Borchert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wüstenschiff12
    Gesperrt
    • 20.07.2010
    • 20

Borchert

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo,

ich suche einen Wilhelm Borchert. Er war Soldat und vorher soll er als Schmiedemeister gearbeitet haben.
    Er wird in einer Geburtsurkunde als Pate genannt.
    Wenn jemand hier Hinweise zu ihm hätte, wäre das schön. Danke für die Bemühungen.

Hildegard
  • wüstenschiff12
    Gesperrt
    • 20.07.2010
    • 20

dazu

Hallo,

ich habe vergessen zu sagen, daß er auf einem Gutshof gewohnt hat, es hieß Pohwunden. Danke.

Hildegard

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1287

@Hildegard: hilfreich wäre,wenn Du einen Zeitraum (z.B. Ausstellung der o.g.Urkunde) angeben könntest. Ich tippe jedenfalls mal,dass Du das Powunden im Kreis Preuß.Holland meinst? Dort gab es das (Ritter-)Gut Powunden, Eigentümer ab 1917 war Otto Zimmermann. Dessen Tochter heiratete einen Luftwaffenmajor KURT BORCHERT. Dieses Paar war auch letzter Eigentümer des Gutes und ist nach dem Krieg nach Namibia ausgewandert.Das Gutshaus und auch der Park sind erstaunlicherweise noch erhalten.
      Nun ist die Frage, wie hingen der Gutsbesitzer Kurt B. und der von Dir genannte Wilhelm B. zusammen...
      Nenn uns doch bitte Ausstellungsort-/Datum der Geburtsurkunde, dann kann man evtl. besser weiterhelfen.
      Falls beide Borchert verwandt waren(Brüder? Vettern?),sollte man über Nachfahren in Namibia Näheres erfahren können,tippe ich mal...

Ich setze mal voraus,dass es sich hier um das Powunden im Kreis Preußisch Holland handelt (genauer gab es in diesem Kreis 4 Orte dieses Namens!).Nur auf dieses Powunden beziehen sich meine o.g.Aussagen.
      Falls Du aber das "bekanntere" Powunden,Kreis Königsberg (also im Samland) meinst,werden dir meine o.g.Angaben nicht weiterhelfen.
      Lars
      Zuletzt geändert von lajobay; 29.08.2010, 17:54. Grund: Powunden gabs ja mehrfach...
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9328

Powunden: http://genealogischenotizen.blogspot...-powunden.html
        Gruß
        Anita

Kommentar

• lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1287

@animei: ein sehr interessanter Link,nicht nur bezügl.Powunden/Samland sondern allgemein von hohem Informationswert Gruss, Lars
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Maedchen
            Neuer Benutzer
            • 25.09.2013
            • 1

Hallo Hildegard, mein Grossvater Wilhelm Friedrich Borchert, geb. 25. 12. 1892, war Schmied auf dem Gut Powunden. Seine Tochter Gertrud war meine Mutter, geb. 25. 05. 1928.

Ich hoffe, von Ihnen zu hören.

Gruss Renate

Kommentar

• Socke13
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2017
              • 206

Hallo Renate,

Hildegard war das letzte mal hier im Forum 2010 aktiv.

LG Sirka

Kommentar

Lädt...
              X