Reisdorf, Reissdorf, Reißdorf u.ä.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine Strauch
    Benutzer
    • 04.12.2010
    • 8

Reisdorf, Reissdorf, Reißdorf u.ä.

Hallo,
    ich bin auf der Suche meiner Vorfahren mit dem Namen REISDORF/REISSDORF.

Mein Vater war Willi REISDORF (14.6.1936 Thorn - 26.4.2003 Hameln)
    Mein Großvater Karl REISSDORF 5.6.1910 Groß Partenschin -17.8.1977 Bad Pyrmont) war verh. mit Frieda geb. JERKEWITZ (28.10.1910 Schönerswalde - 5.7.1993 Emmerthal)
    Mein Urgroßvater Johann REISSDORFf (2.5.1878 Alt-Jazow-?) war verh. mit Elisabeth geb. KERTH (?-?)
    Mein Ururgroßvater Karl REISSDORF (15.6.1837 Rottenhan - 28.6.1881 Alt-Jazow) war verh. mit Marie geb. BECHTLOFFf (9.10.1851 Hartfeld - 1922 Groß Partenschin)
    Mein Urururgroßvater war Michael REISSDORF verh. mit Eva geb.?

Mein Großvater Karl REISSDORF ist erst (wahrscheinlich aus Illischestie?) durch den polnischen Korridor nach Düsseldorf geflüchtet, dann zurück nach Thorn, wo er ein Fahrradgeschäft eröffnet hat. Ca. 1942 ist er mit seiner Familie nach Hameln geflüchtet, wo er dann auch seßhaft geworden ist.
    Die Familie bestand zu dem Zeitpunkt aus Karl REISSDORF und Frau Frieda geb. JERKEWITZ sowie den beiden Kindern Willi und Günter

Außerdem gehörten noch Stefan LEWANDOWSKI verh. mit Hedwig "Heta" JERKEWITZ dazu.

Johann REISSDORF und Elisabeth geb. KERTH hatten mehrere Kinder:
    REISSDORF Friedrich * 09.10.1906 in Babken, Graudenz, Westpreußen
    Theresia * 02.09.1908 in Babken
    Karl * 05.06.1910 (mein Opa)
    Eva * 10.04.1912 Groß Partenschin
    Hans
    Elisabeth
    Wilhelm * 20.04.1916 (gefallen 13.2.1942)
    Marie

Der Name REISSDORF wurde im Laufe der Jahre durch die polnischen Übersetzungen verändert. Mein Vater hieß REISDORF, mein Opa REISSDORF und mein Onkel REIßDORF. Es kommen wohl auch noch REISDORFF und REICHSDORF in Frage.

Ich würde mich sehr über Infos und/oder Hilfe freuen.
    Liebe Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln
    Sabine Strauch geb. Reisdorf
  • Marion, die Zweite
    Benutzer
    • 26.11.2012
    • 52

Reissdorf / Jerkewitz

Hallo Sabine,

beim Suchen bin ich auf die OWP-Liste gestoßen: Beitrag von Marion Pollakowski, 20.9.2009: Dort hat sie Zufallsfunde zu Kriegsgefallenen:

" Reissdorf, Willi fiel am 13.2.1942 in den schweren Kämpfen im Osten im 26. Lebensjahr.

Bruder, Schwager, Onkel. Soldat.

Bruder Karl, z. Zt. im Felde nebst Frau Frieda, geb. Jerkewitz, Schwager Fritz Rose und Frau Eva, geb. Reissdorf, Schwester Lieschen, Günter, Willy, Hanni, Edda, Winfried als Nichten und Neffen.

Thorn, Gramtschen, im März 1942"
    Westpreußen: HELD, JERKOWITZ (Jerkiewitz/Jerkewitz), STRACKE (Krs. Neidenburg-urspr. Hillmicke/Wenden), SOBIETZKI (Deutsch-Eylau), DEM(P)SKI, ARMATOW(-SKA) (Dirschau), BRAUN, HEINRICHOWSKI/A
    um Tilsit: POSSEKEL, NAUJOKS, SCHLEMO
    in/um Oppeln: DÖRNER, FIRLUS, GRZESCHIK, KANDERA, KLOSS (KLOSE), NIMPTSCH, PIETEREK, PIECHOTTA, SPIILUT, TORGE

Kommentar

• Sabine Strauch
      Benutzer
      • 04.12.2010
      • 8

DANKESCHÖN!

Der gefallene Willi Reisdorf war der Patenonkel meines Vaters.

LG Sabine

Kommentar

• Oskar Erich Reissdorf
        Neuer Benutzer
        • 15.04.2014
        • 1

Ahnenforschung

Guten Tag, wie Sie sehen können, bin ich ein echter Reissdorf. Lese Ihren Beitrag leider erst heute, da ich über Google auf der Namenssuche nach Reissdorf bin. Versuche einen Stammbaum zu erstellen und bin auf der Suche nach allem, was mit Reissdorf zu tun hat. Ihre Angaben sind ja schon sehr aufschlußreich, vor allem, da meine Familie auch aus Polen kam.
        Bedauerlicherweise habe ich nur wenige Informationen, weiß nur aus den Erzählungen der Eltern, dass die Ahnen der linie Reissdorf ursprünglich aus der Pfalz kamen und nach Osteuropa, Galizien, ausgewandert sind. Wann dies war und warum ist mir nicht bekannt.
        Zentrum des Geschehens der Fam. war Litzmannstadt in Polen, die Eltern mussten in der Schule Polnisch lernen und unterhielten sich zu Hause immer in Polnisch wenn wir Kinder nichts verstehen sollten
        In Rheinland-Pfalz gibt es auch einen Ort (Ortsteil) Reisdorf, versuche dort an Informationen zu kommen.
        Habe auch unter www.myheritage.de einen Stammbaum angelegt und hoffe natürlich auf div. Ergänzungen/Erläuterungen. Wäre auch nett von ihnen zu hören, auch wenn wir nicht verwandt sind oder sein sollten.
        Beste Grüße aus Düsseldorf Oskar Reissdorf

Kommentar

• Sabine Strauch
          Benutzer
          • 04.12.2010
          • 8

Hallo,

auch meine Vorfahren kommen ursprünglich aus RLP

z.B. Johann Adam REISDORF 1777-1837 * in Wöllstein RLP

verheiratet mit Philippina Laufersweiler

Sowohl der Vater als auch der Sohn von Johann Adam hießen MICHAEL

Vielleicht hilft das schon mal weiter?

LG Sabine
          Zuletzt geändert von Sabine Strauch; 04.05.2014, 09:55.

Kommentar

Lädt...
          X