Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1875
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jorkowen - Heinrichshof
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): div.
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Jorkowen - Heinrichshof
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): div.
Liebes Forum,
bei meiner Ahnensuche bin ich -für einen Beginner- in recht kurzer Zeit schon kräftig fortgeschritten, vorrangig über Ancestry. Nun bin ich -wie bestimmt viele Mitsucher- am Widerstand mangels weiterer Dokumente angelangt. Konkret geht es um meine Urgroßeltern väterlicherseits (also die Eltern meines Opas)
Arbeiter August Friedrich Schorrieß * 19.1.1875 in Moterau Kreis Wehlau wohnhaft in Königsberg z. Rundteil 3 (?)
oo Dienstbotin Heinriette Schneidereit * 23.5.1873 zu Jorkowen Kreis Angerburg wohnhaft Königsberg Schönstraße 17
Tochter des Losmann George und Wilhelmine geborene Rujek-Schneidereitschen Eheleute wohnhaft in Jorkowen
sowie um die Eltern von o.g. AF Schorrieß namentlich
Arbeiter August Friedrich und Wilhelmine geborene Schill (in der Heiratsurkunde des JF Sziell geschrieben!) wohnhaft in Heinrichshof, Daten unbekannt.
Der AF Schorrieß hatte offenbar einen Bruder namens
Johann Friedrich Schorrieß , Arbeiter * 15.10.1877 Heinrichshof Kr. Wehlau,
dessen Seite seiner Ehefrau (Tochter des Kämmerers Faust - Friederikenruh ist durch einen glücklichen Fund im Netz und sehr gut erforschter Verbindung exzellent aufgeklärt wurde
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, habe mich schon auf polnischen Webseiten inkl. der digitalisierten Bücher versucht, leider ist das sehr müßig.
Es grüßt alle Forschenden
Sebastian
Kommentar