Informationen zum Ort Budczin Kreis Stuhm gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susanne Anneliese Kunkel
    Neuer Benutzer
    • 20.01.2024
    • 1

    Informationen zum Ort Budczin Kreis Stuhm gesucht

    Name des gesuchten Ortes: Budczin
    Zeit/Jahr der Nennung: 1887
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Kreis Stuhm
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo Zusammen,

    Ich suche Informationen zum Ort Budczin, soweit ich rausgefunden habe gehörte er bis ca. 1880 zum Kreis Stuhm, wenn ich allerdings die Kirchenbücher (evangelisch) oder ähnliche Verzeichnisse dazu suche wird der Ort nie angezeigt.

    Da der Ort offenbar sehr klein war ist es eventuell möglich das Taufen, Hochzeiten ect. in Nachbargemeinden erfasst wurden? Zu welchem Kreis gehörte der Ort nach 1880? Meine Suche dort bezieht sich auf die Familie Boehnke. Ziemlich sicher ist, das mein Vorfahr Andreas Boehnke am 15.02.1887 in Budczin verstorben ist

    Vielen Dank schon einmal und lieben Gruß
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1949

    #2
    Hallo Susanne,

    das Gemeindelexikon Westpreußen von 1887 sagt auf Seite 74/75:

    Kreis Marienwerder
    Landgemeinde Budzin
    Standesamt Weißhof
    evangelisch Marienwerder (189 Einwohner)
    katholisch Tiefenau (87 Einwohner)

    In den "Gemeinden und Gutsbezirken" von 1874 ebenfalls im Kreis Marienwerder als Budczin. Der Ort lag aber unmittelbar an der Kreisgrenze zu Stuhm.

    1772 gehörten das Amt Weißhof samt Budzin sowie das Amt Stuhm zum westpreußischen Kreis Marienburg.

    Im Meßtischblatt ist der Ort später als Budin verzeichnet:


    Heute gmina Ryjewo, powiat kwidzynski, wojewodztwo pomorskie.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 02.03.2024, 09:35.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 934

      #3
      Guten Morgen Frau Kunkel,

      Westpreußen.de sagt folgendes:

      Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark


      Meyers Gaz dies:


      Gruß
      Der Eifeler

      Kommentar

      Lädt...
      X