FN BALSCHUSS, Bürgerhöfen OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene Fröhlich
    Erfahrener Benutzer
    • 10.06.2009
    • 265

    FN BALSCHUSS, Bürgerhöfen OP

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo

    Ich suche nach Vorfahren meiner Frau und beginner bei Ihrer Grossmutter.

    Ilse Christel BALSCHUSS
    geb.: 09.03.1920
    in: Bürgerhöfen Preussisch Holland OP


    Ich habre bereits herausgefunden das das Kirchenspiel Grünhagen (ev) Preussische Holland (kat.) sein müsste. wo finde ich unterlagen über Ihre Eltern?? Standesamt I Berlin ????

    Gruss aus dem Norden
    Rene
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1243

    #2
    Zunächst solltest du herausfinden, ob sie evangelisch oder katholisch ist. Zur evangelischen Kirche Grünhagen sind mir leider keine erhaltenen Kirchenbücher bekannt. Katholiken gab es nur sehr wenige im Kreis Preussisch Holland. Deshalb gab es nur in den beiden Städten Pr.Holland und Mühlhausen jeweils eine katholische Kirche. Ob es noch katholische Kirchenbücher gibt, kannst du beim bischöflichen Archiv in Regensburg erfahren.

    Mit Unterlagen aus den früheren Dorfstandesämtern sieht es auch sehr schlecht aus.

    Immerhin habe ich im 1925er Adressbuch einen Balschuss gefunden. Es gibt nur einen einzigen im Kreis: Hans B. , Förster, Gut Carwinden.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • Rene Fröhlich
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2009
      • 265

      #3
      Hallo Ralf

      muss mal in meinen Unterlagen schauen welche religon sie hatte.
      danke erstmal
      wenn ich näheres weiss melde ich mich wieder
      gruss Rene

      Kommentar

      • Rene Fröhlich
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2009
        • 265

        #4
        Hallo an alle

        ich habe nun entlich mal die Unterlagen die Ich hier habe durchgeschaut und musste feststellen, das ich eine Goldgrube habe. Die Eltern habe ich gefunden in den ganzen Berg an papieren. Sie waren EVANGELISCH.
        Die Mutter
        AUGUSTE SAFFRAN Geb. BALSCHUS ist in SOPHIENWALDE, Krs NORDENBURG geboren am 25.08.1892
        Der Vater
        AUGUST SAFFRAN ist in MÄCKEN, Krs. Pr. HOLLAND geboren am 15.08.1893

        In den Unterlagen kann ich aber nichts über deren Eltern finden (Leider). Gibt es noch Unterlagen in irgendwelchen Archiven????

        Was mich noch Stutzig macht ist der Nachname von ELSE BALSCHUSS. Warum ist ihr geburtsname nicht SAFFRAN??? ICh kann mir nicht vorstellen, das es zur damaligen zeit uneheliche kinder gab. oder doch???

        Wer mir weiterhelfen kann möge sich bitte melden
        Liebe grüsse aus dem NORDEN
        RENE

        Kommentar

        • ralf65
          • 21.11.2007
          • 1243

          #5
          Hallo Rene,

          das mit den unehelichen Kindern gibt es nicht erst seit heute. Das zieht sich durch alle Jahrhunderte Damals war es zwar ein Skandal, aber es gab es öfters...

          Saffran hab ich auch, aber in einer anderen Ecke. Im Kreis Rastenburg und in Elbing.

          Gruß
          Ralf

          Kommentar

          • Rene Fröhlich
            Erfahrener Benutzer
            • 10.06.2009
            • 265

            #6
            hallo

            leider habe ich keinen anhaltspunkt über den richtigen vater. gibt es da noch möglichkeiten????

            gruss rene

            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              @Rene: ob Du mehr über die Herkunft der beiden o.g.Personen erfahren kannst,lässt sich ja ergründen.Du kennst ja von beiden die Geburtsorte,da kann man nun recherchieren,ob es dazu passende Kirchenbücher und/oder Standesamtsregister gibt.
              Und ja,uneheliche Geburten waren im alten Ostpreussen keineswegs selten.
              Aber wer ist ELSE Balschuss? Heisst sie nicht weiter oben ILSE CHRISTEL Balschuss? Oder stehe ich auf dem Schlauch...?
              Auf jeden Fall wird Tochter Balschuss geboren worden sein,bevor Auguste und August geheiratet haben.Und auf formelle "Annahme an Kindes statt" bzw. Namensanpassung wurde wohl verzichtet.
              Gruss aus Bayern,
              Lars
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • Rene Fröhlich
                Erfahrener Benutzer
                • 10.06.2009
                • 265

                #8
                @lajobay
                jaja wenn man schnell schreiben will passieren halt diese saudummen fehler. Richtig ist natürlich ILSE Balschuss.

                Mit den Kirchenbüchern und Standesamtsregistern muss ich halt mal wieder googeln. ich vergess immer mir solche seiten auf "favoriten" zu legen.

                sodenn grüsse aus dem Norden
                Rene

                Kommentar

                • lajobay
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1261

                  #9
                  Zitat von Rene Fröhlich Beitrag anzeigen
                  @lajobay
                  jaja wenn man schnell schreiben will passieren halt diese saudummen fehler. Richtig ist natürlich ILSE Balschuss.

