Habe ich die Richtigen? Danzig & Umgebung: Pommeranz, Formella, Jeschke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mond
    Benutzer
    • 28.04.2024
    • 70

    Habe ich die Richtigen? Danzig & Umgebung: Pommeranz, Formella, Jeschke

    Guten Tag alle zusammen,

    ich wollte um eure Hilfe bitten, da ich etwas verwirrt bin was meine Daten angeht.

    Es geht um die Beziehung zwischen Johann Pommeranz, seiner Ehefrau Constantia und deren Sohn Anton.
    Um genau zu sein um die dazugehörigen Dokumente.

    Und zwar schien oberflächlich alles korrekt zu sein, bis ich in der Sterbeurkunde von Anton Pommeranz bemerkte,
    das seine Mutter dort als geborene Jescke aufgeführt ist.

    Kann das ein Fehler sein?

    Laut Sterbeurkunde vom 08.10.1906 ist Anton Pommeranz, verheiratet mit Constantia Grablowski,
    zum Zeitpunkt des Todes am 06.10.1906 68 Jahre alt.
    (Eintrag 39.)
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    Geboren ist er laut Geburtsregistereintrag (Den ich dafür halte), am 09.02.1838.
    (Eintrag 24.)
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    Das Alter würde also passen.

    Nun ist in der Sterbeurkunde vom Anton die Mutter leider als geborene Jescke angegeben.
    In der Geburtsurkunde steht jedoch, wie auch von mir angenommen Formella als Mädchenname.

    In ihrem Eintrag im Sterberegister (Den ich dafür halte), welcher den Tod auf dem 23.03.1873 datiert, ist sie 80 Jahre alt.
    Als Erben sind gelistet:
    Ludwig, Henriette, Anton, Adam, August, Josef, Veronica & ein Name den ich nicht lesen konnte.
    Zu Anton, Adam & Veronica (Und eine Rosalie, die Zwillingsschwester von Veronica) kann ich passende Geburtseinträge mit den Eltern Johann Pommeranz und Constantia Formella finden, aber das heißt ja nicht unbedingt etwas.
    (Eintrag 48.)
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    Hier noch der Heiratseintrag von Johann Pommeranz und Constantia Formella.
    (Eintrag 14.)
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    -

    Zu allem Überfluss ist mir bei erneutem Untersuchen seines Heiratseintrags vom 28.08.1865 noch ein Problem aufgefallen.
    (Eintrag 25.)
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    Und zwar ist dort der Bräutigam mit 25 Jahren und die Braut mit 29 Jahren gelistet.
    Nicht nur das sein Alter nicht mit seinem Geburtsdatum übereinstimmt, auch die Altersdifferenz zwischen ihm und seiner Partnerin stimmt nicht. (Zumindest nach den Angaben die ich bisher für Richtig hielt)

    Laut ihrem Geburtseintrag, sollte sie am 12.11.1831 geboren sein. Das stimmt also ebenfalls nicht mit dem Jahr der Hochzeit überein.
    (Eintrag 105.)
    Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


    Meine Frage an euch:
    Habe ich überhaupt die richtigen Leute? Sind die Daten etwas ungenau? Bisher hat nämlich immer alles gepasst, aber hier ist alles etwas wirr, ich befürchte also ich habe an dieser Stelle ausversehen meine Suchergebnisse durcheinander gebracht und Personen zusammengeführt, die sich nicht zusammengeführt gehören.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch.
    Wenn mehr Kontext benötigt wird, gebt gerne Bescheid.
    Suche in Raum Danzig: Dopke, Freier, Repp & Klammer
    Suche im engsten Raum Hannover: Reckeweg
    Suche im Raum Norden: Poppen
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1634

    #2
    Hallo,

    das ist eine richtig gute Frage, denn die Angaben scheinen stimmig wie auch völlig daneben.

    Wenn ich von der Heirat 1823 ausgehe haben wir den Johann Pomerantz aus Strieß evangelisch 23 Jahre (~ 1800) und die Constantia Formella kath. 25 Jahre aus Pierwoschin (~1798)
    Einen Sterbeeintrag haben wir nur von der Constantia 1873 => 80 Jahre also ca. 1793 geboren kann also stimmen. Es werden als Hinterbliebene genannt die 7 Majornen Kinder in der Reihenfolge des Alters: Ludwig, Henriette, Anton, Adam, August, Josef, Veronica. Das heißt der Ehemann ist zu diesem Zeitpunkt schon tot.

