es währe sehr nett wenn du folgendes für mich nachschauen könntest.
FN. "Reich"
FN. "Kruwinnus"
Orte sind Schaltischledimmen (Neuwiese), Sprakten, Wartenburg.
Vielen Lieben Dank
Michael
Gerne, die Tage mal. Momentan wenig Zeit.Ich denk aber auf jeden Fall dran Lars
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc. Eweleit,Graef,Willuhn aber auch Jodjahn und Erdmann (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
danke schonmal im voraus lars.
ich glaube wir forschen in der gleiche ecke...;-)
wie ich heute erfahren habe ist meine uroma am 25.09.1878 in sussemilken geboren. mein opa 1904 in schaltischledimmen (neuwiese).
die familie hat bis zur flucht dann in wartenburg kreis Labiau gelebt.
folgende fn. hab ich noch aus der region.
reich
kruwinnus
schuckel
gehrau
henseleit
wenn noch jemand in wartenburg , kreis labiau sucht kann ich bei bedarf eine karte besorgen in der die häuser mit ihren bewohnern beschrieben sind.
Der Name Urbschat taucht in der Ahnenliste meiner Verlobten nur einmal auf:
Urte Urbschat * 1839 in Jurgaitschen, Krs. Ragnit, + 1905 in Elbings Kolonie, Krs. Niederung, oo mit Carl Geidies (1834-1900).
es währe sehr nett wenn du folgendes für mich nachschauen könntest.
FN. "Reich"
FN. "Kruwinnus"
Orte sind Schaltischledimmen (Neuwiese), Sprakten, Wartenburg.
Vielen Lieben Dank
Michael
@Michael: die Musterungsliste 1909 Kr.Niederung hab ich schon mal durchgeschaut.Das findet sich keiner der beiden Namen.Aber die Kreis Labiauer Listen und weitere div.Listen können durchaus noch was hergeben.Kruwinnus gabs öfters im Kr.Labiau und Kr.Niederung,das weiss ich wohl. Morgen oder übermorgen an dieser Stelle dann mehr. Gruss,Lars
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc. Eweleit,Graef,Willuhn aber auch Jodjahn und Erdmann (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
@Michael: die Musterungsliste 1909 Kr.Niederung hab ich schon mal durchgeschaut.Das findet sich keiner der beiden Namen.Aber die Kreis Labiauer Listen und weitere div.Listen können durchaus noch was hergeben.Kruwinnus gabs öfters im Kr.Labiau und Kr.Niederung,das weiss ich wohl. Morgen oder übermorgen an dieser Stelle dann mehr. Gruss,Lars
Niedrunger ??
ist dir da der name gerdung oder jerdung aufgefallen ??
das ist aus der linie meiner mutter. sie haben in osniki kreis
plöhnen / plonsk gelebt. da hab ich auch noch ganz viele offene
baustellen. sie sind dann zwischen 1930 und 1936 nach ruda / rüden gegangen (unterhalb graudenz). hier ist meine oma auch ca. 1941-1942 gestorben. über sie finde ich überhaupt nichts. ihr name war berta gerdung geb. bartel.
übrigends....ein ganz tolles und hilfsbereites forum hier..;-))
Michael
Immer auf der suche nach den Familiennamen:
Familie Reich, Ostpreussen (Wartenburg Kr. Labiau, Sprakten, Neuwiese)
Familie Gerdung, Polen / Westpreussen.
Gniewniewice, Osniki, Ruda/Rüden.
Außerdem die FN. Schuckel, Gehrau, Henseleit, Kruwinnus
Hallo, steht das Angebot immer noch?
Herzliche Grüße aus Hamm in Westfalen
Heinz Hilse
Hallo,
welche Infos brauchst du?
Zu welchen Namen und zu welchem Ort?
Gruß Bernhard
Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen) Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse! Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau) Kirchspiel Rheinswein Folgende Namen:
Hallo Alexander, bin gerade zufällig auf Deine Anfrage gestoßen. Ich werte gerade die Kirchenbücher Kaukehmen (Taufen und Trauungen 1750-1771) aus. Beide Namen kommen dort sehr häufig vor. Das ist vermutlich nicht der Zeitraum, in dem Du momentan forschst, aber kann ja noch werden...
Gruß von der Rur
Uwe
Familie Neuendorf (Neudorf), Reich und Riek (Rieck) aus dem kreis Labiau
Hallo,
möchte gerne auf dieses interessante Angebot zurückkommen. Meine Vorfahren kommen aus dem Kreis Labiau ... und die Kirchenbücher können mir nicht wirklich weiterhelfen.
Wohnhaft waren sie um Markthausen/Popelken (Florlauken, Bittehnen, Mehlawischken).
Gibt es da evtl. Hinweise? Freue mich auf Antwort. Vorab Danke.
Liebe Leute.... tut mir leid.Ich kann mich auch in nächster Zeit vorerst nicht weiter darum kümmern.Die Listen habe ich freilich weiterhin ,aber nicht die Zeit und die Muße. Werde mich aber ab ca. Frühjahr 2012 der Sache wieder annehmen und dann auch hier die Sachen "abarbeiten". Schöne Grüsse aus Oberbayern & GUTEN RUTSCH an alle. Lars
Hallo, steht das Angebot immer noch?
Herzliche Grüße aus Hamm in Westfalen
Heinz Hilse
Grundsätzlich: JA Aber: Zeit mitbringen und bis Frühjahr warten. Und hier dann mal die von dir gesuchten Namen nennen,wäre hilfreich
Kommentar