Preußisch Holland FN Kirsch, Bitte um archion-Auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 317

    Preußisch Holland FN Kirsch, Bitte um archion-Auskunft

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1825 ff
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Preußisch Holland
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ins Forum,

    ich stochere gerade im Nebel: ich bin auf der Suche von Kirchenbucheinträgen zu einer Geburt und einer Hochzeit im Kreis Preußisch Holland. Möglicherweise sind die Urkunden auf archion zu finden, ich habe jedoch derzeit keinen Pass dafür. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand nachschauen könnte, ob die von mir gesuchten Urkunden überhaupt auf archion vorhanden sind (und sie mir bestenfalls sogar zukommen lassen würde).

    Es geht um die Geburt von Regina Kirsch, geb. ca. 1822. Leider kann ich den Geburtsort nicht entziffern:


    Sie müsste irgendwann 1847 - 1849 vermutlich in ihrem Heimatort geheiratet haben, und zwar Martin Pelz, geb. ca. 1825, in Köslin, Kreis Allenstein.
    Falls es für die Heirat einen Kirchenbucheintrag gibt, sind auch die Eltern beider Ehepartner für mich interessant.

    Für die Mühe bedanke ich mich im Voraus,
    viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4460

    #2
    Hallo,

    der Geburtsort heißt wohl Spanden.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4052

      #3
      Hallo Sonja:


      Laut www.meyersgaz.org (https://www.meyersgaz.org/place/20838007, dann "Ecclesiastical" auf der grauen Leiste oben) gehörte Spanden zum Kirchspiel Döbern. Laut genwiki (https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...er_Reformation) sind die Kirchenbücher dieses Kirchspiels nicht erhalten geblieben; sie sind weder bei archion noch bei familysearch zu finden.


      VG


      --Carl-Henry
      Wohnort USA

      Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
      Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
      Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
      Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
      Unterfranken: Henneberger, Ruppert
      Oldenburg: Osterbind
      Masowien: Schmidt, Schramm
      South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
      Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

      Kommentar

      • sonjavi
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2016
        • 317

        #4
        Hallo Bernd,

        vielen herzlichen Dank für die Entzifferung des Geburtsorts - darauf wäre ich nie gekommen. Dadurch konnte ich wenigstens feststellen, welche Kirchenbücher in Frage kommen.


        Hallo Carl-Henry,

        auch dir herzlichen Dank für deine Mühe. Das bestätigt meine Vermutung. Nach Bernds Hinweis konnte ich weiter suchen und habe auf die Schnelle entdeckt, dass wohl erst so ab / um 1877 herum für Döbern Standesamtseinträge und nur lückenhaft Kirchenbücher vorhanden sind.
        Ich werde jetzt mal hier suchen, ob eine Sterbeurkunde von Regina Kirschs Eltern zu finden ist:


        Viele Grüße
        Sonja
        Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
        BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

        Kommentar

        Lädt...
        X