Waren meine Verwandten Masuren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rene89
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2022
    • 205

Waren meine Verwandten Masuren?

Hallo Community,

meine Ur-Urgroßeltern hießen Christoph Koschorrek und Wilhelmine Naporra beide lebten in Bertienen Ostpreußen heute zur Woiwodschaft Ermland-Masuren gehörig Der Christoph war evangelisch und die Wilhelmine Katholisch bis sie für Ihren Mann evangelisch wurde.
    Die Nachnamen meiner Verwandten klingen ja Polnisch
    Meint ihr das meine Verwandten ein Mischvolk waren aus Deutschen und Polen?

Ob ich Masurische Wurzeln habe weiß ich nicht aber von den Nachnamen her könnte es passen oder sagen die Nachnamen nichts aus?

Liebe Grüße René Hoffmann
    Zuletzt geändert von Xtine; 03.10.2024, 15:05. Grund: Themen zusammengeführt, Beitrag vereint
  • Dudas
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2021
    • 1267

Was meinst du mit „Masuren“? Diese Region war stark von Deutschen und Polen kolonisiert.

Die Nachnamen, die du nennst, sind polnische Namen in deutscher Schreibweise, die in diesem Gebiet vorkamen.

Kommentar

• rene89
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2022
      • 205

Danke schön
      Ja die Frage war eventuell etwas ungenau formuliert
      Ich wollte wissen ob meine Vorfahren Slawen waren?
      Ich denke mal ein Mix aus Beiden
      Deutschen und Polen,wenn ich richtig liege?

Kommentar

• Xtine
        Xtine kommentiert
        Kommentar bearbeiten
        Die beiden gleichlautenden Themen wurden vereint und die Eingangsbeiträge zusammengeführt
    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 1047

Hi,

naja so ganz ohne Fakten und weitere Belege ist dass schon schwer zu sagen. Ich weiß von mir, dass ich deutschestämmige und tschechischstämmige Vorfahren habe und irgendetwas finnisches. Aber ich kann es halt auch belgen.
      Klar kann es auch unter deinen Ahnen Vermischungen gegeben haben. Da würde jetzt wiederum eventuell ein DNA-Test weiterhelfen um dies aufzuschlüsseln.

Grüße
      Peter
      Auf der Suche nach den Familien

Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

in Schlesien, und den Familien

Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

im Sudetenland.

Kommentar

• rene89
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2022
        • 205

Danke,

Ja grade in der Region Masuren sprach man ja auch viel Masurisch und die Masuren waren ja an sich ein Mischvolk
        Ich nahm an das meine Verwandten wohl dazugehören auf Grund der Nachnamen.
        Aber klar wirklich sicher kann ich mir da nicht sein.

Kommentar

Lädt...
        X