                  Mit den Kirchenbüchern und Standesamtsregistern muss ich halt mal wieder googeln. ich vergess immer mir solche seiten auf "favoriten" zu legen.

                  sodenn grüsse aus dem Norden
                  Rene
                  Nee,mach ich dir morgen abend gerne.Ich muss sowieso noch was Anderes bzgl.Kirchenbüchern nachrecherchieren.Dann ist das ein Abwasch

                  NACHTRAG: einen Teil kann ich gleich abarbeiten. Kann es sein,dass Du die Orte nicht korrekt wiedergegeben hast.
                  Ein Sophienwalde im Kreis Nordenburg scheint es nicht gegeben zu haben. Wohl aber Sophienwalde,Kreis Gerdauen.Zuständiges evgl.Kirchspiel war dann Nordenburg. Und Kirchenbücher Nordenburg/Opr. gibt es bei den Mormonen (und auch in Leipzig,Sächs.Staatsarchiv) für die Zeit 1694-1874.
                  Zuständiges Standesamt für Sophienwalde war Groß Pentlack. Obs da Personenstandsregister in Berlin gibt,wird Herr Pfeiffer wissen.Sophienwalde hatte 175 Einwohner im Jahr 1900.
                  Für Mäken/Pr.Holland schau ich dann morgen abend nach.
                  Gruss, Lars
                  Zuletzt geändert von lajobay; 01.09.2010, 21:05.
                  Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                  Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                  Eweleit,Graef,Willuhn
                  aber auch Jodjahn und Erdmann
                  (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                  Kommentar

                  • Rene Fröhlich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.06.2009
                    • 265

                    #10
                    Hallo lajobay

                    das mit dem Kreis Nordenburg habe ich von einer Sterbeurkunde. Dort stand es so drauf
                    aber ich gehe mal von aus das Kreis Gerdauen richtig ist.

                    Bis denne
                    Rene

                    Kommentar

                    • lajobay
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2009
                      • 1261

                      #11
                      ja,das ist oft so.In Urkunden aus dem Nachkriegsdeutschland ging es mit der Kreiszugehörigkeit nicht so genau,wenn die beftreffende Person aus den ehem.Ostprovinzen kam. Mein Opa wurde demzufolge auch in "Karlsrode,Kreis Königsberg" geboren. Richtig war aber Kreis Labiau,Reg.Bezirk Königberg.Und dergleichen Fehler sind mir -auch bei Mitforschern- immer wieder begegnet.Noch krasser wars in der DDR, da wurden ostpreußischstämmige Bürger gern mal als aus der "UdSSR" oder "Polen" gebürtig beurkundet,je nach heutiger Zugehörigkeit der ostpreuß.Region
                      So,jetzt zu Mäken,Kreis Preuß.Holland.
                      Gehörte zum evgl. Kirchspiel Grünhagen und ebenso zum Standesamtsbezirk Grünhagen. Kirchenbücher zu Grünhagen konnte ich weder beim EZAB Berlin,noch in Leipzig oder bei den Mormonen finden.Auch nicht im Bestandsverzeichnis der Poln.Staatsarchive. Da scheint es keine Kirchenbücher mehr zu geben Ausser,ich hätte was übersehen...
                      Standesamtsregister: weiss ich auch nicht,wende dich doch einfach mal per PN an Friedhard Pfeiffer.
                      Schöne Grüsse aus Bayern, Lars

                      Sorry,das mit den Kirchenbüchern hatte Ralf65 ja am Beginn des threads schon treffend beantwortet.Hatte ich erst später gesehen!
                      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                      Eweleit,Graef,Willuhn
                      aber auch Jodjahn und Erdmann
                      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                      Kommentar

                      • Friedhard Pfeiffer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.02.2006
                        • 5051

                        #12
                        Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
                        Ein Sophienwalde im Kreis Nordenburg scheint es nicht gegeben zu haben. Wohl aber Sophienwalde,Kreis Gerdauen.Zuständiges evgl.Kirchspiel war dann Nordenburg. Und Kirchenbücher Nordenburg/Opr. gibt es bei den Mormonen (und auch in Leipzig,Sächs.Staatsarchiv) für die Zeit 1694-1874.
                        Zuständiges Standesamt für Sophienwalde war Groß Pentlack. Obs da Personenstandsregister in Berlin gibt,wird Herr Pfeiffer wissen.Sophienwalde hatte 175 Einwohner im Jahr 1900.
                        Für Mäken/Pr.Holland schau ich dann morgen abend nach.
                        Einen Kreis Nordenburg gab es nicht. Nordenburg liegt selbst im Kreis Gerdauen. Standesamtsregister von Groß Pentlack existieren keine mehr.
                        Mä[c]ken, Kreis Preußisch Holland, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Grünhagen. Der Verbleib der Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Standesamtsregister existieren keine mehr.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Friedhard Pfeiffer

                        Kommentar

                        • lajobay
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1261

                          #13
                          auf Herrn Pfeiffer ist eben Verlass. Leider hat er nicht immer gute Nachrichten Nun wissen wir also,dass es da Essig ist mit Recherchen.Bleiben nur -je nachdem,wie wichtig dir die Sache ist, diverse Möglichkeiten der Quer-Recherchen.Zum Beispiel das Abklappern von Kirchenbüchern benachbarter Kirchspiele.Aber das ist auch so ne Sache,da kommt man nie zum Schluß und muss sich mit heftigen Datenlücken abfinden.Geht mir in meiner eigenen Familienforschung ganz genauso.
                          Ob die Heimatkreisgemeinschaften im Einzelfall mit Namen,Daten und Orten helfen können wäre einen Versuch wert. Auch wäre zu ermitteln,ob mal Bücher/Wissenschaftl.Arbeiten über "deine" Dörfer/Güter verfasst wurden.Falls Ja,kann das sehr hilfreich sein Lars
                          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                          Eweleit,Graef,Willuhn
                          aber auch Jodjahn und Erdmann
                          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X