Launhardt - Galizien / Klein & Ramm - Ostpreussen (Gerda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikeW

    Launhardt - Galizien / Klein & Ramm - Ostpreussen (Gerda

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie meines Großvaters (mütterlicherseits) aus Galizien oder auch nach Leuten, die ebenfalls diesen Bereich erforschen. Mein Großvater heißt Philipp Launhardt (*1920 in Ugartsthal), sein Vater war Leopold Launhardt (*1893 in Breczkow), dessen Vater war Philipp Launhardt (*1850 in Breckow). Nähere Informationen vor allem über den ältesten Philipp Launhardt und dessen Vorfahren wären sehr willkommen. Auch sonst würde ich gerne mehr über Ugartsthal und die Umgebung dort erfahren.

    Ferner bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen über die Eltern meiner Großmutter väterlicherseits. Sie hieß Frieda Klein und wurde 1926 in Gerdauen geboren. Ihr Vater hieß Wilhelm Klein, der 1948 in Öltzen bei Hannover wohnte, aber ursprünglich aus Ostpreussen stammte. Die Mutter hieß Auguste Ramm, "zuletzt wohnhaft in Gerdauen", was mich vermuten läßt, daß sie vor 1945 dort gestorben ist. Weiß irgendjemand wie ich hier nähere Informationen über diesen Gerdauer Familienzweig bekommen kann oder hat jemand sogar Informationen über sie?

    Vielen Dank im Voraus!

    Heike
  • A.Philips

    #2
    Galizien German Descendants

    If somebody is interested in Galizien German Descendants, especially from Ugartsthal, please see the website at:
    http://groups.yahoo.com/group/GalizienGermanDescendants/

    Best regards,
    Andrzej Philips, Poland
    The Philipps from Ugartsthal:
    http://worldconnect.rootsweb.com/cgi-bin/igm.cgi?db=andrzejphilips

    Kommentar

    • snooopy
      Neuer Benutzer
      • 05.11.2010
      • 1

      #3
      hallo

      komisch, mein großvater heißt klein, er stammt aus der nähe von Mückeburg/königsberg.. ich suche vermutlich die selben leute, wenn sie etwas über die familie klein wissen, dürfen sie mich gerne darüber in informieren.. vllt habe ich gerade einen teil meiner verwandtschaft wiedergefunden xD..

      Kommentar

      • Klingerswalde39_44

        #4
        Hallo,

        hier kannst Du Dich über Gerdauen informieren:

        Herzlich willkommen im Herzen Ostpreußens - im Kreis Gerdauen!


        Gruss, Gabi

        PS. Das hat Friedhard Pfeiffer zu Unterlagen aus Gerdauen gesagt:

        Hallo,
        an Standesamtsregistern sind von Gerdauen nur die Heiratsregister vom Dez. 1943 beim Standesamt I in Berlin vorhanden. Im russischen Teil von Ostpreußen sind keine Standesamtsregister vorhanden. Auch das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat keine Kirchenbücher von Gerdauen. Lediglich das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher von Gerdauen: ~ 1720-1874, oo 1737-1874, # 1704-1874.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2010, 15:14.

        Kommentar

        • Enkelin68

          #5
          familie prinz und launhardt in breczkow

          guten tag,

          ihr forenbeitrag ist zwar schon von etwas älter, aber ich hoffe, sie noch zu erreichen oder jemanden anderes zu meinem anliegen. ich suche nun schon seit jahren nach den kindern, enkeln und urenkeln von jakob prinz und karoline keller. die kinder heißen daniel prinz, mathilde prinz, johann prinz, christian prinz, maria prinz und leopold prinz. mehr weiß ich kaum, nicht wo hingegangen sind und welche kinder und enkel sie haben. ich selber gehöre zu der enkelgeneration.

          soweit mir bekannt, gibt es über heirat verbindungen in die familien von metzler, keller, huber, schüttler, berling, lorenz, jethon und auch gustav launhardt (1891).

          noch zu gustav launhardt: die tante meiner großmutter hieß margarete prinz, die dann in die familie schüttler eingeheirartet hat, eine tochter namens emilie bekam, die wiederum einen gustav launhardt heiratete. vielleicht sind ihre heike verwandten launhardts mit gustav launhardt verwandt?

