Gesucht: Gerhard Flanz und Johanna Kowalski aus Allenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buchenlaender
    Benutzer
    • 25.10.2024
    • 7

Gesucht: Gerhard Flanz und Johanna Kowalski aus Allenstein

Guten Abend,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, also weist mich bitte ggf. auf Tipps oder Verbesserungen hin.

Ich suche Informationen zur Familie/den Vorfahren meines Großvaters.

Name: Gerhard Flanz
    Geburtsdatum: 20. September 1937
    Geburtsort: Deuthen, Kreis Allenstein, Ostpreußen. Eintragung erfolgte wohl aber im Standesamt von Posorten
    Konfession: Katholisch

Seine Mutter war Johanna geb. Kowalski und sie flüchteten (wahrscheinlich gegen Ende des Krieges) schließlich nach Rheinen, Iserlohn, Nordrhein-Westfalen, zusammen mit seinem Bruder und seiner Großmutter. Sein Vater ist im Krieg gefallen. (Für diesen von Alter und Geburtsort evt. in Frage kommend habe ich einen Unteroffizier Karl Flanz, geb. 14.03.1912, gest. 06.04.1944 aus Groß Bartelsdorf gefunden)

Das ist leider so ziemlich alles was ich weiß, außer noch, dass er (und seine Mutter glaube ich auch) zeitweise wegen meiner Oma in der Nachbarstadt Schwerte gewohnt hat und dort glaube ich auch begraben wurde, aber wahrscheinlich spielt alles nach der Flucht keine Rolle bei der Suche.

Laut Wikipedia war Deuthen (Dajtki) ein Stadtteil der Kreisstadt Allenstein (Olsztyn) und Posorten (Pozorty) eine Stadt in diesem Kreis.

Wenn jemand Daten, Infos oder Hinweise hat, etwas recherchiert, oder mir sagt auf welchen Seiten/Foren ich passende öffentliche Register einsehen kann, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht findet man ja z.B. einen Geburts-/Taufeintrag (von ihm oder seinem Bruder) aus dem die Eltern hervorgehen, oder deren Heiratsurkunde.

Grüße
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1772

Hallo und herzlich Willkommen in Forum,

wir können bei der Geburt des Gerhard Flanz ansetzen.
    1937 lauft noch unter Datenschutz und wird deshalb als Urkunde nicht online stehen.
    Deuthen gehört 1937 zum Stadtkreis Allenstein und sollte deshalb dort im Standesamt beurkundet sein. Denke der Link ist bekannt. Kudippen (Amt) – GenWiki
    Über die Verfügbarkeit des Registers von 1937 bin ich überfragt. Eine Suche auf dem polnischen Server Wyniki wyszukiwania - Szukaj w Archiwach führt nur Geburtsregister bis 1923 auf.
    Vielleicht weiß das Forum mehr. Könnte sein das es noch Urkunden gibt aber ggf. auch nicht.
    Der Name Flanz ist in Allenstein geläufig siehe der Namensindex hier NamensIndex

Was wäre eine alternative Suche. Der Großvater hat ja nach 1945 geheiratet. Deshalb sollte es eine Heiratsurkunde geben mit den Namen der Eltern und wenn die Beilageakten noch vorhanden sind auch eine "Todesurkunde" des Vaters. Ggf. wenn nichts bekannt ist bei der Sterbeurkunde des Großvaters ansetzten und sich rückwärts hangeln. Ein weiterer Ansatz wäre, den Weg der Großmutter bzw. den Bruder (auch eine Heiratsurkunde des Bruder wäre auskunftsfähig) nach 1945 zurückzuverfolgen. Z.B. in den bekannten Orten nach den Melderegistern zu fragen. Oft wurde dort noch der verstorbene Ehemann mit genannt.

Der Ansatz einen Karl Flanz als Vater anzunehmen ist natürlich verführerisch. Nur sind die Verlustlisten nicht komplett. Zudem steht auf der Rückseite der Karte kein Name einer Ehefrau sondern nur die Straßenname in Allenstein. Oder gibt es einen Hinweis das die Urgroßeltern in Allenstein Germann Göringstraße 48 gewohnt haben. Die Spur könnte natürlich weitergehen, denn in einer bayrischen Stammrolle des ersten Weltkrieges gab es schon einen Anton Flanz auch aus Groß Barthelsdorf.

Viele Grüße​

Kommentar

• buchenlaender
      Benutzer
      • 25.10.2024
      • 7

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und Hilfe. Ich habe angefangen einige Adressbücher zu durchsuchen.

Deren damaliger Wohnort Rheinen ist ein Ortsteil der Gemeinde Hennen, des Amtes Ergste, der Stadt und des Landkreises Iserlohn (zumindest bis ca. 1970).
      Also Regierungsbezirk Arnsberg->Landkreis Iserlohn->(Stadt Iserlohn->)Amt Ergste->Gemeinde Hennen->Rheinen

Im Buch von 1961 fand ich Johanna Flanz (Witwe) und Gerhard Flanz (Arbeiter) unter derselben Adresse. Unter K fand ich dann noch Johanna Kowalski (Frau) mit derselben Adresse, das scheint dann wohl meine Urgroßmutter, also Johannas Mutter zu sein.

