Siebert Familie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9349

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen. Woher weißt Du, dass das alles Geschwister Deiner Urururoma Anna Gerzekowski sind?

Wilhelmina Gerzekowski*1839-1906
    Frederik Friedrich? Gerzekowski *1845-1894
    Louise Gerzekowski *1851
    Elenonou Gerzekowski *1862
    Matilde Gerzekowski *1864

Gibt es dazu irgendwelche Belege, Aufzeichnungen in der Familie, oder ist das alles aus irgendwelchen fremden Stammbäumen, in denen Deine Urururoma vermutlich gar nicht genannt ist?
    Meine Recherchen ergeben da was ganz anderes, aber das erzähl ich Dir erst, wenn Du meine Frage beantwortet hast.
    Gruß
    Anita

Kommentar

• Saleski
      Erfahrener Benutzer
      • 23.03.2023
      • 688

Guten Tag,

Die hatte ich alle nur aus Ancestry abgeschrieben (wo ich vermutet hatte, das sie Gerzekowski heisst.)

Vermute jetzt auch stark, das die verkehrt sind. Weil mir das Amt ja ein ganz anderes Ehepaar genannt hat .
      Nur warum heisst sie einmal Anna Gerzekowski und einmal Girsekowski (Jerzikowski?)

Ich hatte heute vom Amt in Hagen eine Antwort erhalten auch zu den Sieberts und Girsekowskis.

Die haben Geburtsurkunden gefunden in den Jahren 1875,1877,1885 in Haspe.
      Wo das Ehepaar Friedrich Siebert und Anna Girsekowski (Jerzikowski) die Kinder bekommen hat.
      Da vermutet das Amt/Archiv auch das das die richtigen seinen könnten/sollten.

Viele Grüße
      Keke

PS: Jetzt bin ich aber doch gespannt was deine Recherchen sagen
      Zuletzt geändert von Saleski; 01.12.2025, 16:06.

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9349

Dass Namen oft unterschiedlich geschrieben werden, begegnet einem bei der Ahnenforschung ja häufig.
        Bei Jezorkowsky war ich auch etwas unsicher, ob es der Richtige ist, aber laut Sterbeeintrag, in dem der Anfangsbuchstabe des Nachnamens
        tatsächlich ein J sein könnte (Jerczikowsky), ist Johann 59 Jahre, 10 Monate und 17 Tage alt geworden und in Peterswalde Kreis Stuhm geboren.
        Vom 12. November 1874 zurückgerechnet kommt man da auf den 26. Dezember 1814, und dazu passt der Eintrag des Johannes Jezorkowsky in Peterswalde
        perfekt, wie ich finde.
        Was mich etwas stört, ist der Name der Mutter, im Sterbeeintrag Catharina, im Geburtseintrag Regina.
        Entweder wusste es die Frau von Johann nicht besser, oder Regina war verstorben und Christian hatte nochmal geheiratet.
        Das müsste man eventuell noch erforschen.

So, nun zu meinen Rechercheergebnissen:

Ich denke, dass das die Geburt/Taufe Deiner Urururoma ist: https://www.familysearch.org/ark:/61...Y-XQYV?lang=de
        Der Eintrag wurde etwas seltsam transkribiert, ich deute ihn so: Maria, die Tochter des Jacob Fromm, hat am 11. Dezember 1841 unehelich
        die Anna Maria bekommen.
        Dazu passt auch der Heiratseintrag vom April 1842: https://www.familysearch.org/ark:/61...3-DCFN?lang=de (Vater Jacob)
        Ob Johann der leibliche Vater von Anna Maria ist, wer weiß?
        Aber Eleonora Boslan wäre dann sicher nicht ihre Mutter.
        Die Kinder von Johann G. und Anna Maria Fromm sind:

Christina 1845-1852
        Johann Jacob 1852-1853
        Christina Elisabeth 1856-1856
        Gottlieb Franz 1858-

Hier noch die Geburt/Taufe von Anna Maria Fromm: https://www.familysearch.org/ark:/61...1-Y29C?lang=de
        Der Tod ihrer Mutter: https://www.familysearch.org/ark:/61...9-1DNT?lang=de
        und vermutlich der Tod des Vaters: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6FB9-NSF3?lang=de​
        Zuletzt geändert von animei; Gestern, 05:11.
        Gruß
        Anita

Kommentar

• Saleski
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2023
          • 688

Vielen Dank für deine Mühe .

