Suche KBs oder Personenstandsregister für Laukischken nach 1893

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • palitar17
    Benutzer
    • 09.05.2023
    • 32

    Suche KBs oder Personenstandsregister für Laukischken nach 1893

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1893-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Laukischken und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo alle,

    ich suche die Geburts- bzw. Todesdaten der Familie von Robert Behring. Friedrich Wilhelm Robert wurde am 22.01.1862 in Leuenberg, Kreis Oberbarnim geboren. Er heiratete am 17.07.1893 Hedwig Ulrike Ottilie Wisselinck in Pieragienen, diese Urkunde fehlt mir allerdings leider.

    Ihre Kinder waren:
    Doris Behring verh. Konrad Wanda mit 5 Kindern, darunter Inge und Werner.

    Ewald Behring, verh. mit einer Hennig, die etwa 1928 starb, sie hatten ein Kind, Siegfried, geb. 6.7.1926 Minchenwalde. Zu ihm habe ich Sterbe- und Heiratsdaten und die Kinder.

    Ewald heiratete dann eine Frieda, sie hatten die Kinder Manfred, Horst Helmuth und Renate. Manfred starb ca. 1990 in Göttingen. Zu Horst Helmuth habe ich beinahe alle Daten und Kontakt zu den Kindern. Renate muss 1935 geboren und 1943 gestorben sein.
    Ewald starb zwischen 1943 und 1945, wurde wohl von russischen Soldaten erschossen.

    Eine Tochter Heta oder Hedwig war verheiratet mit unbekannt, Töchter Christel verh. Grigull mit Sohn Volker und ihre Schwester Hella.

    Eine Tochter Elsbeth wurde am 1.5.1894 geboren, sie starb 1979 in Niedersachsen.

    Der jüngste Sohn Hellmuth wurde am 22.9.1897 geboren, heiratete Annemarie Quednau. Zu ihren drei Kindern hatte ich Kontakt.

    Außerdem muss es eine Tochter gegeben haben, die sich nach dem Tod ihrer Tochter das Leben nahm, weshalb nicht über sie geredet wurde und ihr Name vergessen wurde.

    Zu all jenen suche ich genaue Geburtsdaten und evtl. Todesdaten in Ostpreußen. Wann und wo Robert gestorben ist, weiß ich auch nicht.

    Robert war Förster und muss irgendwo bei Laukischken gelebt haben, ob die Familie umgezogen ist, weiß ich nicht.

    Danke für eure Hilfe.

    LG Jonah
    Zuletzt geändert von palitar17; 09.04.2024, 16:24.
  • inse und umzu
    Benutzer
    • 29.01.2009
    • 41

    #2
    Hallo,
    Laukischken lag im kreis labiau. Personenstandsregister sind aus dem gesamten kreis labiau NICHT erhalten geblieben und auch für kirchenbücher aus der zeit sieht es nicht gut aus.

    Hinsichtlich informationen aus sekundärquellen könnte sich ein kontakt zur kreisgemeinschaft labiau lohnen, wenn die familie im kreis labiau ansässig geblieben ist, haben die möglicherweise informationen.
    Bezüglich robert. Ich meine, vor jahren hab es mal eine publikation (buch?) zu förstern in ostpreussen, ich müßte aber suchen für mehr details.
    lg
    katharina
    Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
    Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

    außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
    und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

    Kommentar

    Lädt...
    X