Ptakmühle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco 66
    Neuer Benutzer
    • 22.07.2024
    • 3

Ptakmühle

Hallo zusammen, hat vielle
    icht jemand Informationen zur Ptakmühle, Waltershausen Kr. Neidenburg?
    Mein Opa Eduard Sonnenberg war der letzte Müllermeister dort.
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1232

Moin und Hallo,
    es ist vielleicht wichtig, von Vorteil auch Jahreszahlen anzugeben! Ich habe auch viele Vorfahren aus dem Kirchspiel Klein Koslau/Schläfken/Roggenhausen. Und auch einige vor 1800, die in der Ptakmühle arbeiteten und lebten.
    Zu Deinem Großvater ist in den Onleinbüchern nichts zu finden. Nicht auf der Schnelle. Im Adressbuch Neidenburg 1926 ist er aufgeführt.
    Eduard Sonnenberg, Mühlenbesitzer Ptakmühle, Wiersbau 9.
    Gemeinde Waltershausen Steuerbezirk 5 Post Wiersbau.
    Schreib mal an die Kreisgemeinschaft Neidenburg. E-Mail findest Du im Internet.
    In den Kreisblättern von Neidenburg finde ich Eduard nicht.
    Gruß Joachim

Kommentar

• Marco 66
      Neuer Benutzer
      • 22.07.2024
      • 3

Was ich noch habe ist das mein Ur-Opa (auch Eduard) am 06.11.1931 gestorben ist. Die Ur-Oma Maria ist am 05.10.1934 verstorben.
      Die Eltern meiner Oma waren der Landwirt Johann Wischnewski( gestorben am 06.06.1935)und seine Ehefrau Maria geb. Kowgebwski aus Wiesenfeld.
      Ferner weiß ich noch den Namen Ernst Sonnenberg geb. 03 Dezember 1913, sowie Friedrich Wilhelm Sonnenberg geb. 22.11.1915 in der Ptakmühle.
      Mein Vater, der auch Eduard hieß und 1928 geboren wurde, hatte insgesamt 7 Geschwister ( es waren 1 Mädchen und 7 Jungs).
      Es wäre toll wenn ich irgendwo alte Bilder der Mühle finden könnte.

Kommentar

• Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1232

Moin und Hallo,
        zu der Familie Sonnenberg kann ich nicht viel beitragen. Sind nicht aufgeführt in dem was online zugänglich ist.
        In der Abschrift ist nur noch ein Todesdatum eingetragen.
        Elise(Ella) +24.10.1811 verstorben mit 1 Jahr Vater der Müllermeister Eduard Sonnenberg Ptak-Mühle.
        ---Johann Wischnewski wird in dem Adressbuch 1926 auch gelistet. Sonst findet man nichts.
        War die Familie katholisch?
        Wie gesagt. Mail an die Kreisgemeinschaft Neidenburg.
        Gruß Joachim

Kommentar

Lädt...
        X