Das klingt interessant.

Kommentar

• Saleski
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2023
            • 688

Müsste ich mir den Heirateintrag Siebert oo Gersekowski in Tannsee anfordern um da die Bestätigung zu haben?

Und auch wegen den Eltern von Friedrich .

Darauf hätte ich ja dann beide Eltern bestätigt.

Hatte schon bei Archion geschaut, das ist der Zeitraum leider nicht oder noch nicht online.

Zuletzt geändert von Saleski; 01.12.2025, 21:21.

Kommentar

• sonjavi
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2016
              • 415

Zitat von Saleski
              Vielen Dank für deine Mühe .

Das klingt interessant.
              Hallo Keke,

entschuldige bitte, dass ich mich einmische.

Wenn Anita und auch die vielen anderen netten Menschen, die sich deiner Anliegen annehmen, diese ganzen Urkunden finden, dann ist es doch im Rahmen des Möglichen, dass auch du sie eigenständig findest, wenn du ernsthaft die Quellen durchsuchst, oder?

Ich bin der Auffassung, dass die Recherche und aktive Unterstützung von Anita nicht einfach nur „interessant“ ist. Es ist Arbeit, zeitintensive Arbeit! Sie hat eine gründliche Suche vorgenommen und dir die Ergebnisse nachvollziehbar aufgeschrieben. Das ist vieles mehr als „Die hatte ich alle nur aus Ancestry abgeschrieben.“

Daher von mir große Anerkennung an Anita und die anderen Helfenden, dass sie immer noch unterstützen, die in den Raum geworfenen Daten überprüfen, richtige Urkunden finden und weitere Recherchewege aufzeigen.

Viele Grüße
              Sonja
              Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
              BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• Saleski
                Erfahrener Benutzer
                • 23.03.2023
                • 688

Hallo Sonja,

das stimmt.

Da bedanken ich mich hiermit auch schonmal für die bisherigen Ergebnisse und die noch folgenden (allgemein auch für alle Themen Unterforen Anfragen meinerseits)
                Ich schaue auch nochmal nach zb ob ich die Anschrift finde wo ich die Heiratsurkunde Siebert oo Gersekowski anfordern kann.

Viele Grüße
                Keke

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9349

Ich muss Sonja Recht geben, so eine Recherche ist natürlich nicht in ein paar Minuten abgeschlossen, ich habe etliche Stunden über mehrere Tage verteilt daran "gearbeitet" um das alles herauszufinden.

Was die Sache am meisten erschwert, ist, dass Du all Deine Anfragen in allen nur erdenklichen Genealogie-Foren eingestellt hast. Das heißt, wenn ich eine Information brauche, von der ich weiß, dass ich sie irgendwo gelesen habe, muss ich erst sämtliche Foren durchsuchen um sie wieder zu finden. Auch den vielen Helfern gegenüber ist es nicht fair, denn so mancher hat schon für Dich was gesucht und hinterher festgestellt, dass das schon vor 1 oder 2 Jahren in einem anderen Forum gefunden worden war.

Jeder, der hilft, tut das gerne und aus freien Stücken, aber seine Zeit unnötig vergeuden will sicher keiner.