          und vielleicht weiß hier jemand, wie ich herausfinden kann, wo die menschen alle geblieben sind, insbesondere meine urgroßmutter karoline keller, deren kinder, enkel und urenkel.

          vielen dank im voraus! von enkelin


          Zitat von HeikeW Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie meines Großvaters (mütterlicherseits) aus Galizien oder auch nach Leuten, die ebenfalls diesen Bereich erforschen. Mein Großvater heißt Philipp Launhardt (*1920 in Ugartsthal), sein Vater war Leopold Launhardt (*1893 in Breczkow), dessen Vater war Philipp Launhardt (*1850 in Breckow). Nähere Informationen vor allem über den ältesten Philipp Launhardt und dessen Vorfahren wären sehr willkommen. Auch sonst würde ich gerne mehr über Ugartsthal und die Umgebung dort erfahren.

          Ferner bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen über die Eltern meiner Großmutter väterlicherseits. Sie hieß Frieda Klein und wurde 1926 in Gerdauen geboren. Ihr Vater hieß Wilhelm Klein, der 1948 in Öltzen bei Hannover wohnte, aber ursprünglich aus Ostpreussen stammte. Die Mutter hieß Auguste Ramm, "zuletzt wohnhaft in Gerdauen", was mich vermuten läßt, daß sie vor 1945 dort gestorben ist. Weiß irgendjemand wie ich hier nähere Informationen über diesen Gerdauer Familienzweig bekommen kann oder hat jemand sogar Informationen über sie?

          Vielen Dank im Voraus!

          Heike
          Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2012, 17:26.

          Kommentar

          • Enkelin68

            #6
            Zitat von HeikeW Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich bin auf der Suche nach Informationen über die Familie meines Großvaters (mütterlicherseits) aus Galizien oder auch nach Leuten, die ebenfalls diesen Bereich erforschen. Mein Großvater heißt Philipp Launhardt (*1920 in Ugartsthal), sein Vater war Leopold Launhardt (*1893 in Breczkow), dessen Vater war Philipp Launhardt (*1850 in Breckow). Nähere Informationen vor allem über den ältesten Philipp Launhardt und dessen Vorfahren wären sehr willkommen. Auch sonst würde ich gerne mehr über Ugartsthal und die Umgebung dort erfahren.

            Ferner bin ich auf der Suche nach weiteren Informationen über die Eltern meiner Großmutter väterlicherseits. Sie hieß Frieda Klein und wurde 1926 in Gerdauen geboren. Ihr Vater hieß Wilhelm Klein, der 1948 in Öltzen bei Hannover wohnte, aber ursprünglich aus Ostpreussen stammte. Die Mutter hieß Auguste Ramm, "zuletzt wohnhaft in Gerdauen", was mich vermuten läßt, daß sie vor 1945 dort gestorben ist. Weiß irgendjemand wie ich hier nähere Informationen über diesen Gerdauer Familienzweig bekommen kann oder hat jemand sogar Informationen über sie?

            Vielen Dank im Voraus!

            Heike
            hallo, wie ich gerade noch herausgefunden habe, hat ein leoplod launhardt eine wilhelmine nagel geheiratet, das war die schwester meines großvaters jakob nagel. ich hoffe, meine nachricht erreicht sie und ich lese von ihnen, auch wenn unsere ahnen der launhardts nicht zusammenpassen. bei uns kommen launhardts auf beiden familienseiten vor. daher bin ich mir nicht sicher. ich habe inzwischen auch erfahren im web, von der familie launhardt gab es allein in breczkow 152 familienmitglieder. wie die zusammenhängen, kann ich leider nicht nachvollziehen. viele grüße von enkelin68
            Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2012, 17:29.

            Kommentar

            • TinaTW
              Benutzer
              • 27.05.2021
              • 8

              #7
              Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob ihr zufällig etwas über meine Urgroßmutter Elisabeth Launhardt sagen kann ?
              Sie kam womöglich auch aus Galizien nach Posen...

              Kommentar

              Lädt...
              X