Familie Bendokat Regierunsbezirk Gumbinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ronny
    Benutzer
    • 06.02.2010
    • 93

    Familie Bendokat Regierunsbezirk Gumbinnen

    Hallo Zusammen

    Suche alles was zur Familie Bendokat im Kreis Pillkallen und umgebung zum
    Beispiel Änderung der Schreibweise des Namen , kann es sein das aus Bindokat Bendokat wurde , da mein uropa Johann Bendokat hieß und in Lindenhaus lebte und eine andere Person Johanne Bindokat lebte in Siebenlinden da diese Orte auch nicht weit von einander sind kann es sein das Sie Geschwister sind , da der eine 1885 geboren wurde und der ander 1886
    Wer kann mir dazu was sagen
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Konkretes kann ich leider nicht beitragen,nur soviel: Bendokat und Bindokat können absolut der gleiche Name sein,diese Abweichungen in der Namensschreibweise gab es zumindest bis ca. Mitte 1870er-Jahre oft im alten Ostpreussen.Ab 1874 griff das Personenstandsrecht,damit war dann eigentlich auch die Namensschreibung endgültig festgelegt.Von daher denke ich,werden die beiden genannten Personen keine Geschwister gewesen sein.Ausser,jemand hätte sich später mal verschrieben (woher hast Du den Namen dieser Johanne B. aus Siebenlinden).Da es sich aber um benachbarte Orte handelt könnten es Vetter und Cousine irgend einen Grades gewesen sein. Gruss aus Oberbayern, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • Claudia ahnt
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2010
      • 112

      #3
      Hallo Ronny.

      das ist ja interessant. Ich hab eine Emma Johanne BINDOKAT in meiner Liste. *19.05.1886 in Trappönen / Ostpreußen....

      Meld dich doch mal, vielleicht haben wir was gemein...

      Liebe Grüße

      Claudia

      Kommentar

      • Giverny
        Neuer Benutzer
        • 11.04.2015
        • 2

        #4
        Bendokat in Gumbinnen

        Hallo Ronny,
        Gumbinnen und Stallupönen liegt nahe beieinander. mein Urgroßvater hieß auch Johann Bendokat (genauer Johann Franz) und hatte 3 Brüder , die auch alle Johann hießen (Johann Otto, Johann Karl, und Johann Fritz).
        Vielleicht gibt es da Überschneidungen?

        Kommentar

        Lädt...
        X