Hochzeit Meseck - Gudczinski Reg.Bez. Danzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kallas
    Erfahrener Benutzer
    • 24.09.2009
    • 254

Hochzeit Meseck - Gudczinski Reg.Bez. Danzig

Liebe westpreußische Familienforscher,

mein ausgewanderter Urgroßonkel Albert Meseck hat schon viel dieses Forum bewegt und Dank zahlreicher Hilfestellungen anderer Nutzer, habe ich sehr viel an Informationen aus der neuen Welt über ihn erhalten. Ein Link: http://pilot.familysearch.com/recordsearch/start.html#, brachte dann neue Hinweise. a) sein Sterbedatum und b) auf der Geburtsurkunde seines Sohnes Walter den Geburtsnamen der Mutter.

Folgendes ist bisher bekannt:

Albert Carl Gottlieb Meseck (Mesick)
    geb. 02.09.1863 Klein Klinsch Kreis Berent (Regierungsbezirk Danzig)
    gest.16.05.1901 Milwaukee, Wisconsin /USA
    verheiratet wann und wo unbekannt
    Ehefrau Marie Gudczinski
    geb. (errechnet) 1868 (Geburtsort unbekannt)
    gest.02.07.1899 Milwaukee, Wisconsin /USA

Von den 4 Kindern dieser Ehe wurde die älteste Tochter noch in Deutschland geboren:

1) Elisabeth Meseck, geb. Februar 1890 (wo ist unbekannt)
    2) Hedwig Meseck, geb. 07.07.1891 Milwaukee / USA
    3) Walter K. Meseck, geb. 15.08.1894 Milwaukee / USA
    4) Kind, tot geboren am 17.02.1896 Milwaukee / USA

Da der Familienname Gudczinski durchaus in dem Regierungsbezirk Danzig zu Hause sein könnte, könnte hier ein Zufallsfund eines Familienforschers helfen.

Die dringensten Fragen sind a) Wo (Kreis Berent oder nähere Umgebung) und b) wann (1889?) hat mein Urgroßonkel geheiratet, sowie c) Wo und wann ist seine Tochter geboren. Obwohl Albert Meseck evangelisch war, könnte der Geburtsname seiner Ehefrau auch auf katholische Kirchenbücher hindeuten.

Es wäre schön hier weiter zu kommen.

Hochsommerliche Grüße

Michael
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Klein Klinsch, Kreis Berent, gehörte zum Standesamtsbezirk Putz und zum ev. Kirchspiel Berent. Es gehört zum kath. Kirchspiel Berent. Die Standesamtsregister von Putz werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Danzig ab 01.10.1874 verwahrt. Die ev. Kirchenbücher von Berent Land und Stadt werden im Evangelischen Zentralarchiv Berlin von 1781 an aufbewahrt. Die kath. Kirchenbücher hat das Diözesanarchiv Pelpin bis 2003.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Michael Kallas
      Erfahrener Benutzer
      • 24.09.2009
      • 254

Lieber Herr Pfeiffer,

vielen Dank für Ihre Bemühungen. Bevor ich nun aber alle möglichen Kirchenbücher über die Genealogische Forschungsstelle bestelle und dann ggf. doch leer ausgehe, hoffe ich auf den Zufall, der mich schon so oft ein Stückchen weiter gebracht hat. Wenn ich Glück habe forscht ja jemand nach Gudczinski und dann wäre u.U. auch mein Urgroßonkel Meseck als angeheirateter mit dabei, oder es stolpert jemand zufällig darüber, entsinnt sich meiner Suche und gibt mir dann Auskunft. Wenn dies nicht eintrifft, so muß ich auf kurz oder lang die aufwendigere Lösung versuchen, Heiratsregister für Heiratsregister durchzusehen und am ende heiratet er wie 2 seiner Brüder in Danzig. Mein Urgroßvater ehelichte seine Frau in Lienfelde Kr. Berent und ein weiterer Bruder in Biegen bei Frankfurt/Oder. Mein Ururgroßvater war Schäfer und das Dorf Putz war nur eine Station auf seinem Weg. Das Arbeitsfeld und die Möglichkeiten irgendwo zu Heiraten sind eben recht groß.
      Im übrigen finde ich es toll, wie sehr Sie sich für andere Bemühen. Sie sind mir dabei schon des öfteren aufgefallen. Auch hierfür ein herzlichstes Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen
      Michael Kallas

