Wer forscht zu Schlemminger? Salzburger Exulanten und Ansiedlung im Raum Gumbinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GLO
    Benutzer
    • 26.02.2024
    • 15

    Wer forscht zu Schlemminger? Salzburger Exulanten und Ansiedlung im Raum Gumbinnen

    Auf den Spuren der Salzburger Vorfahren Schlemminger
    Hans (Johann) Schlemminger (Schleiminger) verläßt mit seiner Frau Maria, seinen Söhnen Hans, 9 Jahre alt, Georg, 5 Jahre alt, und Rupert, 1 Jahr alt, sowie seinem Vater Johann und weiteren Verwandten am 31. Juli 1732 mit Pferd und Wagen seine Heimat.
    Er zieht an diesem Tage mit seiner zehnköpfigen Familie so wie viele andere in die ungewisse Ferne. Da sie umfangreichen Besitz zurücklassen, der erfasst und übergeben werden musste, gehören sie zu einem der letzten Züge, die die Heimat verlassen müssen. Am 12. November 1732 kommen sie nach langem beschwerlichen Marsche wahrscheinlich schon bei Schnee und Eis in Königsberg an. Hans´ Frau Maria, das Söhnlein Rupert und die Mutter Katharina sind im "Gollub" als "gestorben 1732" verzeichnet, sie haben die Strapazen nicht überstanden. Von Königsberg aus werden sie auf die einzelnen Orte verteilt, Hans kommt mit seinen zwei Kindern sowie Bruder Wolf nach Eszerningken (Neupassau), Vater Johann nach Walterkehmen (Großwaltersdorf) und Bruder Rupert nach Florkehmen (Florhof).
    Schlapacken (Krausenbrück), Stannaitschen (Zweilinden) und Sadweitschen (Altkrug) sind weitere Orte dieser Schlemminger-Linie, meinen Vorfahren mütterlicherseits. Sechs Generationen waren in Ostpreußen geboren, hatten dort hart gearbeitet und es zu Besitz und Wohlstand gebracht. 1732 mußten sie ihres Glaubens wegen aus der alten Heimat fliehen, 1944 waren sie wieder auf der Flucht, dieses Mal vertrieben durch die Politik und einen verlorenen Krieg.

    Ich würde mich über Austausch zum Familienzweig "Schlemminger" und möglicherweise zu Kontakten zu "Schlemminger-Nachkommen" freuen.
    In Göcking, Gerhard Gottlieb Günther: "Vollkommene Emigrations-Geschichte Von denen Aus dem Ertz-Bißthum Saltzburg vertriebenen ..." werden auch die Namen Schleiminger, Schlaminger, Schledinger, Schlarminger, Schäminger, Schelminger, Schlerminger, Schlimminger, Schlägminger angegeben.​
    Angehängte Dateien
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2864

    #2
    Hallo,
    ein Link zu einer umfangreichen Datenbank zum Namen Schlemminger. Aber vielleicht kennst Du den schon.


    Hier geht es zur Datenbank.


    Grüße
    Scriptoria
    Zuletzt geändert von Scriptoria; 15.09.2024, 15:12. Grund: Link eingefügt

    Kommentar

    • Scriptoria
      Erfahrener Benutzer
      • 16.11.2017
      • 2864

      #3
      Zu Hans Schleiminger oo Elisabeth Hundsdörffer.
      Taufeintrag für Hans: 20.11.1723 Pfarrwerfen TFBII. Joannes Schlamminger, S. 351

      Kommentar

      • GLO
        Benutzer
        • 26.02.2024
        • 15

        #4
        Vielen Dank für diesen Link und das Bild. Wir konnten den Schlaming-Hof 1998 besuchen, meine Eltern auch mehrmals mit Übernachtung.
        Dem Link zu Schlemmminger, Frieda konnte ich nicht aktivieren (?) - wie ist diese Nachfahrin einzuordnen?
        Freundliche Grüße
        Gabriele Lang

        Kommentar

        • GLO
          Benutzer
          • 26.02.2024
          • 15

          #5
          Danke für den Link zum Geburtseintrag, den ich noch nicht kannte.

