zwei Personen mit Namen Johann Stasko aus Kamionken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maja64
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2013
    • 192

zwei Personen mit Namen Johann Stasko aus Kamionken

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1877/1878
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kamionken, Kreis Lötzen (Ostpreußen)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo liebe Forschergemeinde.
    Auf der Suche nach den Ahnen meiner Frau bin ich auf zwei Personen mit dem selben Namen gestoßen, Johann Stasko, von dem ich zwei verschiedene Geburtsdaten habe. Zum einen über den Geburtseintrag in dem Kirchenbuch von der Landgemeinde Kreis Lötzen bzw. einer Translation aus einem Sterberegister des Standesamtes in Lötzen.
    Ich möchte den Geburtseintrag des 2. Johanns finden, jedoch ist das Kirchenbuch "Namensverzeichnis Taufen 1877 - 1940 nicht online /bei Archion nicht grün hinterlegt.
    Dies ist ja sicherlich eine grundsätzliche Frage, aber wie komme ich jetzt an dieses Kirchenbuch ran? Hat das EZA in Berlin diese Infos auf Microfiches?

Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Neuling und weiß nicht, wie man da vorgeht.
    Lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Gruß, Achim
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 402

Hallo Achim,

bei ancestry finde ich nur einen Johann Stasko, der am 08.06.1877 geboren wurde und wohl drei Mal geheiratet hat:

Geburt
    https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/42898_srep100^028169-00162?usePUB=true&_phsrc=Fvl4&_phstart=successSour ce&usePUBJs=true&pId=2370896

Kind mit 1. Ehefrau Marie Gregorsch
    https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/42898_srep100^028250-00032?usePUB=true&_phsrc=Fvl4&_phstart=successSour ce&usePUBJs=true&pId=602317090

2. Heirat mit Auguste Marzinzig
    https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/45208_SREP100^039120-00006?usePUB=true&_phsrc=Fvl4&_phstart=successSour ce&usePUBJs=true&pId=3311921

3. Heirat mit Emma Pietzarka
    https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/60749/images/47314_srep100^081264-00016?usePUB=true&_phsrc=Fvl4&_phstart=successSour ce&usePUBJs=true&pId=6413032

Viele Grüße
    Sonja

PS:
    Komisch, die links erscheinen nicht als verlinkt …
    Zuletzt geändert von sonjavi; 31.10.2023, 13:28. Grund: Nachtrag
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• maja64
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2013
      • 192

Hallo.

Lieben Dank für diese Infos.
      Davon hatte ich bereits Kenntnis; jedoch nur mündlich überliefert.

Jedoch bleibt weiter die Frage, wie ich an das Kirchenbuch von 1877 bis 1940 herankomme?

Lohnt sich ein Abonnement bei ancestry? Gibt es dort andere Quellen als bei Archion?

Liebe Grüße
      Achim

Kommentar

• ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 3124

Zitat von maja64 Beitrag anzeigen
        Auf der Suche nach den Ahnen meiner Frau bin ich auf zwei Personen mit dem selben Namen gestoßen, Johann Stasko, von dem ich zwei verschiedene Geburtsdaten habe. Zum einen über den Geburtseintrag in dem Kirchenbuch von der Landgemeinde Kreis Lötzen bzw. einer Translation aus einem Sterberegister des Standesamtes in Lötzen.
        Hallo Achim,

dann nenne doch bitte mal konkret die beiden Geburtsdaten. Inwiefern weichen sie voneinander ab? Ist das Sterbedatum im Sterbeeintrag explizit genannt, oder gibt es nur eine Altersangabe? Aus Altersangaben rückgerechnete Geburtsdaten sind erfahrungsgemäß nicht sehr zuverlässig.

Hier habe ich noch diesen Johann Stasko im Bundesarchiv (invenio) gefunden:

ZLA 1/14231438 Laufzeit 1952 - 2014
        Stasko, Johann
        Aktenzeichen/Registriernr. St937/2
        Name Stasko, Johann
        Geburtsdatum 7.6.1877 (1 Tag abweichend gegen 8.6.1877)
        Funktion unmittelbar Geschädigter
        Schaden Landwirtschaftsvermögen
        Staat Deutschland
        Kreis Lötzen
        Gemeinde Steintal (vor 1928 Camionken)
        Produzierendes Amt Burgdorf (bei Hannover)
        Unterlagenart Sachakte
        Benutzungsort Bayreuth

(meine Ergänzungen)

Ja, bei ancestry gibt es andere Quellen als bei Archion.

Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 31.10.2023, 16:24.

Kommentar

• maja64
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2013
          • 192

Hallo Reiner.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Zuerst einmal die beiden Geburtsdaten:

1) Johann Stasko, geb. 08.06.1877 zu Camionken, Eltern Carl Stasko und Lotte, geb. Bartlik

2) Johann Stasko, geb. 07.06.1878 in Kamionken, Eltern Friedrich Stasko und Luiese, geb.?

Aus meiner Sicht (aufgrund der Angabe der Eltern) definitiv 2 Personen. Deshalb möchte ich den Geburtseintrag in 1878 finden, um zu beweisen, dass es sich tatsächlich um 2 unterschiedliche Johann´s sind

Kann man im Bundesarchiv erkennen, um was es in dem Schaden Landwirtsschaftsvermögen ging?

Viele Grüße
          Achim

Kommentar

• maja64
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2013
            • 192

Hallo Sonja.

Gibt es zu den drei Trauungen auch Angaben zum Datum, Ort und Eltern der Trauleute?

Liebe Grüße
            Achim

Kommentar

• sonjavi
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2016
              • 402

Hallo Achim,

leider nein, es wird auf den Eintrag im Geburtenbuch verwiesen.
              In beiden Heiratsurkunden wird aber auf den gleichen Geburtseintrag des Geburtsregisters verwiesen.

Woher hast du die Angaben zu Johann Stasko, geb. 07.06.1878 in Kamionken, Eltern Friedrich Stasko und Luiese? Im Geburtenbuch (Standesamt) für Lötzen kann ich 1878 keinen Geburtseintrag für diesen Johann Stasko finden.

Hier kannst du nach Anmeldung ggf. Kirchenbücher finden:

Andernfalls hierüber Kontakt suchen:
              http://www.lötzen.de/familienforschung

Viele Grüße
              Sonja
              Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie

Kommentar

• ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 3124

Ich ergänze mal im Text:

Zitat von maja64 Beitrag anzeigen
                Zuerst einmal die beiden Geburtsdaten:

1) Johann Stasko, geb. 08.06.1877 zu Camionken, Eltern Carl Stasko und Lotte, geb. Bartlik

Diesen Geburtseintrag gibt es bei ancestry:
                Name Johann Stasko
                Geschlecht männlich
                Art des Ereignisses Geburt
                Geburtsdatum 8. Juni 1877
                Geburtsort Kamionken, Preußen
                Geburt - Standesamt Kamionken (ab 1928 Steintal), Krs Lötzen
                Vater Carl Stasko
                Mutter Lotte Stasko
                Urkunde Nummer 48

2) Johann Stasko, geb. 07.06.1878 in Kamionken, Eltern Friedrich Stasko und Luiese, geb.?

Auch das Geburtsregister von Kamionken für das Jahr 1878 gibt es bei ancestry. Am 07.06.1878 und auch im ganzen Juni 1878 gibt es keine Geburt eines (Johann) Stasko. Woher stammen denn diese Deine Angaben? Sieht mir nach einem Zahlendreher aus: 07 statt 08 und (18)78 statt (18)77.

Es gibt noch diesen Sterbefall eines Bruders der Friedrich heißt:

Name Friedrich Stasko
                Sterbealter 3
                Art des Ereignisses Sterbefall (Tod)
                Geburtsdatum 9. Jan 1887
                Sterbedatum 4. Okt 1890
                Sterbeort Kamionken, Preußen
                Tod - Standesamt Kamionken (ab 1928 Steintal), Krs Lötzen
                Vater Carl Stasko
                Mutter Charlotte Stasko
                Urkunde Nummer 62

Aus meiner Sicht (aufgrund der Angabe der Eltern) definitiv 2 Personen. Deshalb möchte ich den Geburtseintrag in 1878 finden, um zu beweisen, dass es sich tatsächlich um 2 unterschiedliche Johann´s sind

Das sehe ich nicht so. Einen 1878 in Kamionken geborenen Johann Stasko wirst Du nicht finden.
                Auch hier die Frage, woher die Angaben zu den Eltern stammen.

