Salzburger Exulanten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger-Holland
    Benutzer
    • 26.08.2024
    • 7

Salzburger Exulanten

Suche alles ueber Ortschaft Daugelischken, Kreis Stallupoenen. Es geht um die Familien Neufang und Reuter. Gruss aus Niederlande.
  • Babucke
    Benutzer
    • 07.07.2012
    • 17

Nach welchen Personen suchst Du denn genau und um welchen Zeitraum geht es Dir?

In Daugelischken lebte das Ehepaar Philipp Reuter und Gertrud Neufang, das am 10.11.1798 in Pillupönen geheiratet hat. Die Scans zu den Kirchenbüchern findest Du bei familysearch bzw. ancestry.

Mit besten Grüßen
    Volker

Kommentar

• Salzburger-Holland
      Benutzer
      • 26.08.2024
      • 7

Ich suche nach Familie von Mathias Neufang , Bauer in 1866 in Daugelischken. Die namen Philipp Reuter und Gertrud Neufang sind bekannt. Gertrud Neufang ist auch verwant an Mathias.
      In 1885 wohnten 43 Personen in Daugelischken in 1925 waren es noch 32.

Das Dorf Daugelischken selbst besteht nicht mehr. In 1992 war ich in Kaliningrad und Umgebung. Leider wusste ich damals noch nicht, das ich ferne Verwante hatte in Ost Preussen.

In meiner Genealogie sind die Salzburger Exulanten meine liebste Vorfahren. Es geht auch um der Name Kirchbacher (Kirschbacher). Ueber Kirchbacher habe ich schon viele informationen.
      Thomas Kirchbacher x Catharina Neufang ( * 29-5-1681 Hofgastein) Bruder Peter Neufang (*5-11-1678) ist mit seine Frau Magdalena Grueber in 1732 nach Tilsit ausgewandert.
      Sein Sohn ist Matthias (Matthes) Neufang.
      Der Sohn von Thomas Kirchbacher , Peter Kirchbacher ist in 1732 ausgewandert nach Weikersheim. Sein Sohn Carl Andreas Kirchbacher nach Den Haag (Holland), Mein Urgrossvater.
      Ich habe ziemlich viele Ahnen aus Deutschland. Alles Mutterseits. Vater stammt aus Flandern.

Mit besten Gruessen,
      Ray

Kommentar

• Babucke
        Benutzer
        • 07.07.2012
        • 17

Hallo Ray,

bei den Familien Neufang und Kirchbacher kann ich leider nicht weiterhelfen.

Meine direkten Vorfahren lebten nur für relativ kurze Zeit während des späten 18./frühen 19. Jahrhundert in Daugelischken. Der genannte Philipp Reuter war der ältere Bruder meines Vorfahren Johann Reuter.

Dir noch weiter viel Erfolg und beste Grüße
        Volker

Kommentar

• Salzburger-Holland
          Benutzer
          • 26.08.2024
          • 7

Hallo Volker,

Interessant Johann Reuter...

Der Name Reuter stammt doch auch aus Salzburg? Neufang und Reuter sind mehrmals verwant in Daugelischken. Ich fand ein Georg Neufang x 1-11-1804 mit Elisabeth Reuter in Daugelischken. Bei der Taufe von ein Matthes Neufang aus Daugelischken in 16-7-1818 war ein Zeuge Joseph Reuter...

Ich habe Die Kartei Nolde gekauft, vor 30 jahren. Damals war ich auf ein Seminar in Werfen es ging ueber die Salzburger Exulanten. Wenn ich Dich damit helfen kann?
          Es gibt dort 10 Seiten mit Reuter, Reutter usw...

Der Ortschaft Daugelischken an Sich Interessiert mich auch sehr. Ich habe Russisch studiert....ich spreche gut Russisch, die Meisten Siedlungen in Ost Preussen tragen jetzt Russische namen. Nur Daugelischken nicht.

Ich furchte das Daugelischken verschwunden ist. In 1992 habe ich verschiedene Ortschaften besucht in das Oblast Kaliningrad. Manchmal war ich sehr Traurig was ich dort Antraf.
          Seitdem bin ich nicht mehr in Rusland gewesen.

Beste Gruesse,

Ray

Kommentar

Lädt...
          X