Kommentar

• Sternschnuppe21
        Neuer Benutzer
        • 07.06.2011
        • 3

ich habe für meine Freundin im Forum eine Nachricht bei Michael Kallas und Sandling hinterlassen. Sandling sucht meine Freundin
        über dieses Foirum und Michael Kallas steht mit Ihr wohl in Kontakt.
        Sandling sucht nach meiner Freundin Tatjana Meseck aus Ratingen.
        Ich habe meine Freudin darüber informiert , denn es könnte eventueller Weise die Tochter von Frau Meseckm sein. Leider
        ist es mir im Moment nicht mögliche private Nachricht an oben genannte zu schreiben und auch nicht an Herrn Kallas, aber wir
        möchten gerne schriftlich mit Ihm und Ihr in Kontakt treten.

Dieser Kontakt ist auch sehr wichtig, da Frau Meseck sehr krank ist und Sie über dieses Forum eventueller Weise Ihre Tochter
        finden kann, die als Säugling adoptiert wurde.

Vielleicht kannst Du uns weiter helfen, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sternschnuppe 21

Doris Ashauer

Kommentar

• Michael Kallas
          Erfahrener Benutzer
          • 24.09.2009
          • 254

Hallo Frau Ashauer,

ich antworte Ihnen per private Nachricht.

Liebe Grüße

Michael Kallas

Kommentar

• Bernhardo
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2011
            • 1396

Hallo Michael,

hab in der Datei Quassowski folgendes gefunden:

Gudczinski tritt auf in Band G, Seite 487

Gudczinski, Karl G., * Rosenberg, 25.12.1864, + Berlin, 10.12.1940.(Der heimattreue Ost- u. Westpr., Berlin, Jan. 1941).

Gruß Bernhard
            Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
            Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
            Kirchspiel Rheinswein
            Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW
            Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

Kommentar

• Michael Kallas
              Erfahrener Benutzer
              • 24.09.2009
              • 254

Hallo Bernhard,

danke für Deinen wertvollen Hinweis. Ich habe schon vermutet, dass die Ehefrau meines Urgroßonkels aus dem Kreis Rosenberg/Westpreußen stammte. Es ist sehr praktisch bei Family-Search nach seinen amerikanischen Verwandten zu suchen. Ein Kreuz sind aber die wechselnden Schreibweisen und Ungenauigkeiten. Einen Geburtsregister-Auszug habe ich beigefügt.
              So wird also bei meinem Urgroßonkel Albert Meseck (hier Meseik geschrieben) als Geburtsort Behrendt angegeben. Geboren wurde er aber in Klein Klinsch Kreis Berent/Wpr. Bei seiner Ehefrau steht dann als Geburtsort Posenberg (nach Deiner Mitteilung kann ich nun Rosenberg/Wpr. daraus lesen). Hier stellt sich nun die Frage ob sie tatsächlich in der Stadt, oder so wie ihr Ehemann nur im Kreis geboren wurde. Aber die Richtung stimmt schon mal.

Der Name Gudczinski wird immer anders geschrieben. Auf angehängter Geburtsurkunde Gaidszinsky und wenn man die Volkszählungsliste von Milwaukee vom 1.6.1900 betrachtet Kodritzki. Eigentlich völlig andere Namen. Das es sich hier doch um die gleiche Familie handelt, entnehme ich den weiteren Angaben der Liste. Dort werden die Eheleute Joseph (geb. März 1849) und Wilhelmine (geb. Aug. 1849) Kodritzki (beide in Deutschland geboren) mit ihren Enkelkindern Clara Mezeck (geb. Juni 1894 Wisconsin) und Hermann Mezeck (Juli 1898 Wisconsin) als in Milwaukee wohnhaft aufgeführt. Die Ehefrau meines Urgroßonkels ist bereits am 2.7.1899 in Milwaukee verstorben.

Laut Passagierliste der "Switzerland", ausgelaufen am 23.8.1893, eingelaufen am 5.9.1893 in Philadelphia, waren Joseph Kodritzki (42 Jahre, 9 Monate) und dessen Ehefrau Wilhelmine (43 Jahre, 4 Monate) aus Graudenz kommend, mit Ziel Milwaukee mit an Bord.

