Heiligenwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erwin53
    Neuer Benutzer
    • 24.10.2010
    • 6

    Heiligenwalde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • erwin53
    Neuer Benutzer
    • 24.10.2010
    • 6

    #2
    Ich bin auf der Suche nach Informationen zum FN Kaiser, konkret zu Franz Friedrich Kaiser *1885

    erwin53

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1268

      #3
      Welches Heiligenwalde ist denn gemeint ? Kreis Preussisch Holland oder Königsberg?

      Gruß
      Ralf

      Kommentar

      • erwin53
        Neuer Benutzer
        • 24.10.2010
        • 6

        #4
        Hallo Ralf,

        ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher welches Heiligenwalde der richtige Geburtsort ist. Habe zunächst zu Heiligenwalde bei Königsberg recherchiert. Zum FN Kaiser habe dort keine Anhaltspunkte gefunden.
        In Heiligenwalde / Pr. Holland und Umgebung taucht der FN Kaiser häufiger auf und vielleicht finde ich hier einen Anknüpfungspunkt.

        Viele Grüße
        Erwin

        Kommentar

        • ralf65
          • 21.11.2007
          • 1268

          #5
          Hallo Erwin,

          das stimmt, im Kreis Preussisch Holland kommt Kaiser sehr häufig vor. Die beiden Personen in meinem Avatar sind Karl und Maria Kaiser, meine Ur-urgroßeltern aus Fürstenau

          In deinem Fall weis ich leider auch erst mal nicht weiter. Die Kirchenbücher von Blumenau/Heiligenwalde im EZA fangen leider erst 1895 an. Allerdings gibt es ein Namensverzeichnis ab 1871. Veilleicht hilft das ja weiter. Allzu viele Kaiser wird es dort nicht gegeben haben, denn im Adressbuch von 1925 steht in Heiligenwalde keiner mehr drin.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • erwin53
            Neuer Benutzer
            • 24.10.2010
            • 6

            #6
            Hallo Ralf,
            danke für die Info. Das Namensverzeichnis werde ich mir bei nächster Gelegenheit einmal ansehen. Bin ansonsten wohl auf einen Zufallsfund angewiesen. Franz Kaiser hat eine Anna Auguste Bertha Schwarz (gleiches Geburtsjahr)geheiratet. Vielleicht komme über diese Spur etwas besser voran.
            Es ist durchaus plausibel, dass in 1925 kein Eintrag mehr in Adressbuch von Heiligenwalde zu finden ist. Im Jahr 1925 hat Franz schon in Königsberg gewohnt.
            Viele Grüße aus dem verschneiten Norden
            Erwin

            Kommentar

            • bardie
              Benutzer
              • 26.12.2010
              • 9

              #7
              Hallo Erwin,
              vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen:
              Franz Friedrich Kaiser wurde am 26.08.1885 in Heiligenwalde geboren,
              Anna Auguste Berta Schwarz wurde am 19.02.1885 in Schönwalde geboren,
              deren erstes Kind im Mai 1911, so daß zu vermuten ist, daß die Hochzeit 1910 oder früher stattgefunden hat. Mehr weiß ich leider auch nicht.
              bardie

              Kommentar

              Lädt...
              X