Emilienhorst, Rogehnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli1159
    Benutzer
    • 12.12.2008
    • 69

Emilienhorst, Rogehnen

Hallo Zusammen,

Bei meinen Vorfahren aus Ostpreußen komme ich einfach nicht weiter. Das ich keine Chance habe etwas aus dem Ort Talpitten zu erhalten, weiß ich schon, aber vielleicht gibt es Unterlagen aus Emilienhorst, Rogehnen.

Ich fasse einmal kurz zusammen was ich weiß: Anfang des 20. Jhdt. wanderte meine Urgroßmutter Henriette Netz geb. Bauer mit ihrem Sohn Karl und den Töchtern Ernestine (10.12.1885), Maria (16.04.1888), Elisabeth (31.08.1890) ins Ruhrgebiet nach Essen ab. Lt. Sterbe-und Heiratsurkunden wurden sowohl die Töchter als auch die Mutter (18.11.1846) in Talpitten geboren. Der Sohn Karl Netz wurde 28.10.1880 in Emilienhorst, Rogehnen geboren.

Vom Vater dem Instmann Wilhelm Netz weiß ich nur, dass er in Talpitten verstorben ist, bevor die Familie nach Essen kam. Ich vermute, dass die Eltern Wilhelm und Henriette in Emilienhorst geheiratet haben, aber sicher ist das nicht. Beim Sohn Karl wird in der Heiratsurkunde ein Eintrag aus einem Geburtsregister genannt (Geburtsregister Nr. 65/1880 des Standesamts in Rogehnen).

Hat irgend jemand schon einmal etwas über diese Familie gelesen/gehört oder kann mir sagen, wo ich eventuell den originalen Geburtseintrag bekommen kann?

Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis und möchte mich schon einmal im Voraus bedanken, LG Ulrike
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1321

Hallo Ulrike,
    ich hatte dir schon in der IG geantwortet.

Wobei ich jetzt noch etwas nachtragen muss. Laut progenealogist.com gehörte Emilienhorst zum Kirchspiel Preussisch Holland und Talpitten zu Grünhagen. Ob die Angaben wirklich stimmen, kann ich leider nicht sagen. Es ist halt eine amerilkanische Seite.

Beide Orte waren jedenfalls Güter, die über keine eigene Kirche verfügten. Zu Roghenen liegen Die Kirchebücher von 1638 bis 1944 im EZA in Berlin.

Im 1925er Adressbuch kommt der Name Netz im gesamten Kreis nicht mehr vor.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• Ulli1159
      Benutzer
      • 12.12.2008
      • 69

Hallo Ralf,

noch einmal lieben Dank für deine Auskünfte. Weißt du vielleicht, ob es zu diesen beiden Gütern irgendwelche Aufzeichnungen gibt. Z.B. über die dort lebenden Instleute.

Gruß Ulrike

Kommentar

Lädt...
      X