Es bleibt also eine sehr verzwickte Sache. Wenn also meine angeheiratete
              Urgroßtante Marie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in (oder im Kreis) Rosenberg geboren wurde, so war ihre Familie doch vor der Auswanderung nach Amerika in Graudenz (oder eben im Kreis Graudenz) wohnhaft. Es ist also zu vermuten in der Nähe von Graudenz die Hochzeit meines Urgroßonkels Albert Meseck zu finden. Die Trauung dürfte wohl 1889 stattgefunden haben. Im Zeitalter der Standesämter wäre die Trauungsurkunde der Beiden natürlich das non plus ultra.

Nochmals besten Dank und freundliche Grüße

Michael
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bernhardo
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2011
                • 1396

Zitat von Michael Kallas Beitrag anzeigen
                Hallo Bernhard,

danke für Deinen wertvollen Hinweis. Ich habe schon vermutet, dass die Ehefrau meines Urgroßonkels aus dem Kreis Rosenberg/Westpreußen stammte. Es ist sehr praktisch bei Family-Search nach seinen amerikanischen Verwandten zu suchen. Ein Kreuz sind aber die wechselnden Schreibweisen und Ungenauigkeiten. Einen Geburtsregister-Auszug habe ich beigefügt.
                So wird also bei meinem Urgroßonkel Albert Meseck (hier Meseik geschrieben) als Geburtsort Behrendt angegeben. Geboren wurde er aber in Klein Klinsch Kreis Berent/Wpr. Bei seiner Ehefrau steht dann als Geburtsort Posenberg (nach Deiner Mitteilung kann ich nun Rosenberg/Wpr. daraus lesen). Hier stellt sich nun die Frage ob sie tatsächlich in der Stadt, oder so wie ihr Ehemann nur im Kreis geboren wurde. Aber die Richtung stimmt schon mal.

Der Name Gudczinski wird immer anders geschrieben. Auf angehängter Geburtsurkunde Gaidszinsky und wenn man die Volkszählungsliste von Milwaukee vom 1.6.1900 betrachtet Kodritzki. Eigentlich völlig andere Namen. Das es sich hier doch um die gleiche Familie handelt, entnehme ich den weiteren Angaben der Liste. Dort werden die Eheleute Joseph (geb. März 1849) und Wilhelmine (geb. Aug. 1849) Kodritzki (beide in Deutschland geboren) mit ihren Enkelkindern Clara Mezeck (geb. Juni 1894 Wisconsin) und Hermann Mezeck (Juli 1898 Wisconsin) als in Milwaukee wohnhaft aufgeführt. Die Ehefrau meines Urgroßonkels ist bereits am 2.7.1899 in Milwaukee verstorben.

Laut Passagierliste der "Switzerland", ausgelaufen am 23.8.1893, eingelaufen am 5.9.1893 in Philadelphia, waren Joseph Kodritzki (42 Jahre, 9 Monate) und dessen Ehefrau Wilhelmine (43 Jahre, 4 Monate) aus Graudenz kommend, mit Ziel Milwaukee mit an Bord.

Es bleibt also eine sehr verzwickte Sache. Wenn also meine angeheiratete
                Urgroßtante Marie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in (oder im Kreis) Rosenberg geboren wurde, so war ihre Familie doch vor der Auswanderung nach Amerika in Graudenz (oder eben im Kreis Graudenz) wohnhaft. Es ist also zu vermuten in der Nähe von Graudenz die Hochzeit meines Urgroßonkels Albert Meseck zu finden. Die Trauung dürfte wohl 1889 stattgefunden haben. Im Zeitalter der Standesämter wäre die Trauungsurkunde der Beiden natürlich das non plus ultra.

Michael
                Hallo Michael,

hier noch etwas:

1.Altpreußische Geschlechterkunde - Familienarchiv
                Der Familienname Meseck tritt auf in Band 26, Seite 3-4, 15.

2. Altpreußische Geschlechterkunde - Familienarchiv
                Der Familienname Meseck auch Meseke tritt auf in Band 03, Seite 110, 112, 115.

3. Altpreußische Geschlechterkunde - Familienarchiv
                Der Familienname Meseck auch Meseke tritt auf in Band 05, Seite 110.