In dem Jahr haben er und meine Oma auch geheiratet, aber sie hat scheinbar nur noch eine Seite als Auszug mit den zu Beginn genannten Daten.
      Habe hier scheinbar exakt die häufigsten Namen und Kombinationen zur Forschung erwischt, aber vielleicht kann man eine Johanna Kowalski mit einer gleichnamigen Tochter finden, im Optimalfall verheiratet mit einem Flanz.

Den Ansatz mit dem raten wer der Vater ist lassen wir wohl lieber wieder weg

Grüße

Kommentar

• Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1772

Hallo,

vielleicht hilft ja ein Ausschlußverfahren.
        1938 gibt es in Allenstein folgende "Flanz" im Adressbuch. Detailseite
        Da gibt es auch den Karl Flanz, Schmied.
        Mehr Adressbücher Allenstein siehe: Suchergebnisse - adressbuch allenstein

Viele Grüße

Kommentar

• buchenlaender
          Benutzer
          • 25.10.2024
          • 7

Hallo,

habe nochmal bei meiner Großmutter nachgefragt: Gerhards jüngerer Bruder hieß Dieter (wurde glaube ich auch noch "drüben" geboren) und sie meinte von sich aus, dass deren Vater womöglich Karl Flanz hieß.

Grüße

Kommentar

• Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1772

Hallo,

also es findet sich bei Ancestry:
            Paul Flanz, Arbeiter kommt nicht in Frage der heiratet 1935 die Renate Maria Schlimpf.
            Joachim Flanz, Dachdecker heiratet 1922 eine Johanna Barduhn

Es gibt bezogen auf den Karl Flanz zwei mögliche Schwestern:
            Emilie Flanz unverheiratet geb. 22.11.1886 in Groß Bartelsdorf verstorben 1978 Berlin-Ost / Friedrichshain
            Auguste Flanz unverheiratet geb. 6.12.1891 in Groß Bartelsdorf verstorben 1980 in Berlin-Ost / Friedrichshain

Und einen Anton Flanz geb. 25.04.1911 in Allenstein verstorben 1975 Berlin-West / Wedding

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1772

Hallo,

im Namensindex fand ich noch eine Heirat 1926 in Allenstein mit einem Oberpostschaffner Johann Flanz geb. Groß Bartelsdorf 12.08.1879, wohnhaft Tannenbergstraße 16 mit Auguste Pontsch.

Also eine Verbindung in die Richtung Groß Bartelsdorf ist möglich. Ist noch etwas Forschung nach 1945 gefragt.

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1772

Hallo,

vielleicht noch bei der Großmutter weiterfragen. Es sollte ja ein Familienbuch bzw. ein Familienstammbuch vorhanden sein, da die Heirat nach 1945 in NRW war. Oder es gibt die Heiratsurkunde, ... Oft liegt das schön in einem Kasten hinten im Schrank verborgen und keiner weis was.

Viele Grüße

Kommentar

• Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1101

Moin und Hallo,
                  abwarten wann das Allensteiner Namenindex wieder freigeschaltet wird. Oder Kreisgemeinschaft Allenstein schreiben.
                  Im Anhang eine Todesanzeige von dem vermuteten Karl Flanz. Andere Johanna.
                  Gruß Joachim
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• buchenlaender
                    Benutzer
                    • 25.10.2024
                    • 7

Hallo,

vielen Dank für die Suche, dann kann ich diesen Karl also schonmal abhaken.

Im Anhang habe ich den einzigen Teil der Heiratsurkunde meiner Großeltern mit seinen Daten. Die Nummer 44/1937 werden die sich hier ja bestimmt nicht ausgedacht haben, also muss seine Mutter damals ein paar Dokumente mit auf die Flucht genommen haben.

Da er nach der Scheidung meiner Großmutter nochmal geheiratet und eine weitere Tochter bekommen hat und diese Ehe soweit ich weiß auch wieder geschieden wurde, habe ich keine Ahnung was dann letztendlich mit seinem Nachlass geschehen sein könnte. Wird vermutlich an seine letzte Ehefrau und deren Tochter gegangen sein, oder? Ansonsten an seinen Bruder, von dem wissen wir aber außer einer schwierigen Ehe auch ziemlich wenig.

Ich schaue mal weiter nach Adressbüchern von Allenstein bzw. Stadtteil Deuthen ab 1937. Oder wurde er vielleicht (wieso auch immer) nur in Deuthen geboren, aber in Posorten eingetragen, weil sie dort gelebt haben? Dass ich mich also eher auf die Stadt konzentrieren sollte.

Grüße
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von buchenlaender; 27.10.2024, 21:17.

Kommentar

• Balthasar70
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2008
                      • 2802

Hallo,
                      auf jeden Fall ist StA Posorten in Berlin im Standesamt I nicht vorhanden.
                      Gruß Balthasar70

Kommentar

Lädt...
                      X