Eltern von Anna Maria Luise Splettstösser / verheiratet mit Albert Herrmann Affeldt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensMay
    Benutzer
    • 06.03.2023
    • 25

    Eltern von Anna Maria Luise Splettstösser / verheiratet mit Albert Herrmann Affeldt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1891
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, Myheritage, Pommer.Greif
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    gerne würde ich die Eltern von Anna Maria Splettstösser herausfinden.

    Sie ist am 25ten Dezember 1891 in Schönow/Deutsch Krone geboren.
    + gestorben am 12 Januar 1967 in Lorsbach im TS

    ---
    Verheiratet mit Albert Hermann Affeldt *16 Januar 1886 (Neugotz) +3 Januar 1977 Lorsbach.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Viele Grüße

    Jens
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1623

    #2
    Hallo,

    zum Ort Schönow / Deutschkrone sind leider weder Standesamtsunterlagen noch entsprechende Kirchenbücher für 1891 erhalten geblieben.
    siehe: http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=5932
    Der Familienname Splettstösser ist nicht ganz so selten in Westpreußen, wie eine Suche bei http://www.ptg.gda.pl/ zeigt.
    Hier in dem Fall könne ggf. noch die Heiratsurkunde etwas hergeben. Wenn die Heirat nicht auch in Schönow stattgefunden hat.
    Ein anderer Ansatzpunkt könnte sein wenn die Familie 1945 vertrieben wurde dann in Heimatsortkarteien oder evt. Lastenausgleichsakten zu durchsuchen ob ggf. die Eltern mit genannt werden.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Pommerellen; 22.09.2023, 19:07.

    Kommentar

    • JensMay
      Benutzer
      • 06.03.2023
      • 25

      #3
      Guten Morgen Pommerellen,

      vielen Dank für Deine Antwort, die meinen bisherigen Misserfolg mit erklärt.

      Aber gut, vielleicht habe ich ja noch Glück und der ein oder andere hat auch Verwandte und noch mehr Unterlagen.

      Darüberhinaus werde ich mal Deine Tipps beherzigen.

      Viele Grüße

      Jens

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1623

        #4
        Hallo

        vielleicht noch ein kleiner Hinweis. In meinen gesammelten Daten findet sich eine Selma Franzisla Valeska Splettstösser (ev.) geb. am 26.08.1854 in Grünthal bei Eberswalde.
        Der Vater ein Jägermeister Carl Gottlieb Adolph Splettstößer.
        Die Tochter heiratet wieder in eine solche Jäger-, Forstaufseherfamilie ein. Diese Leute sind sehr mobil.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • JensMay
          Benutzer
          • 06.03.2023
          • 25

          #5
          Guten Morgen,

          danke, mal sehen wie ich hier weiter vorgehe.

          Ich probiere mal meine Mama zu fragen, vielleicht weiss sie noch aus Erzählungen wenn die Splettstössers/Matthes und Langes nach Hessen gekommen sind.

          Viele Grüße

          Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X