HILFE bei Ahnensuche - Keine Antwort aus Stuhm oder Altmark - Was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fossy123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2008
    • 696

    HILFE bei Ahnensuche - Keine Antwort aus Stuhm oder Altmark - Was nun?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Daten zu meinen Vorfharen aus den Orten Rehhof (Ryjewo).

    Ich habe an die Gemeinde Rehhof geschrieben und um Auskunft über die Daten meiner Vorfahren gebenten. Dies ist mittlerweile 6 Wochen her. Bisher kam keinerlei Reaktion. Auch meine E-Mailanfrage sowie ein zusätzliches Fax blieb bisher unbeantwortet.

    Ich habe an folgende Adresse geschrieben:

    Urząd Stanu Cywilnego
    ul. Lipowa 1
    82-420 Ryjewo


    Desgleichen habe ich eine weitere Anfrage an die Gemeinde Altmark (Stary Targ) gesendet mit dem gleichen Ergebnis. Dafür habe ich folgende Adresse verwendet:

    Urząd Gminy Stary Targ
    ul. Świerczewskiego 20
    82-410 Stary Targ


    Da ich Daten vorerst zw. 1876 und 1911 suche sollten ja die Standesämter zuständig sein. Weiterhin handelt es sich um Personen katholischer Konfession. Bei zwei Anfragen hatte ich sogar noch die Standesamtsnummer mitgeteilt unter der die Einträge zu finden sind. Nichts.

    Die Orte in denen ich suche sind:
    Rehhof (Ryjewo), Reichandres, Heydemühl,

    Wer kann mir helfen um doch noch an die gewünschten Informationen zu kommen? Wer hat eine Idee? Bin echt ratlos

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Schönen Gruß

    Mathias
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Mathias,

    Es kann hin und wieder sein, dass es eine Zeit lang dauern kann, bis man eine Antwort erhält. Briefe nach und von Polen dauern wenigstens 1 Woche pro Briefweg. Dazu kommt, dass oft noch erst gesucht wird, ob die Daten überhaupt vorhanden sind. Desweiteren sind wir alle nicht die einzigsten, die in den Archiven anfragen. Ich stelle mir vor, dass es durchaus einige 100 Anfragen pro Tag oder Woche zu Vorfahren u.s.w. gibt. Auch in Polen hat der Tag leider nur 24 Stunden. Bei mir hat eine Anfrage auch schon 6 Monate gedauert, bevor ich Post erhielt. Hätte selbst schon gar nicht mehr damit gerechnet.

    Ich würde noch bis zum Monatsende warten. Sollte dann keine Antwort da sein, frag einfach noch mal freundlich an. Manchmal kann es auch dort mal eine Panne geben oder der Bearbeitende ist mal krank geworden. Schreibe dann, dass du bereits vor... eine Anfrage zu folgenden Daten hingeschickt hast. Und du möchtest gerne freundlich nachfragen, ob man dort schon fündig geworden ist.

    Oder ruf dort doch mal an.

    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2216

      #3
      Hinweise findet man u. a. auf www.westpreussen.de.
      Viel Erfolg und Geduld!
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • fossy123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.12.2008
        • 696

        #4
        Hmm, danke für den Rat.
        Ich dachte immer, dass es schneller geht. Alle die ich bis jetzt gefragt hatte sagten immer, dass Sie binnen 14 Tage - drei Wochen Post von den zuständigen Ämtern erhalten hatten. Deswegen war ich jetzt etwas nervös. Aber Ahnensuche ist ja doch etwas langwieriger. Von daher heißt es wohl - Geduld haben.

        Werde deinen Rat befolgen und vorerst noch abwarten. Vielleicht tut sich ja noch was. Wer weiß.

        Gruß
        Mathias

        Kommentar

        Lädt...
        X