Prelewicz in Westpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Röllchen
    Benutzer
    • 29.12.2010
    • 15

Prelewicz in Westpreußen

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu in der Ahnenforschung (seit ein paar Wochen) sowie in diesem Forum (seit ein paar Minuten ).
    Ich suche meine Vorfahren mütterlicherseits mit Namen Prelewicz aus Westpreußen. Leider ist der fast einzige Hinweis den ich habe die Geburtsurkunde meiner Mutter. Geboren ist sie 1944 in Graudenz. Darin steht, dass ihre Mutter die "unverehelichte Landarbeiterin Marie Prelewicz" war, mit Angabe ihrer Adresse in Graudenz.

Meine Mutter ist nach dem Krieg in einer Pflegefamilie in Westdeutschland aufgewachsen und hat ihre leiblichen Eltern nie kennengelernt. Es gibt aber das Gerücht, dass die genannte Marie Prelewicz nach dem Krieg einen amerikanischen Soldaten unbekannten Namens geheiratet hat und nach Nordamerika ausgewandert ist.

Meine erste Frage ist nun, ob evtl jemandem der (anscheinend recht seltene) Name Prelewicz schon einmal über den Weg gelaufen ist, insbesondere in der Region Graudenz (wobei sie natürlich von ganz woanders stammen kann, wenn sie Landarbeiterin war). In einem der Online-Adressbücher habe ich bereits einen Jan Prelewicz ausfindig gemacht, der 1928 Kaufmann in Graudenz war, aber eine Verbindung ist noch unbekannt.

Meine zweite Frage als Neuling ist, wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Wo könnte ich gezielt nach Hinweisen und Dokumenten suchen, um die Herkunft der Marie Prelewicz (und evtl ihren Verbleib in Amerika) und weiterer Vorfahren zu klären?

Ich danke euch und wünsche schon mal alles Gute für 2011!

Sven
  • SJMM
    Benutzer
    • 16.01.2010
    • 95

Hallo Röllchen,
    hast du eine Ahnung, ob Marie katholisch oder evangelisch war?