Tuluweit, Schaefer, Krause, Brand, Schulz in Ostpreußen
Einklappen
X
-
schaefera
-
Krause
Zitat von MaxHQ Beitrag anzeigenHallo Elke!
Ich forsche bereits seit einiger Zeit über meine Vorfahren namens Krause. Und die kommen aus Danzig und Umgebung. Eigentlich kommen fast alle Krause aus Westpreußen. Und die Namensgebung kann daher kommen, wie jemand äußerlich wirkte. So bedeutete der Name Krause etwa, dass die Person "eher krauses Haar" hatte. Da ich in Bund mit meiner Mutter suche, sind wir bereits auf vieles, was Krause aus dem Danziger Raum betrifft, gestoßen. Ich helfe sonst gerne.
Cu, Markus!
Da möchte ich einmal wiedersprechen.
Krause ist ein Becher im Rheinischen Raum. Viele Marketender und Söldner hatten im 30 Jährigen Krieg nicht nur ihr Besteck,das Messer sowieso und den Göffel, sondern eben auch einen "krausen Becher. Heißt auch, das in der Familie,sagen wir mal, rheinische Frohnaturen waren.
Selber Krause aus Kelladden, Schlicken und Samland im Stammbaum. Karl otto Krause, 1896 geb. verh. mit Lisbeth Dietrich.Zerreiß Deine Pläne,-
sei klug und halte Dich an Wunder!
Masha Kaleko
Kommentar
-
-
Krause ist ein Becher im Rheinischen Raum.
Hier geht es ja um Ostpreussen Krause
@JuHO
Sorry ich hatte dich ganz übersehen
Mein Vater hiess genau Gerhard Alfred Krause und hatte in erster Ehe einen Sohn. Mit meiner Mutter war er das 2 . mal verheiratet.
Sein Vater (mein grossvater) hiess Karl otto krause
Danke dir aber trotzdemHerzliche Grüße
Minerva
Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
Gustav Schmidt, Luise Hartung,
Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
Luise Fischer Emma Gruhn,
(Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)
Heinrich Bast, Georg Bast
Kommentar
-
-
Rienau aus Westpreußen
Zitat von Marion H. Beitrag anzeigenBin auf der Suche nach Familie Rienau
Adam Rienau geb. 17.8.1873 in Blendowo (Blandau)
Eltern: Christoph Rienau
Christine Rienau (geb. Michel)
sowie nach Johann Winkler und
Marianne Winkler (geb. Jabs)
beide heirateten 1875 in Zhitomir.
Kinder: Ernestine Winkler
Wilhelmine Winkler verh. Wilhelmine Rienau.
Wer kann mir weiterhelfen????
HG
Hans-Jürgen
Kommentar
-
-
Ich,Krause,komme auch aus Ostpreussen,Memelland.
Zitat von Minerva Beitrag anzeigenWendin das mag im Rheinischen stimmen , aber ich weiss das mein vater aus ostpreussen auch immer einen Scherz wegen seinme krausen haar und sienem Namen machte.
Hier geht es ja um Ostpreussen Krause
@JuHO
Sorry ich hatte dich ganz übersehen
Mein Vater hiess genau Gerhard Alfred Krause und hatte in erster Ehe einen Sohn. Mit meiner Mutter war er das 2 . mal verheiratet.
Sein Vater (mein grossvater) hiess Karl otto krause
Danke dir aber trotzdem
Du meinst wohl: Krause Haare, krauser Sinn. Eine sehr abfällige Bemerkung.
Ich übrigens habe Naturlocken. Und nicht krause Haare. Der Rest der Familie hat ganz glatte,blond bis rotblonde. Was das mit einem Nachnamen zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Schliesslich sind ja auch immer 2 Familien an einer Schwangerschaft beteiligt.Zerreiß Deine Pläne,-
sei klug und halte Dich an Wunder!
Masha Kaleko
Kommentar
-
-
Erstens möchte ich gleich mal klar stellen das ich prinzipiell über Namen nicht abfällig rede .
Ein wenig Spass sollte man auch in der Ahnensuche vertragen .
Ich bitte dich also mir nichts zu unterstellen was ich nicht gesagt habe .Herzliche Grüße
Minerva
Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
Gustav Schmidt, Luise Hartung,
Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
Luise Fischer Emma Gruhn,
(Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)
Heinrich Bast, Georg Bast
Kommentar
-
Kommentar