Adressbuch des Kreises Niederung 1890...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Adressbuch des Kreises Niederung 1890...

    Am vergangenen Samstag hab ich es endlich geschafft,bin nochmal schnell nach Berlin und hab das o.g. Adressbuch erstmals gesichtet. Grundsätzliches möchte ich hier erläutern.
    Diese Kreisadressbuch ist ein Komisches und von daher in weiten Teilen enttäuschend
    Es umfasst 120 Seiten,liegt als Original in der Staatsbibliothek zu Berlin vor.Für dieses Exemplar gilt Kopierverbot.Fotos ohne Blitz sind aber erlaubt.
    Das Adressbuch enthält enorm viel Wissenswertes über alle Ortschaften samt Ew.-Zahl,Zahl der Haushalte,zuständ.Postort,Kirchspiel,Name des Pfarrers und des Ortsvorstehers,Entfernung zum Kreisort usw.
    Alles prima. Einwohnermässig sind jedoch im Wesentlichen nur zwei Buchkapitel massgeblich:
    1) Handwerk und Gewerbe, wo alle selbständ.Handwerker,Gewerbetreibenden und Kaufleute mit Wohnort gelistet sind.
    2) Besitzer und Sonstige. Hier sind Gutsbesitzer u.normale Grundeigentümer aufgeführt.Aber mit "Sonstige" sind dann keinesfalls die restlichen 90% der Kreiseinwohnerschaft gemeint.Sondern eher "sonstige Besitzer", z.B. Invaliden,die halt Besitz haben
    Heisst: Arbeiter,Instleute,Knechte,Fischer,Käthner... die alle finden im Adressbuch 1890 des Kr.Niederung nicht statt!
    Und wohlgemerkt, es ist eben kein ausdrückliches Adressbuch f.Handel&Gewerbe,wie es das in West-u.Ostpreussen ja auch gab.

    Meine Ausbeute an FN (auch im Auftrag von Forum-usern) ist dementsprechend nicht so,wie ich/wir es erhofft hatten. Dennoch will ich nicht klagen, für Viele hab ich "Treffer" dabei.
    Und bin letztlich auch noch nicht wirklich durch mit dem Adressbuch.Es gibt z.B. seitenlange Auflistungen Angehöriger spezieller Berufe.Beispiel Medizin.Personal,Beamte,Kreisangestellte etc. Da kann sich schon noch der eine oder andere Treffer ergeben!
    In diesem Kapitel hab ich bisher nur Lehrer,Hebammen,Gendarmen gesichtet.Weiter machen kann ich aber erst im August.

    Alle user,für die ich nach FN schauen sollte,informiere ich in den nächsten Tagen in dem entspr.thread was ich für Sie parat habe.
    Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hallo Lars,

    nochmals für Deine Hilfe.

    Gruss, Gabi

    Kommentar

    • froe
      Benutzer
      • 13.09.2007
      • 56

      #3
      Hallo, da kann ich Dich total verstehen. Manchmal verspricht man sich viel, viel mehr und die Informationen betreffen einen dann doch nicht so. Eigentlich benötigt man viel mehr Zeit, um das alles wirklich in Ruhe durchzugehen. Schade, dass man nicht im Vorfeld auch besser aussieben kann, was man wirklich benötigt. Das ist immer wie Weihnachtspaket, man weiß eigentlich hunderprozentig, was drin ist. Beim Zeitungsarchiv empfinde ich das auch so. Es fehlt etwas Information mehr. Viele Grüße, Elfie Froese

      Kommentar

      • Sambuca
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2010
        • 103

        #4
        Danke

        Danke Lars, macht dir ja echt viel Mühe,.. Meine gesuchten FN: Dregenus , aus Alt Ginnischken und FN:Reikischke... Schöne Grüße Maik

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          Sorry an Alle. Im Moment komme ich zeitlich nicht dazu,die Rechercheergebnisse weiterzuleiten. Bin beruflich sehr eingespannt.Hoffe aber,es in den nächsten Tagen zu schaffen.
          Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo Lars,

            mache Dir bloß keinen zusätzlichen Streß. Ich glaube, wir sind alle froh und dankbar, dass Du Dir soviel Arbeit für uns User machst.
            Und unsere Ahnen laufen ja nicht mehr weg.

            Liebe Grüße
            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
              Sorry an Alle. Im Moment komme ich zeitlich nicht dazu,die Rechercheergebnisse weiterzuleiten. Bin beruflich sehr eingespannt.Hoffe aber,es in den nächsten Tagen zu schaffen.
              Lars
              Nochmal Sorry... das "Nicht-Zeit-Haben" dauert noch ein paar Tage an Nur,damit Ihr nicht denkt,ich hätte es vergessen Gruss, Lars
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                weitere Verzögerung

                an Alle,die noch auf Auskünfte aus dem AdrBu Kr.Niederung 1890 warten: es dauert noch länger Mir ist der PC letzte Tage abgestürzt,alle von DigiCam auf PC (Ordner Bilder) überspielten "Treffer" sind weg. Ich hab zwar alles noch auf der SD-Card vom Fotoapparat,nur...die Zeit fehlt.
                Ich kümmere mich aber auf jeden Fall baldmöglichst darum! Gruss, Lars
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                Lädt...
                X