Suche Namen+Geburtsdatum der Kinder meiner großeltern:Josef Kwidzinski+Alwiene geb.Schlia/Schiean

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanuk
    Neuer Benutzer
    • 19.08.2010
    • 3

Suche Namen+Geburtsdatum der Kinder meiner großeltern:Josef Kwidzinski+Alwiene geb.Schlia/Schiean

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

hallo, wer weiß, wie ich an die Namen der Kinder meiner Urgroßeltern und deren Geburtsdaten komme? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    lg sanuk
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1287

dazu musst Du jedenfalls wissen,WO deine Urgrosseltern gelebt haben.Überhaupt vermisse ich hier eine Ortsangabe,wäre die da,hättest Du vermutlich auch schon hilfreiche Antwort dazu.
    Man muss dann abchecken, ob es für diesen Wohnort (oder evtl. mehrere Wohnorte nacheinander?) Kirchenbücher und/oder Standesamtsregister gibt,die den Krieg überlebt haben. Für viele Kirchspiele (= Pfarreien) und Standesamtbezirke Ostpreussens,aber auch Westpreussens sind Matrikel und Register gar nicht mehr oder nur sehr lückenhaft oder nur für bestimmte (dann oft nicht hilfreiche) Zeiträume erhalten. Falls was erhalten ist,gilt zu prüfen, WO diese Unterlagen einsehbar oder Inhalte erfragbar sind. Von welchem Zeitraum sprechen wir überhaupt?
    Jedenfalls musst Du Zeit investieren und durchaus auch mal den einen oder anderen Euro und diverse Kilometer zurücklegen müssen. Ohne das alles gehts in der Familienforschung nicht Gruss aus Bayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4493

Hallo,

Kinder stehen auch oft auf Trauscheinen der Eltern. Wenn du weißt, wann und wo deine Urgroßeltern geheiratet haben, solltst du dir eine Kopie des Originaleintrages anfordern.

LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3419

Falls Deine Urgroßeltern nicht aus Pommern, Ost- oder Westpreußen kommen,
        können Melderegister hilfreich sein. Einfach mal beim Ordnungsamt oder Stadtarchiv der letzten bekannten Adresse anrufen und fragen, ob noch Meldekarten vorhanden sind, ob man die persönlich einsehen kann oder was eine Recherche kosten würde.
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

Kommentar

Lädt...
        X