Geburtsdaten bzw. allgemeine Informationen bei Königsberg - Ostpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neiwida
    Benutzer
    • 27.07.2024
    • 28

Geburtsdaten bzw. allgemeine Informationen bei Königsberg - Ostpreußen

Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage an euch. Wie komme ich an besten an die Geburtsdaten bzw. allgemeine von der Person Otto Posnin geboren in Königsberg in Ostpreußen. Kann man die wo anfordern? Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehe?

Es geht Genau um einen Otto Posnin, geboren 1913 in Königsberg, gestorben 1974 in Lauterbrunn (Heretsried), katholisch, verheiratet mit Amalie Wörle (geb. 1921 - 2001 in Lauterbrunn), war im 2 Welt Krieg und wurde auch in Italien verwundet. Hat 2 Kinder 1947 und 1950 namens Rita und Roswitha geboren auch in Lauterbrunn. Mehr Informationen habe ich leider nicht.

Die Militär Matrikel von Königsberg die digital vorhanden sind habe ich durch. Die Matriken in Lauterbrunn gehen nur bis 1900. Es gibt wohl ein Adress Verzeichnis in Königsberg mit Otto Posnien.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich
  • Gerd_AN
    Erfahrener Benutzer
    • 27.10.2012
    • 319

Hallo,

im Einwohnerverzeichnis Königsberg 1937 ist ein Otto Posnien, Schlosser, Lit. Wallstraße 39 verzeichnet. Zu finden hier.

In der Königsberger Hartungschen Zeitung von 1913 (Link) findet sich unter anderem eine Geburt Posnien leider ohne Vornamen:
    Vater Emil Posnien, Arbeiter, ein Sohn verzeichnet am 28.2.1913 veröffenticht am 1.3.1913 in der Abend-Ausgabe Seite 6.

Der Familienname Posnien und Posnin taucht mehrheitlich unter Posnien auf. Es gibt auch eine Mitteilung zu Posnin im Jahr davor:
    Hermann Posnin, Arbeiter, ein Sohn am 07.09.1912 veröffentlicht am 7.9.1912, Abendausgabe, Seite 6.

Viele Grüsse
    Gerd

Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• Neiwida
      Benutzer
      • 27.07.2024
      • 28

Vielen Dank für die Info, ich bekam die Erlaubnis die Heiratsurkunde anzufordern, dort sollte die Eltern ja vermerkt sein. Ich hab jetzt auch schon vermehrt eine Namensveränderung bei vielen anderen Namenstämmen bemerkt vor allem wenn es um 1700 geht. Ich bin gespannt was in der Urkunde steht.

Danke und liebe Grüße

Kommentar

• Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 2059

Hallo,

in den Heiratsregistern von ca. 1920 bis ca. 1938 finden sich keine Angaben der Eltern mehr. Das ist sehr schade.
        Das wird jetzt sehr schwierig, da für den Zeitraum ab 1910 keine Geburtsregister von Königsberg überliefert sind.

1906 haben wir schon mehrere Namensträger im Adressbuch
        Digitale Sammlungen / 1906 [409] / Suche posnien (uni-duesseldorf.de)

Viele Grüße
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Pommerellen; 09.08.2024, 19:09.

Kommentar

• Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2923

Hallo,
          nach meiner Kenntnis müssten aus 1913 folgende Zeiträume der Geburtsregister
          StA Königsberg I, 02.01.-31.03.1913, 22.06.-24.09.1913 und
          StA Königsberg II, 16.03.-30.04.1913, 08.06.-30.08.1913, 25.11.-17.12.1913
          im Standesamt I Berlin gewesen sein, ggf. liegen diese auch jetzt schon im Landesarchiv:

Also vielleicht hast Du Glück, wenn Du die Daten aus der Heiratsurkunde erfährst.
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 09.08.2024, 21:00.
          Gruß Balthasar70

Kommentar

• Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 2059

Hallo,

in der Liste des Landesarchives Berlin steht leider 1910
            Kopie von Masterliste OSTGEBIETEneu.xls (landesarchiv-berlin.de)
            Ob woanders noch Reste vorhanden sind, kann ich nicht sagen.

Da Otto Posnin katholisch war könnte sich seine Taufe im Kirchenbuch finden. Leider nicht online bei familiysearch aber im Center. Ein Versuch.
            FamilySearch-Katalog: Kirchenbuch, 1730-1944 — FamilySearch.org

Hier nochmal alle kirchlichen Quellen von Königsberg
            Ostpreußen/Genealogische Quellen/Kirchbuchbestände Stadtkreis Königsberg (Pr.) – GenWiki (genealogy.net)

Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Pommerellen; 09.08.2024, 21:05.

Kommentar

• Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2923

Hallo Pommerellen,

diese Liste ist unscharf, ich zitierte aus:
              • Standesregister und Personenstandsbücher der Ostgebiete im Standesamt I in Berlin: Gesamtverzeichnis für die ehemaligen Ostgebiete, die besetzten Gebiete und das Generalgouvernement, Frankfurt: Verlag für Standesamtswesen, 1992. ISBN 3-8019-5645-8
              Warum es nicht möglich ist, die konkreten Datumsbereiche beim StA I anzugeben, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich wollen sie Geld für vermeintliche Recherche generieren.
              Zuletzt geändert von Balthasar70; 10.08.2024, 11:03.
              Gruß Balthasar70

Kommentar

• Neiwida
                Benutzer
                • 27.07.2024
                • 28

Hallo zusammen, nun habe ich das Register jedoch scheint es nicht die Stadt Königsberg... Tja mündliche Aussagen sind nicht zuverlässig.

Spannend ist für mich das es die erste Person ist die evangelisch ist. Leider finde ich die Eltern nicht in den Matriken.

Diese habe ich durchsucht jedoch beide Namen nicht gefunden. Der Geburtsort bzw. Verwaltung müsste doch von "Ludwigswalde" verwaltet werden oder?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
                Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

• Neiwida
                  Benutzer
                  • 27.07.2024
                  • 28

Hallo zusammen, nun habe ich das Register jedoch scheint es nicht die Stadt Königsberg... Tja mündliche Aussagen sind nicht zuverlässig.

Spannend ist für mich das es die erste Person ist die evangelisch ist. Leider finde ich die Eltern nicht in den Matriken. Siehe Bild

Diese habe ich durchsucht jedoch beide Namen nicht gefunden. Der Geburtsort bzw. Verwaltung müsste doch von "Ludwigswalde" verwaltet werden oder?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
                  Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder.

Kommentar

Lädt...
                  X