    Der erste Sohn Ludwig stirbt 1889 Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. hier mit den Eltern Johann Pomeranz und Constantia Formella. Das ist also stimmig zu den Daten. Den Taufeintrag dieses Ludwig konnte ich bisher nicht im Kirchenbuch von Oxhöft finden müsste ca. 1824 gewesen sein.
    Nun haben wir den Sohn Anton geb. 1838 von den selben Eltern wie dem Ludwig. Dieser heiratet 25 jährig 1865 in Kielau (Oxhöft) die Abweichung der Altersangabe mit 2 Jahren ist ok. Die Altersabweichung bei der Ehefrau Constantia Grablowski ist mit 29 Jahre zu dem Geburtseintrag von 1831 mit 34 Jahren schon groß. Hier wäre die Frage was steht denn in der Sterbeurkunde?
    Aus dieser Ehe gibt es 6 Kinder bis 1878 also wäre die Constantia Grabolowski bei der Geburt des letzten Kindes max. 47 gewesen. Also noch möglich.

    Was jetzt nicht passt ist der Sterbeeintrag des Anton Pomeranz von 1906 mit der Angabe der Mutter mit Constantia Jeschke. Das ist ggf. ein Fehler, da der Tod von einem Gymnasiasten Paul Mampe angezeigt wird. Er wird vermutlich in familiärer Beziehung stehen, doch kann er vom hören-sagen einen Fehler gemacht haben, da er aus persönlicher Sicht die Eltern des Anton Pomeranz nicht mehr gekannt haben wird.

    Ich würde von einem Fehleintrag ausgehen, da in den Kirchenbüchern kein zweites Paar Johann Pomeranz und Constantia Jeschke auftaucht. Der Familienname Jeschke ist aber in der Gegend geläufig. Ggf. nochmal die Sterbeanzeigen der andern 5 der 7 Geschwister suchen und natürlich die des Johann Pomeranz.

    Ergänzung:
    Der Adam Pomeranz hat laut Sterbeurkunde von 1892 auch die Eltern Pomeranz / Formella Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.
    Die Constantia Gradlowski verstirbt am 26.10.1908 in Danzig - keine Angabe der Eltern aber ca. 1832 geboren!!
    Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945

    Es scheint eine Verbindung der Familien Jeschke - Pommeranz zu geben. 1944 zeigt eine Margaretha Jeschke den Tod der Antonia Müller geb. Pommeranz an. Diese geboren am 7. Juli 1868 in Kielau Tochter des Zimmermanns Anton Pommeranz und Constantia Grablowski. Ancestry.de - Östliche preußische Provinzen, Polen, Personenstandsregister 1874-1945

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Pommerellen; 14.05.2024, 21:43.

    Kommentar

    • Mond
      Benutzer
      • 28.04.2024
      • 70

      #3
      Hmmm... Mensch da steckt echt der Wurm drin. Ich wusste das mir Jeschke irgendwie bekannt vorkam, das er bei der Todesanzeige von Antonia Müller war, hatte ich hierbei nicht mehr auf dem Schirm. Das macht alles nur noch viel komplizierter. So wirklich sicher kann ich hier wohl nie zu 100% sein.

      Laut Geburtsurkunde von Constantia Grablowski/Gradlowski, ist ihre Mutter geborene Dopke bzw. Dobke, dieser Name taucht ebenfalls unterschiedlich an unterschiedlichen Stellen auf, also leider kein Jeschke von der Seite was vielleicht durcheinander gebracht wurde.

      Ich denke ich gehe mal auf die Suche ob die Mutter von Constantia Formella eventuell eine Jeschke war, vielleicht kommt man ja so auf einen grünen Zweig.
      Aber danke schon mal für den Input und die Unterlagen zum Ludwig, insofern diese ganze Familienkonstellation überhaupt richtig ist. *lach*

      EDIT: Die Mutter der Constantia Dopke war es schon mal nicht. Die ist scheinbar geborene Geislerin.
      Und der Name der Mutter von der Contantia Formella habe ich eventuell gefunden, aber der Nachname steht nicht in der Indexierung und auf das Dokument habe ich spontan keinen Zugriff. KM/KM1186561 Das scheint es bei Familysearch zu geben, da schaue ich heute Abend mal ob das hinter der Bezahlschranke liegt oder nicht.
      Zuletzt geändert von Mond; 15.05.2024, 10:09.
      Suche in Raum Danzig: Dopke, Freier, Repp & Klammer
      Suche im engsten Raum Hannover: Reckeweg
      Suche im Raum Norden: Poppen

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28669

        #4
        Hallo,

        such doch mal die Geburt der Constantia Formella, evtl. war sie unehelich als Jeschke geboren und kurz nach der Geburt legitimiert??
        Dann hat vllt. jemand einfach nur das Jeschke aus dem Eintrag übernommen ohne den Vermerk zu beachten.

