Kirchenbücher von Königsberg und Augstagirren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adohl0
    Neuer Benutzer
    • 09.12.2010
    • 1

Kirchenbücher von Königsberg und Augstagirren

Hallo,
    ich suche nach Kirchenbüchern/ Familienbücher von Königsberg bzw. Augstagirren/Groß Baum, um zu wissen welches meine Vorfahren waren. Mein Vater ist: Max Adomeit, geb. am 15.3.1915 in Königsberg, Vater Max Pladies, geb. am 10.6.1891 in Groß Wanaglauken/Groß Walde. Die Mutter meines Vaters, Berta Amalia Adomeit ist am 30.3.1896 in Augstagirren geboren. Über ihre Eltern und Geschwister ist mir nichts bekannt. Kann jemand zu den genannten Personen Auskunft geben oder mir sagen wo ich die entsprechenden Kirchenbücher finden kann?
    Danke!
    Gruß
    Wolfgang Adomeit
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 772

Herzlich willkommen, Wolfgang

bei den Mormonen gibt es eine ganze Reihe verfilmter KB ... schau mal

und im EZAB Berlin findest Du auch jede Menge verfilmter KB aus Königsberg

Das Evangelische Zentralarchiv ist das Archiv der EKD, EKU, UEK. Es verwahrt Unterlagen zur Geschichte der preußischen Landeskirche, Kirchenbücher, Fotos, Urkunden. Unsere Benutzer sind Familienforscher und Wissenschaftler zur kirchlichen Zeitgeschichte und der Kirchengeschichte des 19. Jahrhunderts. Unter den Beständen sind 6000 Kirchenbücher aus Schlesien, Pommern, Ostpreußen, Westpreußen und Ostbrandenburg.

Grüße und "Daumendrück" bei Deiner Suche ... wir sind bei Dir , fredi
    Zuletzt geändert von fred56; 09.12.2010, 23:06.
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1287

Hallo Wolfgang,
      bezüglich Kirchenbücher Gr.Baum/Augstagirren: da sind meines Wissens keine erhalten.Das Kirchspiel wurde auch erst spät (1909) gegründet,die eigene Kirche erst in den 1920ern gebaut.Bis 1909 war Augstagirren dem Kirchspiel Laukischken (ebenfalls Kreis Labiau) zugehörig.Für Laukischken sind aber leider auch nur die Jahre 1823-1831 erhalten.Standesamtsregister sind von keinem der Standesämter des Kreises Labiau erhalten,wie ich von F.Pfeiffer hier aus dem Forum weiss.
      Adomeit war ein sehr verbreiteter Familienname im Kreis Labiau,aber gleichermassen im Samland und in Königsberg.
      Ich denke,so mancher hier hat Adomeit in seinen "Beifängen",vielleicht ergeben sich Querverbindungen die dir trotz den nicht mehr verfügbaren KB und Standesamtsregister etwas weiterhelfen können.Dein Vorteil: für Königsberg ist doch relativ viel erhalten.Frage: haben Max Pladies und Berta Amalia Adomeit irgendwann mal geheiratet (wenn ja,weiß man wo?).Die Heiratsurkunde müsste bzgl.Eltern der Berta Amalia Auskunft geben.Falls aber -nach in Ostpreussen weitverbreitetem Usus- am Wohnort der Braut geheiratet wurde (Gross Baum also) gibts halt wieder keine "Treffer"...
      Gruss aus Bayern
      Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

Lädt...
      X