Und so verhält es sich nun scheinbar auch bei den "Geschwistern" deiner Urururoma. Als Du sie zum ersten Mal hier eingestellt hast, dachte ich (und viele andere sicher auch), dass die durch die Familie belegt sind. Und viele haben sich auf die Suche gemacht, um etwas über Carl G. und Eleonora Boslan herauszufinden (vermutlich vergeudete Zeit). Kann ja sein, dass sie mit Deiner Familie verwandt sind, aber die Eltern Deiner Urururoma sind sie eher nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass man Dir hier im Forum von Anfang an geraten hat, keine Namen und Daten ungeprüft aus irgendwelchen Stammbäumen zu übernehmen.

Zitat von Saleski
                  ....ob ich die Anschrift finde wo ich die Heiratsurkunde Siebert oo Gersekowski anfordern kann.
                  Laut dieser Seite https://westpreussen.de/pages/forsch...len.php?ID=451 müsste der Eintrag auch in Regensburg zu finden sein, und zwar unter der Signatur D 289.
                  Um vor Ort zu recherchieren, muss man einen Termin vereinbaren. Ob die auch Suchaufträge annehmen, konnte ich nicht herausfinden, ich denke eher nicht.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von animei; Gestern, 00:30.
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

• Saleski
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2023
                    • 688

Vielen Dank für die Erklärung , Sry nochmal ich werde mich auch jetzt Hauptsächlich auf diesem Forum bewegen.
                    Ja das stimmt mit dem ungeprüften übernehmen von Daten aus anderen Bäumen oder Internet ohne Quellen. Werde mich in Zukunft dran halten.
                    Danke dir für die Recherchen schonmal

Da frage ich mal an in Regensburg.
                    Hatte auch nochmal geguckt ob man Bestände von Tannsee vielleicht online finden kann oder einsehen.
                    Bin mal gespannt was man noch alles herausbekommen kann.

Viele Grüße
                    Keke

Kommentar

• animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9349

Zitat von Saleski
                      Müsste ich mir den Heirateintrag Siebert oo Gersekowski in Tannsee anfordern um da die Bestätigung zu haben?
                      Und auch wegen den Eltern von Friedrich .
                      Darauf hätte ich ja dann beide Eltern bestätigt.
                      Hatte schon bei Archion geschaut, das ist der Zeitraum leider nicht oder noch nicht online.
                      Wenn Friedrich vorher schon einmal verheiratet war, müssen seine Eltern bei der 2. Ehe nicht zwangsläufig genannt sein.
                      Diese erste Ehe hast Du auch einfach übernommen, ohne sicher zu sein, dass es der richtige Friedrich ist, zumal Du ja
                      selbst festgestellt hast, dass Dein Friedrich laut Sterbeeintrag 20 Jahre jünger sein müsste.
                      Da in dem Eintrag, den man bei familysearch findet, ihre Eltern genannt sind, seine aber nicht, nehme ich an, dass sie
                      auch im Original nicht erwähnt sind.

Wie ich den bisherigen Dokumenten entnehme, waren die Vorfahren doch alle katholisch.
                      Bei archion gibt es zwar scheinbar auch einige katholische KB, aber der Großteil sind doch eher evangelische KB.
                      Ich habe auch schon alles abgesucht nach KB von Tannsee online, aber nichts gefunden.
                      Falls das mit Regensburg nicht klappt, könntest Du in ein FamilySearch-Center in Deiner Nähe gehen und dort den Eintrag einsehen.
                      Zuletzt geändert von animei; Gestern, 05:17.
                      Gruß
                      Anita

Kommentar

• Saleski
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.03.2023
                        • 688

Vielen Dank für die Erklärung.

Das werde ich so machen
                        achso die Eltern von Friedrich könnten dann auch im original nicht unbedingt erwähnt sein.
                        Bin mal gespannt was die aus Regensburg antworten

Wenn da nichts neues bei rumkommen sollte, mache ich das mit dem Familysearch Center

Kommentar

• animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9349

Ich hab mal eben den Heiratseintrag besorgt (leider sehr schlecht lesbar).
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Anita

Kommentar

• Saleski
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2023
                            • 688

Oh, wow vielen dank dir das ist aber cool.

Kommentar

Lädt...