Kirchenbücher der kath. St. Jacobus Kirche in Allenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlüter
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2010
    • 249

Kirchenbücher der kath. St. Jacobus Kirche in Allenstein

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:vor 1810
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Allenstein (genauere Ortsbezeichnungen unten)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein, benötige Hilfe, welche ich nutzen kann

Liebe Forumsmitglieder, wo sind die Kirchenbücher der kath. St. Jacobus Kirche in Allenstein archiviert? Mir ist bekannt, dass es Verfilmungen der Mormonen gibt, auf die man aber wahrscheinlich aus Deutschland keinen Zugriff hat. Ich benötige Daten vor 1800. Vielleicht gibt es auch Forumsmitglieder, die mir zu den u.g. Personen direkt weiterhelfen können.

Ich bedanke mich für die Unterstützung oder einen Tipps, mit dem ich weiterkomme.

Mit freundlichem Gruß

André Schlüter

Anbei die mir bekannten Daten. Zu diesen Personen und in Ihren Nachfahren habe ich Abschriften von Kirchenbüchern, die ich auf Antrage anderen Ahnenforschern gerne zur Verfügung stelle.

3. Ahnenreihe

Foremny, Josephus, geboren in Allenstein/Ostpreußen 05.März 1802, + Allenstein/Ostpreußen
    Im Ahnenbuch von M. Antonia findet sich eine andere Eheparterin, deren Namen nicht zu lesen ist.
    verheiratet in St. Jacobus, Alleinstein 16.05.1826 mit
    Poschmann, Elisabeth

Kalinowski, Anton(ius), geboren in Allenstein/Ostpreußen 15. Juni 1800
    Es werden unterschiedliche Darstellungen des Vornamens verwendet: Anton und Antonius.
    verheiratet in St. Jacobi, Alleinstein 31.01.1825 mit
    Sobecki, Anna
    Unterschiedliche Schreibweise des Familiennamens: Vater: Christopherus Sobetzki und Tochter Anna Sobecki.

Matern(a), (K) Carl, Maurerpolier geboren in Lengainen, bei Wartenburg, Kreis Allenstein, Ostpreußen 12. Januar 1810, + Neuhof, wahrscheinlich Kreis Mohrungen
    verheiratet mit
    Rip(p)ert, Catharina, geboren in Ottendorf, Landkreis Allenstein, Ostpreußen 25. Januar 1812, + Ottendorf, Landkreis Allenstein, Ostpreußen
    Es finden sich verschiedene Schreibweisen des Familiennamens: Ripert und Rippert.

4. Ahnenreihe

Foremny, Josephus
    verheiratet in St. Jacobi, Alleinstein 16.01.1801 mit
    Tresa, Elisabeth

Poschmann, Jakob

Kalinowski, T(h)omas
    Unterschiedliche Schreibweisen des Vornamens: Tomas und Thomas verheiratet mit
    Henrich, Rosalia
    Unterschiedliche Schreibweisen des Familiennamens: auch Honrich
    Unterschiedliche Schreibweisen des Vornamens: auch Kosalia
    Sobetzki, Christopherus
    Matern, Carl verheiratet mit
    Braun, Anna
    Ripert, Jacobus
    verheiratet mit
    Wolf, Elisabeth
    Angehängte Dateien
    Ich suche in Ostpreußen:

FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
    FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
    FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
    FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
    FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
    FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
    FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
    FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830
  • Schlüter
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2010
    • 249

Liebe Forumsmitglieder, ein kurzer Nachtrag: zu den Orten Woritten, Landkreis Allenstein, Waltersmühl, Landkreis Heilsberg und Schlitt, Landkreis Heilsberg suche ich auch eine Möglichkeit zu den u.g. Personen weiter zu recherieren.

Mit freundlichem Gruß

André Schlüter

Nitschmann, Elisabeth, Hausfrau, * Waltersmühl (deu), Konradowo (pol), Gemeinde, Landkreis Heilsberg. 13. Dezember 1834, + Pupkeim, Kreis Allenstein 26. Juli 1886
    oo Joseph Lettmann

S(ch)imanski, Stanislaus, wahrscheinlich Woritten, Landkreis Allenstein um 1800 geboren
    Unterschiedliche Schreibweisen des Familiennamens: Simanski und Schimanski.
    Verheiratet mit
    Piszezek, Anna
    Lettmann, Peter, Wirt, * Schlitt, Landkreis Heilsberg, Ostpreußen, um 1800

Verheiratet mit
    Hinz, Theresia, Hausfrau, * Schlitt, Landkreis Heilsberg, Ostpreußen
    verschiedene Schreibweisen des Vornamens: auch Therese
    Ich suche in Ostpreußen:

FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Dem Verzeichnis Kaps zufolge sind von St. Jakobus in Allenstein nur erhalten: ~ ab 1882, oo ab 1888, # ab 1891. Die ab 1679 geührt gewesen Tauf- ab 1688 geführt gewesenen Trau- und ab 1683 geführt gewesenen Bestattungsbücher sind offenbar im Krieg verlustig gegangen.
      Woritten, Kreis Allenstein, gehört zum kath. Kirchspiel Dietrichswalde. Von deren Kirchenbüchern hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme von 1676/1716 bis 1825/1810/1809.
      Waltersmühl, Kreis Heilsberg, gehört zum kath. Kirchspiel Heiligenthal. Von deren Kirchenbüchern hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme von 1689/1745 bis 1888/1851/1857.
      Schlitt, Kreis Heilsberg, hat ein eigenes kath. Kirchspiel. Von der Kirchenbüchern hat das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg Filme von 1708 bis 1893.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Schlüter
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2010
        • 249

Vielen Dank! Ich habe von den Archiven durch Ihre Hinweise die Antworten erhalten.

A. Schlüter
        Ich suche in Ostpreußen:

Kommentar

Lädt...
        X