        Ansonsten würde ich nochmal genau prüfen, ob es wirklich keine Namensgleichheiten gibt oder Mutter u Kind verstarben kurz nach der Geburt und es gab eine 2. Ehe mit erstem Kind Anton???

        Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Franz Miotke aus Danzig, es hat lange gedauert, bis ich sicher war, das es 2 davon gibt.
        Die Pfarrer / Standesbeamten hatten da wohl auch nicht aufgepasst, denn eigentlich waren 2 Jahre Unterschied im Alter. Aber es wechselte immer, sodaß ich nie sicher war, welcher nun gemeint war, oder ob es doch einer mit 2 Ehefrauen war. Aber irgendwann hatte ich dann den entscheidenden Hinweis, ob es nun der mit Anna oder der mit Elisabeth verheiratete war, der in meinen Stammbaum gehörte.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Mond
          Benutzer
          • 28.04.2024
          • 70

          #5
          Also dank Gastonian habe ich nun die beiden übersetzen Einträge der Damen Constantia Formella und Constantia Dopke.

          Constantia Formella:
          https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A6Z41-VGZD
          Sie wäre laut dieses Eintrags geboren am 20.02.1796.
          Laut den Daten ihrer Heirat müsste sie um 1798 geboren sein, da bei der Hochzeit 1823 25 Jahre alt
          und laut Sterbedatum im Jahre 1873 bei einem Alter von 80 Jahren hätte das Geburtsjahr 1793 sein müssen.

          Dieses Dokument ist also die goldene Mitte, ist halt nun die Frage ob das auch die richtige Constantia Formella ist.
          Das wird man wahrscheinlich nicht mit Sicherheit sagen können.

          Constantia Dopke (Die mutmaßliche Mutter von Constantia Grablowski):
          https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,353305,55
          Sie wäre laut dieses Eintrags geboren am 08.04.1805.
          Laut ihrer Hochzeit aus dem Jahre 1824 müsste sie ca. 1804 geboren worden sein.
          Gefunden habe ich dazu passend nur besagten Eintrag aus dem Jahre 1805. Das könnte also passen aber wirklich sicher kann ich das nicht beurteilen.
          Alternativ gibt es eine Constantia Dobrzewinski aus 1804, aber kann das eine Variante von Dopke sein?

          Diese Thesen bzgl. des Namens Jeschke verlaufen also vermutlich im Sand, zumindest bei diesen beiden Personen.

          Ich denke ich werde als nächstes der Idee von Xtine folgen und nachsehen ob es einen zweiten Anton gibt. Oder eine ähnliche Konstellation. Mal schauen.
          Das treibt mich echt um, ich war mir bisher auf dieser Seite so sicher die richtien Personen gefunden zu haben...
          Suche in Raum Danzig: Dopke, Freier, Repp & Klammer
          Suche im engsten Raum Hannover: Reckeweg
          Suche im Raum Norden: Poppen

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1634

            #6
            Hallo,

            da der Johann Pomerantz bei der Trauung 1823 mit evangelischer Konfession angegeben wurde habe ich im ev. Kirchenbuch von Klein Katz nachgesehen. Dort findet sich 1806 eine Taufe einer Constantia Carolina Jeschke. Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945. Nur kann ich diese Constantia nicht weiterverfolgen. Im Kirchenbuch von Klein Katz findet sich noch der Sterbeeintrag einer Rosalia Pomeranz + 1841 Tochter des Johann Pomeranz, Wohnort Kielau. Ancestry.de - Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945

            Müssen wohl noch mehr Puzzelstücke zusammentragen.