Amandus Martin Hinrich Mesecke
                Vater:Mutter:
                Beruf:Handlungsgehilfe
                Handlungsgehilfe in Graudenz (1900);
                Ehepartner:Margarethe Emma Alice Hubrich * 22 Oktober 1877
                Eheschließung:4 März 1900 Graudenz,Westpreußen

Heinrich Wilhelm Mesecke
                Ehepartner: N.N.
                Eheschließung:1902 Groß Leistenau,Graudenz,Westpreußen
                Quellen:KB Groß Leistenau

http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Ortsverzeichnis, Kirchenbücher, Standesamt, Urkunden, Forum, Westpreußen, Westpreussen

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Ortsverzeichnis, Kirchenbücher, Standesamt, Urkunden, Forum, Westpreußen, Westpreussen

Gruß Bernhard
                Kirchspiel Rheinswein
                Folgende Namen:

Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

Mitglied im VFFOW

Kommentar

• Bernhardo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.01.2011
                  • 1396

Hallo Michael,

ich hab ein Posenberg gefunden!

Gruß Bernhard
                  Kirchspiel Rheinswein
                  Folgende Namen:

Mitglied im VFFOW

Kommentar

• Michael Kallas
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.09.2009
                    • 254

Hallo Bernhard,

vielen lieben Dank für die Hinweise auf mir unbekannten Meseck-Namensträger und Links. Der Name Meseck ist relativ häufig und mag auch unabhängig von einander entstanden sein. Wichtig ist mir die Trauung meines Urgroßonkels Albert Meseck mit Marie Gudczinski / Kodritzki und die Geburt des 1. Kindes Elisabeth (geb. Februar 1890) zu finden. Ich denke die mir mitgeteilten Links, durch die ich einige allgemeine Informationen erhalten habe, können mir dabei helfen. Natürlich teile ich an dieser Stelle mit, wenn meine Suche zu einem Ergebnis geführt hat.

Bester Dank und freundliche Grüße

Michael

Kommentar

• summer70
                      Benutzer
                      • 01.05.2010
                      • 48

Meseck

Hallo,
                      hier noch einige Meseck von mir
                      MesechWilhelm Franz~1863-10-14KonitzMeseckAlvine Caroline~1859-12-26KonitzMeseckPauline Wilhelmine~1872-04-21KonitzMeseckCarl Herrmann~1846-11-20KulmMeseckDavid Wilh~1848-12-19KulmMeseckErnst Richard~1854-12-25KulmMeseckArthur Franz~1856-04-20KulmMeseckWaldemar Adalbert~1857-05-11KulmMeseckGeorge Jacob~1858-12-12KulmMeseckGertrude Hedwig~1860-01-22KulmMeseckMartha Cordula~1861-04-21KulmMeseckJoh s Traugott~1862-04-21KulmMeseckAnna Gertrude~1863-09-06KulmMeseckStephan Gotthard~1865-06-05KulmMeseckAmanda Bertha Anna *1869-11-08TuchelMeseckAmanda Bertha Anna ~1869-11-21TuchelMeseckIda Dorothea Franziska *1873-11-23TuchelMeseckIda Dorothea Franziska ~1873-12-14TuchelMeseckIda Dorothea Franziska +1875-03-06Tuchel
                      Grüsse summer 70

Kommentar

• Michael Kallas
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.09.2009
                        • 254

Hallo Summer 70,

vielen Dank für diese für mich unbekannten Namensträger Meseck aus Konitz, Kulm und Tuchel. Aus dem Kreis Tuchel gibt es eine (allerdings erst seit 1971) Wappenführende Familie Meseck. Nachzulesen in der Deutschen Wappenrolle Band 23, Degner & Co, Neustadt a.d.Aisch 1972.

Wenn ich auch bisher die Trauung meines Urgroßonkels nicht habe finden können, so ist es mir doch geglückt, mit Hilfe eines Forumsmitglieds, Kontakt zu einem heute in Amerika lebenden Abkömmling von Albert Meseck und Maria Kodretzke (so die Schreibweise des Familiennamens der Ehefrau im amerikanischen Zweig der Familie) zu bekommen. Allerdings konnte die amerikanische Seite nur durch meine Angaben Fuß in Deutschland fassen. Es sind also nur Daten und Bilder der amerikanischen Abkömmlinge meines Urgroßonkels zu erwarten, nicht über die Hochzeit der Auswanderer usw. selbst.

Die für mich unbekannten Meseck´s, werde ich unter Provinz und Kreisangaben in die Familienchronik einarbeiten.

Michael
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X