Kann man im Bundesarchiv erkennen, um was es in dem Schaden Landwirtsschaftsvermögen ging?

Bei diesen Lastenausgleichsverfahren wurden Flüchtlingen/Vertriebenen aus den ehemals deutschen Ostgebieten nach Ende des 2. Weltkriegs kriegsbedingte Eigentumsverluste wie z.B. Landwirtschaftsvermögen (Bauernhof) oder Immobilienbesitz teilweise entschädigt. Der Johann Stasko sollte daher nach 1945 noch im Raum Burgdorf/Hannover gelebt haben, wo er diesen Antrag auf Lastenausgleich gestellt hat.

Die Akte kann man beim Bundesarchiv kostenpflichtig anfordern. Die Bearbeitungszeiten sollen sich derzeit aber teils über 2 Jahre hinziehen.

Kommentar

• maja64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.02.2013
                  • 192

Hallo Sonja und Reiner.

Ich habe einen Auszug aus dem Sterberegister (Standesamt Lötzen Nr. 11/1960) angefügt. Warum sich dieses Dokument im Kreise der Verwandtschaft meiner Schwiegermutter befindet, erschließt sich mir nicht, da ja scheinbar dieser nichts mit dieser Familie zu tun hat, oder?

Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für eure Mühe

Achim
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• sonjavi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2016
                    • 402

Hallo Achim,

das sieht mir doch sehr nach einem (Ab-)Schreibfehler aus. Entweder konnte da jemand die vielleicht handschriftlich eingetragen Daten im Originaleintrag nicht lesen. Oder, da es sich bei der Bscheinigung um eine Übersetzung handelt, hat der Übersetzer sich vertan. Aus Lotte wurde Luiese und beim Datum wurden die Zahlen vertauscht.

Die Vornamen sowohl des Vaters als auch der letzten Ehefrau (Emma) stimmen jedenfalls.
                    Gibt es noch das Original in Polnisch?

Viele Grüße
                    Sonja

Kommentar

• ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 3124

Hallo Achim,

wie auch immer dieser übersetzte Auszug aus dem Sterberegister des StA Lötzen zu Stande gekommen ist, wir werden es nicht ergründen können. Fakt ist aber, dass in den Geburtsregistern des StA Kamionken kein Eintrag eines Johann Stasko mit den Eltern Friedrich und Louise Stasko zu finden ist. Weder im Juni 1878 noch überhaupt von 1874 bis 1913.

Vielleicht solltest Du Dir doch mal z.B. ein zeitlich begrenztes Probeabo bei ancestry zulegen. In Kamionken gab es in fraglicher Zeit (ab 1874) wohl zwei Stasko-Familien: Carl und Charlotte Stasko sowie Michael und Marie Stasko mit jeweils sehr vielen Kindern. Eine Familie Friedrich und Louise Stasko gab es dort jedenfalls nicht, und wohl auch keine weiteren Familien dieses Namens Stasko (außer natürlich der Kinder der eben genannten).

Ich hoffe, wir konnten hier zumindest etwas weiter helfen.

Gruß
                      Reiner

Kommentar

• maja64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2013
                        • 192

Hallo Sonja.
                        Nein, ich habe nur die Übersetzung.

Liebe Grüße
                        Achim

Kommentar

• Marienkaefer
                          Neuer Benutzer
                          • 08.06.2018
                          • 1

Hallo Achim, sieh mal bei familysearch.org nach, registriere Dich kostenlos, wähle KATALOG, gib in Suche "Camionken " ein, klicke auf Treffer u. Suche, bei Zivilstandsregister 1874 - 1921 auf (1) klicken u. dann kannst Du wählen. Geburten 1877 = Filmnr. 71896, rechts auf das Kamera-Symbol klicken. Ich hoffe, es hilft Dir weiter! Gruß vom Marienkäfer

Kommentar

Lädt...
                          X