            Viele Grüße​

            Kommentar

            • Mond
              Benutzer
              • 28.04.2024
              • 70

              #7
              Alles klar. Gibt es bei ancestry öfters mal Rabatte? Weil wenn ich da weitere Unterlagen finden kann, ist das für mich definitiv ein Grund mich dort doch mal einzukaufen.
              Suche in Raum Danzig: Dopke, Freier, Repp & Klammer
              Suche im engsten Raum Hannover: Reckeweg
              Suche im Raum Norden: Poppen

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28669

                #8
                Hallo,

                in letzter Zeit beschränkten sich die Rabatte auf DNA Tests incl Abo. Aber Du kannst doch eine kostenlose Testphase starten. Das läßt sich auch ganz einfach wieder kurz vor Ablauf der kostenlosen 2 Wochen kündigen.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1634

                  #9
                  Hallo,

                  ja, Ancestry ist gut kündbar. Hat bisher anstandslos funktioniert.

                  Zu der Frage zurück. Ich habe mir die Taufpaten angesehen:

                  Ehepaar Ludwig Pommeranz (Schneider) & Anna Glosa
                  1875 Kielau / Johann - kein Taufpate Formella oder Pommeranz oder Glosa
                  1860 Kielau / Rosalia - Veronika Pommeranz
                  1863 Kielau / Julianna - Maria Glosa / Joseph Pommeranz
                  1865 Kielau / Anna - Joseph Glosa

                  Ehepaar Anton Pommeranz (Einwohner / Zimmermann) & Constantia Grablowski
                  1866 Kielau / August Jakob - Eva Dopke
                  1868 Kielau / Antonia Augustine -
                  1870 Kielau / Auguste - keine Angabe von Paten
                  1874 Kielau / Martha Agatha - keine Angaben von Paten
                  1875 Kielau - Rosalia Juilanna - Standesamtseintrag
                  1878 Kielau - Theodor Constantin - Standesamtseintrag

                  Ehepaar Adam Pommeranz ( Einwohner) & Eva Mulawa
                  1869 Kielau /Julianna Marianna - keine Angaben von Paten
                  1871 Kielau / Julius - keine Angaben von Paten
                  1873 Kielau / Anna - keine Angaben von Paten
                  1875 Oliva / Elisabeth Rosalia - Standesamtseintrag

                  Leider kommen wir derzeit über die Paten nicht so richtig weiter, da in der Kirchenbuchzweitschrift keine Paten vermerkt sind und die Erstschrift bei familiysearch gesperrt ist. Es wäre schön gewesen unter den Paten einer Vertreter Formella zu sehen. Jeschke sehen wir aber auch nicht.

                  Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von Pommerellen; 16.05.2024, 19:30.

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1634

                    #10
                    Hallo,

                    Im Kirchenbuch von Oxhöft haben wir noch zwei Heiraten.

                    16. Juni 1859 Pierwoschin Johann Leckner 24 Jahre Junggeselle & Marianna Pomeranz Wittwe 31 Jahre
                    Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.

                    16. Januar 1865 Kielau Bernhard Krause 25 Jahre Zimmermann & Veronika Pommeranz 28 Jahre
                    Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.

                    Kinder:

                    1865 Kielau / Bernhard Anton - Paten: Anton Pommeranz und Anna Voß
                    Das wäre schon mal ein Zeichen, das der Bruder Anton bei seiner Schwester Veronika den Patenonkel macht!


                    Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von Pommerellen; 16.05.2024, 19:28.

                    Kommentar

                    • Mond
                      Benutzer
                      • 28.04.2024
                      • 70

                      #11
                      Also ich glaube ich zähle hier mal auf was ich bisher hatte (zumindest was ansatzweise relevant ist) und für den Kontext wie ich zu dem Zweig gekommen bin.
                      Ausgang war die Hochzeit zwischen:

                      August Carl Müller, 27.05.1867 zu Brentau (oo) am 05.05.1894 in Grabau mit Antonia Augustina Pommeranz, 07.07.1868 zu Kielau.

                      Diese laut meinen Daten eben, wie du auch geschrieben hast Tochter von Anton Pommeranz, 09.02.1838 zu Pierwoschin, ist.
                      Mit folgenden weiteren Kindern:
                      August Jacob, *22.12.1866 zu Kielau
                      Auguste, *18.08.1870 zu Kielau, (oo) 04.02.1898 zu Grabau mit Johann Paul Zoch
                      Martha Agatha, *03.02.1874 zu Kielau, (oo) 05.05.1900 Anton Kreft
                      Rosalie Juliane, *18.05.1875, † 1879
                      Theodor Constantin, *1878, † 1879

