Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1768
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Danzig
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Liebe Spezialisten,
seit 23 Jahren ist das ein Toter Punkt in meiner Forschung:
Johann Friedrich LEMON, geboren in Stockholm, Langmesserschmied(emeister?) in Danzig erlangt dort am 13.April 1768 das Bürgerrecht, am 12.Juli 1769 heiratet er in Preußisch Stargard Anna Maria SENGER, eine Bürgerstochter. Sie wohnen in Danzig und taufen dort zwischen 1770 und 1788 sieben Kinder. Er stirbt am 24. April 1806 in Danzig/St.Marien. Sein Sterbealter wird mit 58 Jahren angegeben.
Jetzt sind mir durch einen Forscherfreund Zweifel an dieser Altersangabe gekommen. Er müsste demnach 1747/48 in Stockholm geboren sein. Ich habe schwedische Forscher gebeten nachzuforschen, ob in diesen Jahren ein Johan Fredrik LEMON in Stockholm getauft worden ist. Mehrmals, immer kein Treffer, obwohl im Bürgerrechtseintrag von Danzig eindeutig Stockholm als Geburtsstadt steht.(vielleicht doch nur Herkunftsstadt?)
Ein Schwedischer Forscher (G-Gruppen, wo ich auch Mitglied bin) schrieb mir jetzt, dass vielleicht das Alter falsch angegeben sein könnte. Bei der Erlangung des Bürgerrechtes wäre er 20 Jahre, bei der Heirat 21 Jahre gewesen. Ich habe irgendwo gehört o. gelesen, dass jemand nur Bürger werden konnte, wenn er Meister war. Konnte man mit 20/21 Jahren in Danzig oder anderen Städten als Bürger angenommen werden, oder gab es ein höheres Mindestalter auch für die Schmiedemeister??
Wer weiß mehr??
Dank euch im voraus für eure Mühe!
Freundliche Grüße
Dietrich Klein
Kommentar