Fahrt nach Czichen, Goldau Westpreussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cornelialenze
    Benutzer
    • 29.01.2010
    • 15

Fahrt nach Czichen, Goldau Westpreussen

Jetzt ist es bald soweit. Ich fahre zum Zwecke der Ahnenforschung in 2 - 3 Wochen nach Czichen und Goldau. Ich möchte vor Ort nach meinen Ahnen mit dem Familiennamen Witt forschen. Für jeden Tip von euch bin ich dankbar. Egal ob es meine Forschung betrifft, Reiseinformationen oder Hotelbewertungen. Ich bedanke mich und werde im Anschluss bestimmt einen Beitrag geben können
  • SJMM
    Benutzer
    • 17.01.2010
    • 95

Im Kreis Schlochau hat uns eine deutschsprachige ortskundige Polin sehr weitergeholfen und uns sicherlich einige Türen geöffnet.
    Ansonsten solltest du dir genau überlegen, was du suchen möchtest.
    Wenn du in Kirchenbücher schauen möchtest, informiere dich vorab, wo die betreffenden Bücher sind (http://www.westpreussen.de/ortsverze...ls.php?ID=1064) und notiere dir vorab, welche Ereignisse du nachschauen möchtest.

Solltest du mit dem Auto aus Deutschland über die ganzen Dörfer und Städtchen anreisen, solltest du ausserdem auf Blitzer und Polizeikontrollen achten!

Viel Spaß!

Kommentar

• cornelialenze
      Benutzer
      • 29.01.2010
      • 15

Fahrt nach Czichen und Goldau

Vielen lieben Dank für die Tips. Ja, Herr Wolf hat mir schon sehr geholfen. Ich habe erfahren, dass ein Teil meiner Ur-, Urgroßväter über mindestens 3 Generationen in Goldau ansässig waren. Genau so haben 3 Generationen dann in Czichen gelebt. Warum sie umgesiedelt sind ist mir unbekannt. Mein Uropa hat in Czichen gelebt und mein Opa ist dort ebenfalls aufgewachen. Nach dem 1. Weltkrieg dann ins Ruhrgebiet gekommen. Mich interessiert besonders, wo die Häuser standen in denen sie gelebt haben. Ob es noch alte Fotos von den Ortschaften gibt. Ich habe ein paar Fotos, jedoch nicht von Westpreussen. Ich bin gespannt darauf was mich erwartet. Die Kirchen zu sehen, wo Trauungen, Taufen und auch Beerdigungen meiner Familie stattfanden. Ob eventuell noch Friedhöfe vorhanden sind. Danke auch für den Tip "Blitzer und Polizeikontrollen".

Kommentar

• cornelialenze
        Benutzer
        • 29.01.2010
        • 15

Hotel Czichen und Umgebung

Für meine Fahrt nach Czichen und Goldau möchte ich noch ein Hotel buchen. Kennt sich in der Gegend jemand aus und kann mir ein Hotel empfehlen?

Kommentar

• Milena
          Benutzer
          • 28.01.2009
          • 39

Hallo, in meinen Vorfahren kommt der Name Witt auch vor. Anna Christina Witt war die Mutter und Michael Kottke der Vater meiner Urgroßmutter Emilie Auguste Kottke. Meine Großmutter wurde 1851 in Strozewo Kolmar geboren. Von der Witt Familie habe ich bisher leider noch keine Angaben.

Gruß Milena

Kommentar

• cornelialenze
            Benutzer
            • 29.01.2010
            • 15

Hallo Milena,

es tut mir leid, Angaben zu einer Anna Christina Witt habe ich noch nicht. Hast du vielleicht ein paar Angaben? Geburtsjahr, Eltern, Geburtsort, Geschwister o.ä. Vielleicht aus welcher Gegend sie kamen? Forsche dann gerne weiter. In meiner Familie sind mänliche Vornamen wie Johann, Christian, Friedrich, Karl, Otto Albert, Wilhelm. Sie stammen aus Westpreussen, Kreis Löbau, Rosenberg, Strasburg.

Liebe Grüße
            Cornelia

Kommentar

Lädt...
            X