorf Taufdatum: 16.05.1835 Vorname Vater: Christian Anmerkung zum Vater: Zinsbauer Vorname Mutter: Rosalia Nachname Mutter: Schmidt Geburtsdatum: 13.05.1835 Name des Paten: Garske Vorname des Paten: Michael Kommentar zum Paten: Bauer Nachname der Patin: Radke Vorname der Patin: Anna Catharina Kommentar zur Patin: Bauernfrau Bemerkung: Seite: 085
Nun, damit sehe ich hier die Möglichkeiten zu weiteren online-Funden erst einmal ausgeschöpft.
Vielleicht könnte sich ja noch etwas aus den Tützer Standesamtsregistern ab 1874 ergeben: Zespół - Szukaj w Archiwach
Diese müssten dann Blatt für Blatt durchgesehen werden, da keine Namensverzeichnisse vorhanden sind.
Gruß
Reiner
Naja ich müsste noch bei der anderen seite suchen aus Westpommern. Ich suche
Andreas Freyer
Lebte in Lubsdorf/Lubiesz
1910-1917 Farm Worker Landarbeiter in lubsdorf.
Heiratete mit Apollonia Will (1854-????)
5 kinder:
Anna Maria Freyer (1884-1967)
Apollonia Elisabeth Freyer (1885-1910)
Gertrud Freyer (1886-????)
Magdalena Katharina Freyer (1889-1913)
Paul Martin Freyer (1892-1917 in Verdun)
Gruß
Gabriel
PS: ich habe keine ancestry Mitgliedschaft aber es gibt Dokumente der kinder. Sie lebten später in Berlin Tempelhof. Es gibt auch ein Dokument was ich nicht zugreifen kann indem ein Andreas Freyer 1855 geboren ist und am 15 Juni 1924 verstorben ist in bomst. Ich weiß nicht ob er es ist.Zuletzt geändert von BonnerJunge; 09.12.2024, 17:56.
Kommentar
-
Kommentar