Piktupönen: verschollene Kirchenbücher gefunden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1287

Piktupönen: verschollene Kirchenbücher gefunden?

unter http://wiki-de.genealogie.net/Piktup%C3%B6nen findet sich ein Hinweis,dass die bisher verschollenen Kirchenbücher von Piktupönen,Kreis Tilsit-Ragnit offenbar gefunden (ausgegraben) wurden Falls der Link nicht funktioniert: es ist die Seite zu Piktupönen im GenWiki/Portal Memelland. Dort finden sich zwei Verlinkungen zu (halt leider nur litauisch-sprachigen) Beiträgen zu den Funden.Das Foto das man sieht,ist logischerweise wenig erfreulich. Was seit 1944 im Kirchhof vergraben war,sieht halt auch dementsprechend aus.
    Vom Memellandportal erhielt ich heute aufgrund meiner Anfrage zu Auskunft,dass es sich wohl tatsächlich um die Kirchenbücher handelt.
    Leute,ist das nicht Wahnsinn
    Wieviele von uns wünschen sich,dass die verschollenen KB der Vorfahren doch noch auftauchen... Mir gehts so,wenn ich an die Kirchenbücher von Sussemilken,Kr.Labiau oder von Mehlauken denke.Die gibts halt nicht mehr und nur sie würden mir den sicheren Lückenschluss in die wichtige Zeit 1870-1910 ermöglichen
    Umso mehr freue ich mich für die Mitforscher,die PIKTUPÖNEN auf ihrem Zettel stehen haben und wünsche ihnen und uns allen innigst,dass möglichst viel von dem,was die Litauer da kürzlich ausgebuddelt haben,wieder lesbar wird!! Gruss aus Bayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Katjaja
    Benutzer
    • 08.02.2013
    • 24

Um das nochmal aufzugreifen...

Weiß jemand ob es restauriert wird, bzw. restauriert werden kann? Wenn ich mich recht entsinne, waren die Bücher völlig aufgeweicht und zur weiteren Untersuchung in ein Museum in Wilna gebracht worden.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten?

Gruß,
    Katja

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1287

Aktuelles weiss ich dazu nicht. Wende dich mal an die Familienforschungsgruppe Memelland, die sind erstklassig aufgestellt und haben gute Kontakte nach Litauen: http://wiki-de.genealogy.net/Familie...hung_Memelland
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

Lädt...
      X