FN Heimann/Lieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    FN Heimann/Lieder

    Hallo an alle,

    Ich komme nicht weiter. Meine Suche konzentriert sich derzeit nach meiner Urgroßmutter mütterlich. Sie hieß

    Rosa Heimann Jüdin * 25.11.1886 in vermutlich Elbing + 1945 in Sibirien?
    oo ca. 1908(kath,) mit Franz Lieder * ?.09.1888 in Elbing + ?.09.1930 in Elbing.) 9 Kinder
    Da sie durch die Heirat Halbjüdin war, blieb sie im 2. WK zum Glück unverschont wurde aber als der Russe kam nach Sibirien verschleppt. Die jüngste Tochter(* 1930) soll sie mit gehabt haben, kam aber alleine wieder.

    Da mir zu Rosa leider die Eltern fehlen und ich da auich so einen toten Punkt habe, wäre es toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich weiß, das ein Elternteil, ich glaube die Mutter, schon früh verstorben war.
    Leider war in Elbing nichts zufinden, daher würde es mir momentan schon mal reichen, wenn ich eine jüdische Liste für die Zeit bis 1908 hätte.

    Laut dem AB 1934 hat sie in der Loeserstr. 9 gelebt.
    Mein Großonkel sagte mal, das nicht alle Lieder und Heimann in den AB mit einander verwandt waren.

    Danke im voraus
    Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Wenn in Elbing nichts zu finden war, kann dies mehrere Ursachen haben:
    Sie könnte an einem anderen Ort geboren sein.
    Sie könnte aber [z. B. als uneheliches Kind] unter einem anderen Namen beurkundet sein.
    Sie könnte .......
    Noch einmal beim Staatsarchiv nachfragen!!!
    Die Geburtsurkunde des Mannes müsste doch zu finden sein. Aus einem Fuß- oder Randvermerk ergibt sich regelmäßig, wann und wo er geheiratet hat. Allerdings hat das [preiswerte Staatsarchiv Thorn (Urkundskopie ca. 5 Euro) derzeit erst die Geburtsregister bis 1907; die Register ab 1908 sind derzeit noch beim Standesamt Thorn (Polonisierte verkürzte Urkunde ca. 35 Euro)]. Von daher lohnt es sich also zu warten bzw. anzufragen, wanndas Staatsarchiv mit der Ankunft der Register für 1908 rechnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      Vielen Dank. Gibt es auch eine Anschrift oder mögl. Mailadresse für das Archiv?
      Da es sich um ein Staatsarchiv handelt, kann ich ja meine Anfrage auf deutsch schicken.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5078

        #4
        Archiwum Panstwowe w Elblagu, z siedziba w Malborku, ul. Staroscinska 1, PL-82-200 Malbork. Die Mail-Adresse ist: archiwum@elblag.ap.gov.pl
        Mit freundlchen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo Herr Pfeiffer,

          Recht herzlichen Dank.

          LG Silke

          Hab gerade gesehen, das ich da schon mal hingeschrieben habe, man dort aber nichts finden konnte.
          Zuletzt geändert von Silke Schieske; 03.09.2010, 17:33.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Möchte mich nochmal in den Vordergrund rücken und fragen, ob nicht doch jemand zu meiner Urgroßmutter Rosa Heimann, die Jüdin war, mir einen Tip geben könnte.

            Habe schon im Net geschaut, aber noch nichts gefunden, was mich weiter gebracht hätte.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            Lädt...
            X