                      Alle diese Kinder bestätigen immer Anton Pommeranz und Constantia Grablowski als Eltern.
                      Bei der Heirat ist auch noch ein Dopke mit bei den Trauzeugen. Ein Mathias Dopke,
                      hierzu findet man einen Geburtseintrag mit den Eltern Adam und Dorothea Dopke, also vermutlich der Bruder von unserer Constantia Dopke.
                      Ich würde jetzt noch etwas in diese Richtung forschen, vielleicht ist ja ein Geschwisterteil mit einer Jeschke verheiratet und der Name kam dem Gymnasiaten daher in den Sinn. Wer weiß.
                      Hochzeit von Mathias Dopke:


                      Geburt von Mathias Dopke: (Links ungefähr in der Mitte)
                      Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


                      Im selben Atemzug werde ich wohl auch noch versuchen mehr über Constantias Grablowskis Vater den Valentin herauszufinden, vielleicht ergibt sich da ja eine Spur.

                      Die Geschwister vom Anton sind neben Ludwig & Adam auch noch:
                      Rosalie, *20.08.1835 zu Pierwoschin (Hier hattest du ja das Sterbedatum gefunden)
                      Veronica, *20.08.1835 zu Pierwoschin
                      Die Veronica wäre also mit 2 Jahren unterschied zu der Hochzeit wohl noch im Rahmen der Plausibilität das es sich um die Richtige handelt.

                      Von seinen 4 Geschwistern hatte ich die Kinder bisher noch nicht recherchiert, du bist mir hier also schon wieder voraus.

                      Vielleicht sollte ich von deren Seite gucken wer Taufpaten waren? Bisher versuchen wir ja eine Jeschke bei den Pommeranz & Co. zu finden, aber vielleicht finden wir ja umgekehrt einen Pommeranz bei den Jeschkes.
                      Allerdings gibt es nicht gerade wenige Jeschke, Jeszke etc. die eventuell in Frage kommen würden.

                      Was meinst du, soll ich mich bei den Hochzeiten mal umschauen (in einem gewissen Zeitrahmen) oder ist das vergebene liebesmüh?
                      Suche in Raum Danzig: Dopke, Freier, Repp & Klammer
                      Suche im engsten Raum Hannover: Reckeweg
                      Suche im Raum Norden: Poppen

                      Kommentar

                      • Pommerellen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2018
                        • 1634

                        #12
                        Hallo,

                        ich würde mal aus der Sicht des Paul Mampe suchen.
                        Dieser wird am 17.11.1887 in Kielau geboren. Eltern: Johannes Mampe (Seefahrer) & Valentine Grablowski Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.
                        Das Paar heiratete am 11.2.1887 in Grabau /StA Kielau Valentine Eva Antonia Grablowski Tochter von Jacob Grablowski & Julianna Pohnke
                        Dieser Jakob ist ein Sohn des Valentin Grablowski und der Constantia Dobke. Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.
                        Also stammt der Paul Mampe aus dem Umfeld der Grablowski und nicht der Pommeranz, daher vermutlich sein "Fehlwissen" über die die Mutter des Anton Pommeranz.

                        Die Jeschke - Hochzeiten könnten noch abgeklopft werden, zur eignen Beruhigung. Ich vermute einen Fehlnamen und wie so oft falsche Altersangaben. Die Leute hatten in der Regel keine Dokumente!

                        Bei dem Valentin Grablowski würde ich in der kath. Pfarrei Cölln / Kielno suchen, denn bei der Hochzeit wird ja glücklicherweise der Wohnort angegeben. Bojan und das liegt im Kirchspiel Kielno, ggf. aber auch in Quaschin schauen. Die beiden Pfarreien wurden oft zusammen betreut. Kielno haben wir hier bei Metryki Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia. und bei familiysearch Księgi metrykalne - Film Nr. 007948997 (familysearch.org)

                        Viele Grüße

                        Zuletzt geändert von Pommerellen; 16.05.2024, 22:17.

                        Kommentar

                        • Mond
                          Benutzer
                          • 28.04.2024
                          • 70

                          #13
                          Ja das werde ich wohl tun. Mensch du bist so schnell, ein echter Profi, ich komme kaum hinterher. Hänge noch bei den Dopkes (:

                          Vielen lieben Dank für alles (:

                          Ich gehe jetzt weiter davon aus, das alle Personen so "passen". Gut so, hab die Namen schon lieb gewonnen (:
                          Suche in Raum Danzig: Dopke, Freier, Repp & Klammer
                          Suche im engsten Raum Hannover: Reckeweg
                          Suche im Raum Norden: Poppen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X