Auf der Suche...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kitty1988
    Benutzer
    • 06.11.2011
    • 24

Auf der Suche...

Hallo ihr lieben (Mit-) Forscher,

lange Zeit hatte ich das Suchen nach Vorfahren auf Eis gelegt, nun bin ich "zurück"
    Bei meiner eigenen Familie hab ich gerade etwas Stillstand darum dachte ich ich schaue mich mal ein bisschen in der Familie meines Mannes um. Ich habe hier allerdings gerade auch einen Knoten im Kopf. Es geht um den Familiennamen Ruddat. Ich weis, dass der Opa von meinem Mann, Kurt Ruddat, aus Ostpreußen kam und dann lange Zeit in Glückstadt gelebt hat. Ich weiß noch, dass Kurt´s Mutter, Johanne Ruddat hieß, aber leider keine Ahnung wer ihr Mann war und woher dieser kam, auch beim Mädchennamen der Mutter habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand helfen den Knoten zu lösen, so dass ich hier ein bisschen weiter kommen kann.

Ganz liebe Grüße
  • TG23
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2023
    • 125

Hallo,

wenn ihr wisst wo und wann die Eltern deines Mannes geheiratet haben kann dein Mann eine Kopie des Heiratseintrages mit allen Anmerkungen beantragen (keine beglaubigte Urkunde!). Da sollten zumindest die Namen der Großeltern draufstehen, und im besten Fall auch deren Heiratsdatum.

Du kannst auch die Adressbücher von Glückstadt nach dem FN Ruddat durchsuchen. Im besten Fall gab es nur einen und es gibt noch Melderegister. Die kann man dann auch beantragen. Da solten ebenfalls die wichtigsten Personenstammdaten draufstehen.

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1299

Könnte das sein? Mutter Johanne Ruddat geb. Steiner. Sie ist ca. 1883 in Haselberg geboren und 1970 verstorben.
      War Kurt mit Jutta W. verheiratet?
      Gab es noch einen Hellmuth Ruddat und eine Erna Ruddat verheiratete Soltis? Das müssten Kurts Geschwister sein.

Erna Ruddat verheiratete Soltis geb. 1911, verstorben 1980.
      Zuletzt geändert von Beggusch; 22.11.2024, 09:55.

Kommentar

• DerBerliner
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2015
        • 2931

Hast Du schon mal beim OFB Memelland vorbeigeschaut? Da gibt es etliche Ruddat u.ä.

https://ofb.genealogy.net/namelist.php?nachname=RUDDAT&ofb=memelland&modus=& lang=de

Und die OFB Kaukehmen/Kuckerneese
        und OFB Heinrichswalde haben auch jede Menge dieser Namensträger:

Elmar
        Zuletzt geändert von DerBerliner; 23.11.2024, 18:26.

Kommentar

• Kitty1988
          Benutzer
          • 06.11.2011
          • 24

Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
          Könnte das sein? Mutter Johanne Ruddat geb. Steiner. Sie ist ca. 1883 in Haselberg geboren und 1970 verstorben.
          War Kurt mit Jutta W. verheiratet?
          Gab es noch einen Hellmuth Ruddat und eine Erna Ruddat verheiratete Soltis? Das müssten Kurts Geschwister sein.

Erna Ruddat verheiratete Soltis geb. 1911, verstorben 1980.
          Wahnsinn, ja das stimmt. 😱

Kommentar

• Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1299

Johanne/a Ruddat geb. Steiner müsste am 10.Mai um 1883 geboren sein. Sie wohnte im hohen Alter bei ihrer Tochter Erna in der Stolpmünder Str. 13.
            Bin mir aber nicht sicher, ob sie aus Haselberg oder Lasdehnen stammt.
            Ich fand das in alten Zeitungen (85. Geburtstag und später Traueranzeige).

Kommentar

Lädt...
            X