Westpreussen - Familien Janzen Siemens und Nachtigall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tarik2020
    Benutzer
    • 06.03.2022
    • 32

Westpreussen - Familien Janzen Siemens und Nachtigall

Guten Tag
    Ichsuche Informationen über die Familien Janzen Siemens und Nachtigall.Die familien müsste aus dem raum Danzig Zeyer stammen Meine Grossmutter war Margarethe Häger geb.Janzen geb30.10.1898 in Lakendorf meine Urgrossmutter war Anna Elisabeth Nachtigall geb.16.4.1873 in Lakendorf kreis Elbing
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1811

Hallo,

Kirchliche Heirat der Anna Elisabeth Nachtigall war am 14. November 1897 in Zeyer (ev)
    mit Peter Jacob Janzen (31 Jahre) Sohn des verstorbenen Arbeiters Peter Janzen und Elisabeth geb. Perschke
    Eltern der Anna Elisabeth Nachtigall, Einwohner Johann Nachtigall und Elisabeth geb. Mock
    Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

Viele Grüße

Kommentar

• Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1811

Hallo,

bei famliysearch findet sich die Heirat 1863 in Fürstenau, Graudenz, Westpreußen
      Johann Nachtigall (27 Jahre) Vater: Peter
      und Anna Elisabeth Mock (24) Jahre Vater: George
      Leider kein Originalbild des Kirchenbuches
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Viele Grüße

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2034

Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
        Hallo,

bei famliysearch findet sich die Heirat 1863 in Fürstenau, Graudenz, Westpreußen

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Aber über die Filmnummer kommt man zumindest zum korrekten Kirchenort:

Fürstenau (Kreis Elbing), hat mit Graudenz nichts weiter zu tun.

Mit der Information kommt man bei Archion unter Evangelisches Zentralarchiv / Kreis Elbing / Fürstenau zu Scans der Kirchenbücher (sofern man dafür bezahlt hat). Eventuell auch bei Ancestry.
        Gruß,
        Andre

Kommentar

• Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 1811

Hallo Andre,

ja Graudenz ist da völlig falsch. Leider hat Ancestry wohl keine Rechte.

Viele Grüße

Kommentar

• Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 4420

Hallo allerseits:

Im Anhang der Traueintrag aus dem KB Fürstenau. Heirat war am 12.11.1861

VG

--Carl-Henry

Nachtrag: Die Kirchenbücher für Fürstenau sind ab 1680 (anscheinend lückenlos) erhalten und allesamt mit Namensverzeichnissen versehen. Angenommen daß die Familie Nachtigal im Ort Lakendorf alteingesessen ist, sollte es relativ einfach sein, mit einem Archion-Pass eine umfangreiche Ahnenliste zu erstellen.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gastonian; 23.12.2023, 22:13.
            Wohnort USA

Kommentar

• Andre_J
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2019
              • 2034

Ab 1874 sind dann auch noch Standesamtsregister von Fürstenau verfügbar:

Zuständig für Blumenort, Fürstenau, Fürstenauerweide, Goldberg, Klein Mausdorf, Krebsfelde, Lakendorf und Rosenort.
              Gruß,
              Andre

Kommentar

• tarik2020
                Benutzer
                • 06.03.2022
                • 32

Guten Morgen Erstmal Danke für ie Info.Des weiteren Gehören zu unseren Vorfahren die Familien Siemens,Wiebe,de Veer , Kauenhofen und Elisabeth Berlinin geb 1766

Kommentar

• Pommerellen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.08.2018
                  • 1811

Hallo Tarik2020,

wenn deine Suche hier im Forum erfolgreich verlaufen sollte, das hoffst Du ja, dann wären mehr Infos von Dir notwendig, und eine klarere Fragestellung was du denn suchst. Z.B. "Des weiteren Gehören zu unseren Vorfahren die Familien Siemens, Wiebe, de Veer , Kauenhofen und Elisabeth Berlinin geb 1766" Das ist ja schön zu wissen, doch ist das keine Fragestellung und zweitens sind das keine Informationen auf die aufgebaut werden kann. Keine Familienzusammenhänge, keine Orte (hier ist ein Ost- Westpreussen Unterforum) keine genauen Lebensdaten.

Viele Grüße

Kommentar

• Radaubruder
                    Neuer Benutzer
                    • 07.09.2024
                    • 4

Hallo Tarik,

Janzen ist ein mennonitischer Name
                    , manchmal auch als Jantzen, Janssen oder verkürzt zu Jan(t)z. In den Niederlanden religiös verfolgte Mennoniten waren als Siedler in das Danziger Weichselwerder gelangt. Meine Vorfahren wanderten später weiter in die Memelniederung, andere an die Wolga ...

Margarethe Janzen war verheiratet mit Dietrich Häger, beide waren Mennoniten.
                    Unter demselben Link findet sich auch Ihre "Anna Elisabeth Nachtigall geb. 15. April 1873 in Lakendorf verheiratet mit Peter Jakob Janzen geb. 7. November 1866 in Elbing sie gehörten den Mennoniten an"!