          Kommentar

          • Scriptoria
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2017
            • 2864

            #6
            Zitat von GLO Beitrag anzeigen
            Dem Link zu Schlemmminger, Frieda konnte ich nicht aktivieren (?) - wie ist diese Nachfahrin einzuordnen?
            Hallo Gabriele,
            mir geht es auch so, früher funtionierte es. Möglicherweise hat der Seitenbetreiber den Link deaktiviert, denn er führte zu neueren Daten.
            Die Schlemminger gehören nicht zu meinen Vorfahren, in anderen Zusammenhängen habe ich einige Daten zur Familie ermittelt. Das betrifft v.a. die Zeit im Bistum Salzburg. Deshalb kann ich Dir die Frage zu Frieda leider nicht beantworten.

            Grüße
            Scriptoria

            Kommentar

            • Scriptoria
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2017
              • 2864

              #7
              Gerade ist mir ein Missverständnis aufgefallen, als ich Deinen angehängten Stammbaum ansah. Du schreibst:

              "Hans´ Frau Maria, das Söhnlein Rupert und die Mutter Katharina sind im "Gollub" als "gestorben 1732" verzeichnet, sie haben die Strapazen nicht überstanden."

              Bei Gollup steht:
              Eßerningken Ksp. Gerw.[ischkehmen]; 2. Kath.[arina] Brandstätter

              Katharina Brandtätter war die 2. Ehefrau von Hans, er heiratete sie in Preußen nach dem Tod von Maria Krafft.
              Zuletzt geändert von Scriptoria; 16.09.2024, 11:45.

              Kommentar

              • GLO
                Benutzer
                • 26.02.2024
                • 15

                #8
                Auf der Flucht gestorben ist die Kollegger, Katharina. Sie ist die Mutter von Hans.

                Kommentar

                • gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 489

                  #9
                  Nachdem ich in deinem Facebook-Post in der Salzburger-Gruppe kommentiert hatte, bin ich auf diesen Foreneintrag gestoßen. Dank Hilfe von Tobias Mayer habe ich meine Vorfahren Konrad Schlemminger und Maria Weinhofer identifizieren können. Da die Tochter Anna Katharina ca. 1781 geboren wurde, schätze ich das Geburtsjahr von Konrad auf grob 1750.
                  Das würde bedeuten, dass die Eltern noch in Österreich geboren wurden.
                  Hast Du eine Idee, von welcher Linie er abstammen könnte?
                  LG
                  Gaby

                  P.S. Ich sehe einen Joannes im Taufregister Pfarrwerfen, Sohn von Joannes Schlaminger und Maria Krafft, gab. 4.5.1723 am Mitter Mayr.
                  Das dürfte Dein Hans sein, schätze ich.
                  Zuletzt geändert von gabyde; 21.09.2024, 19:20.
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

                  Kommentar

                  • GLO
                    Benutzer
                    • 26.02.2024
                    • 15

                    #10
                    Es würde nun weiterer Forschungen bedürfen, um festzustellen, aus welcher Schlemminger-Linie Konrad Schlemminger abstammt. Ich habe mal de Auszug aus dem "Gollub" beigefügt, hier sind die Schlemmingers aufgeführt, die 1732 aus dem Fürsterzbistum Salzburg (erst ab 1803 zu Österreich gehörig) vertrieben wurden. Gollub_Schlemminger_Hans_1732.jpg
                    Von der "Ostpreußenseite" sollte man sich durch Recherche in den Kirchenbüchern nähern, wozu der Ansiedlungs- bzw. Wohnort (Kirchspiel) notwendig zu wissen ist.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Scriptoria
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.11.2017
                      • 2864

                      #11
                      Zu #3
                      15.09.2024, 14:51


                      Zitat von Scriptoria Beitrag anzeigen
                      Zu Hans Schleiminger oo Elisabeth Hundsdörffer.
                      Taufeintrag für Hans: 20.11.1723 Pfarrwerfen TFBII. Joannes Schlamminger, S. 351
                      https://data.matricula-online.eu/de/.../TFBII/?pg=360
                      Entschuldigung, ich hatte mich verschrieben. Der Eintrag ist vom 04.05.1723.
                      Zuletzt geändert von Scriptoria; 21.09.2024, 20:33.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X