Metgethen,Graudenzerweg 25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doro
    Neuer Benutzer
    • 29.10.2010
    • 4

Metgethen,Graudenzerweg 25

Hallo
    Ich suche Personen die meine Oma bzw meinen Opa kannten!
    Erwin Krebs ist am 17.11.1911 in Königsberg geboren.Lebte bis 1939 in Metgethen.Er mußte dann zur Feldgendarmerie Trupp 161.Meine Oma (Luise Krebs geb.Wustmann)ist mit meiner Mutti und meinem Onkel nach Chemnitz geflohen.
    Wer kennt miene Großeltern???
    Ich hoffe ich hab Glück...danke schonmal

Doro
  • Imke
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2010
    • 143

Hallo Doro,

nein, ich kenne Deine Großeltern nicht aber wie ich sehe hast Du doch alle Daten der beiden. Was erhoffst Du Dir aus Bekannten Deiner Großeltern?

Kommentar

• Doro
      Neuer Benutzer
      • 29.10.2010
      • 4

Hallo Imke
      Vielen Dank für Deine Antwort!!Mich interessiert eben sehr ob es noch jemanden gibt der meine Großeletern kennt?!!Besonders meinen Opa...meine Oma hat nie was erzählt von all dem was passiert ist oder über ihn...ich weiß das haben viele nicht und ich kann es ja auch verstehen!Ich war zwar noch sehr klein als meine Oma gestorben ist aber meinen Eltern hat sie auch nie etwas erzählt....mein Opa hat meine Mutti auch nur 1x gesehen...aber sie hat noch einige schöne Erinnerungen an Metgethen!Es ist so ein traumhaftes Land...!!

Liebe Grüße von Doro

Kommentar

• lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1287

@Doro: ein traumhaftes Land...damit war es dann spätestens am 01.Feb.1945 vorbei ("Massaker von Metgethen" durch die Rote Armee,verübt an Deutschen Einwohnern und in M. befindlichen ukrainischen Kriegsgefangenen).Den Ort gibt es heute noch,als Vorortsiedlung von Kaliningrad. Wenn dir daran liegt,evtl. noch lebende Personen zu finden,die deine Grosseltern von dort kannten,sehe ich nur einen realistischen Weg: eine entsprechende Suchanzeige im Heimatbrief "Unser schönes Samland". Und paralell auch die Beschaffung des aktuellen Heftes (über Kreisgemeinschaft Königsberg/Samland,gegen Spende).Daraus dann unter den "Geburtstagskindern" die Leute raussuchen,die in Metgethen lebten (steht immer dabei!) und diese direkt anschreiben. Da drängt die Zeit...nicht lange warten.Jeden Tag stirbt ein Zeitzeuge weg.Dir nutzen nur die richtig alten Leute (sofern sie geistig noch fit sind und sich erinnern können!),und die werden immer weniger.
        Ich habe diese Art der Kontaktierung -via Heimatbriefe- x mal praktiziert.Teils mit durchaus gutem Erfolg.Die Antwortbriefe dieser Leute sind für mich ein ganz wertvoller Teil meiner Familienforschung,jeder Brief ein Stück Zeitgeschichte.
        Schöne Grüsse aus Oberbayern, Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Doro
          Neuer Benutzer
          • 29.10.2010
          • 4

Hallo

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!Ich werde das auf jeden Fall versuchen!!!Danke!1Ich war schon einmal in Metgethen und hab gesucht....aber wir hatten viel zu wenig Zeit und die alten Leute die da leben konnten mir nicht weiterhelfen...waren ja auch eher Russen...Vielen Dank für die Hilfe!!
          Doro

Kommentar

• lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1287

Zitat von Doro Beitrag anzeigen
            Hallo

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!Ich werde das auf jeden Fall versuchen!!!Danke!1Ich war schon einmal in Metgethen und hab gesucht....aber wir hatten viel zu wenig Zeit und die alten Leute die da leben konnten mir nicht weiterhelfen...waren ja auch eher Russen...Vielen Dank für die Hilfe!!
            Doro
            waren ja auch eher Russen ? Vermutlich so ziemlich alle Bist du denn wirklich extra dorthin gereist in der Hoffnung,da noch Jemanden zu finden ? Da gibts ja nichtmal mehr Unterlagen aus deutscher Zeit,es wurde ja alles an Behördenunterlagen 1945 von den sowjetischen Siegern verbrannt,was nicht vorher noch gen Westen verbracht werden konnte.Teils wurden amtliche dt. Papiere aber auch genutzt um die leeren Rückseiten als Notizblätter in den neugeschaffenen Kolchosen zu nutzen,wg.Papiermangels Naja,wie auch immer.Die heute dort lebenden Russen können nichts für die Untaten ab 1945.Vielmehr sind sie selber (Nachfahren) Heimatvertriebener bzw.Zwangsumgesiedelter.Und führen zumeist ein armseeliges und karges Leben dort im Königsberger Gebiet.
            Wie siehts denn heute aus in Metgethen? Steht da noch was aus alter ostpreussischer Zeit?
            Lars
            Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

• Doro
              Neuer Benutzer
              • 29.10.2010
              • 4

ich bin mit meinen Eltern dorthin gefahren. Haben Russlanddeutsche Kirchgemeinden besucht und uns die Heimat angeschaut wo meine Mutti herkommt.Sie hatte noch einige Erinnerungen als wir dort waren...es gibt noch sehr sehr viel Gebäude aus ostpreuss.Zeit.Aber natürlich alles runtergekommen...leider...war echt schwer das alles so trostlos zu sehen...wenn man bedenkt was das mal alles war... Ich wollte wissen wo sich meine Großeltern verliebt haben...waren in Rauschen,Königsberg,Kurische Nehrung usw.Wie gesagt...es ist ein wunderschönes Land...aber alles so verkommen..Ich weiß,die die Menschen die danach dort lebten hatten auch alle ihre schrecklichen Geschichten und können nichts dafür und wie die heute dort leben...unter welchen Bedingungen ist karg ohne Ende!!

Doro

Kommentar

• lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1287

da spielt bei dir viel Romantik und Liebe zu den Grosseltern eine Rolle. Auch ein schöner Anlass zur Familien-"Forschung"! Häng dich möglichst schnell via Heimatbrief "Unser schönes Samland" in die Recherche rein.Ich denke,noch stehen die Chancen gar nicht so schlecht,noch Zeitzeugen zu finden,die deine Grosseltern kannten und sich erinnern. Viel Glück dabei! Lars
                Eweleit,Graef,Willuhn

Kommentar

Lädt...
                X