Bei Choritza findet man auch 1705 Suchergebnisse für Siemens und 283 Treffer für Nachtigal, 3782 für Wiebe, 308 für de Veer, 17 für Kauenhofen (131 für Kauenhowen, 44 für Kauenhoven)... Und es gibt noch zahlreiche andere Portale speziell für mennonitische Familienforschung - ein spannendes Thema, da diese Leute viel in der Welt herumkommen sind!

"Es wird kaum eine deutsche Volksgruppe geben, die größere Wanderungen unternommen hat, als jene deutschen Mennonitenfamilien, die seit 1789 die Weichsel-Nogatniederung und das Danziger Gebiet verließen, um zunächst in Südrußland, von da seit 1874 auch in Kanada, von dort seit 1924 in Mexiko und seit 1927 im Gran Chaco Paraguays eine neue Heimat zu suchen. Ein Nachschub aus Rußland und dem Fernen Osten suchte 1930 das gleiche Ziel auf.

Berücksichtigt man nun noch, daß jene westpreußischen Mennoniten ja selbst wieder Einwanderer waren, die seit dem 16. Jahrhundert größtenteils aus den Niederlanden, aber auch aus Oberdeutschland nach Danzig und den Weichselwerdern gekommen waren, so erscheint die ganze Fülle der Aufgaben, vor die diese festumrissene Volksgruppe die deutsche Sippenforschung stellt.
                    "

Zum Einstieg in das Thema mit Schwerpunkt Danzig/Weichselniederung empfehle ich den Artikel von Jürgen Weigle.
                    Ãber Mennoniten Vortrag von Jürgen Weigle, G-Gruppen.
                    Zuletzt geändert von Radaubruder; 09.09.2024, 12:28.

Kommentar

• tarik2020
                      Benutzer
                      • 06.03.2022
                      • 32

Guten Abend Margarete Janzen und Dietrich Häger waren meine Großeltern Dietrich Häger ist in Dortmund Hörde geboren und dort auch gestorben seine Frau Margarete ist in Lakendorf geboren und muss Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts mit Ihren Eltern nach Dortmund Hörde gekommen sein mein Urgroßvater hat dort in einer Fabrik gearbeitet.Mein Großvater hat eine Malerlehre gemacht seinen Meister und hat sich selbstständig mein Vater hat dann den Betrieb weitergeführt und ich im Prinzip auch das was ich mittlerweile herausgefunden habe das einige Vofahren aus den Niederlanden stammen und teile dann nach Russland gegangen sind. Ich kann dir Morgen vom PC noch mehr Informationen schicken.viele Grüße

Kommentar

• tarik2020
                        Benutzer
                        • 06.03.2022
                        • 32

Als Nachtrag mein Großvater gehörte nicht zu den Mennoniten sonder war evangelisc und meine Großmutter muss wohl dann auch evangelisch geworden sein ich vermute das es in Hörde keine Mennoniten gab mein Vater war auch evangelisch

Kommentar

• Radaubruder
                          Neuer Benutzer
                          • 07.09.2024
                          • 4

Heinz Dieter Häger scheint da über andere Informationen zu verfügen. Weil der Eintrag (erster Link oben) erst gut ein Jahr alt ist, und weil dort auch eine Email-Adresse angegeben ist, könnte es sich bei ernsthaftem Interesse lohnen, sich mit diesem Verwandten einmal auszutauschen ...

Allgemein gesprochen: Natürlich sind die meisten dieser engen mennonitischen Gemeinschaften in modernen Zeiten nach und nach auseinandergebrochen. An die Stelle religiöser Intoleranz - wodurch die Gruppen so oft weiterziehen mussten, was sie aber auch zusammengehalten hat - ist Indifferenz getreten ... Mir selbst ist es noch nicht gelungen, über die Aussteiger-Generationen (das muss um die Wende vom 18. zum 19. Jhdt. in Ostpreußen passiert sein) hinaus zu gelangen. Ich hoffe aber, diesen Zweig irgendwann noch viel weiter zurück verfolgen zu können.
                          Zuletzt geändert von Radaubruder; 10.09.2024, 16:17.

Kommentar

• tarik2020
                            Benutzer
                            • 06.03.2022
                            • 32

Hallo Anna Elisabeth Nachtigall geb.16.04.1873 in Lakendorf Kreis Elbing gest.20.09.1924 in Dortmund Hörde und Peter Jakob Janzen geb.07.11.1866 in Einlage/Elbing gest.01.04.1941 in Dortmund Hörde waren meine Urgroßeltern sie hatten 4 Kinder Margarethe geb.30.18.1898 i Lakendorf gest.08.03.1975 in Dortmund Hörde Emil Janzen geb 21.10,1902 in Lakendorf/Elbing gest in Dortmund Hörde zu Heinrich und Otto liegen mir keine Daten vor Für Peter Jakob war es wohl die zweite EHE seine erste Frau ist 1894 in Lakendorf gestorben weiter Daten zu Ihr sind unbekannt Meine UR UR Großeltern waren Peter August Janzen seine Frau Elisabeth Perscke
                            Zuletzt geändert von tarik2020; 12.09.2024, 15:03.

Kommentar

• Radaubruder
                              Neuer Benutzer
                              • 07.09.2024
                              • 4

Geburt von Peter August Janzen am 25 Feb. 1872 in Elbing. Vater Johann, Mutter Henriette Gehrmann

Kommentar

Lädt...
                              X