Marienburg Taufeintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mährischer Westpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2022
    • 230

    Marienburg Taufeintrag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1818
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gnojau Kunzendorf Marienburg
    Konfession der gesuchten Person(en): kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bräuchte mal eure Einschätzung.

    Könnte das:



    der Geburtseintrag von Johann Jacob Krzemienski sein?
    In seinem späteren Heiratseintrag standen nur Vormünder, hier wären dann die Eltern ersichtlich.
    Bisher hatte ich diese FN-Schreibweise und den Geburtsort Gnojau von 1818.
    Gnojau gehörte ja zu Marienburg.
    Krzemiecki ähnelt zwar der Schreibweise Krzemienski, ich bin da aber immer unsicher.


    Gruß
    Michael
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 1617

    #2
    Hallo,

    ich würde aus Vorsicht dazu neigen von zwei unterschiedlichen Familiennamen aus zugehen.
    Krzemienski bzw. Krzemiecki, sind zwei ganz unterschiedliche Endungen.

    Die Kinder der Familie Anton Krzemiecki und Barbara Radzymowska sind alle in Willenberg geboren:
    1818 Johann Jacob
    1820 Carl Anton
    1822 Andreas Franz + 1825
    1823 Anna Maria
    Ob das alle Kinder sind kann ich nicht sagen.
    Ich finde auf die schnelle nur einen Paul Krzemienski der am 02.12.1832 in Gnojau 18 jährig verstirbt hier Vater Instmann Anton Krzemienski.
    Dieser Paul wäre ja zur gleichen Zeit geboren wie der Johann Jacob.
    Ich denke es muss noch etwas Recherchearbeit geleistet werden um das zu entwirren.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Pommerellen; 19.07.2023, 22:43.

    Kommentar

    • Mährischer Westpreuße
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2022
      • 230

      #3
      O.k.,

      danke für deine Antwort.

      Johann Jacob hat ja später 1844 in Kunzendorf geheiratet.
      Schade, ich dachte die Eltern von meinem Ur-ur-ur-Großvatern gefunden zu haben.

      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • Mährischer Westpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 16.07.2022
        • 230

        #4
        Was mich nun verwirrt ist dieser Eintrag:



        1851-03-05 Kunzendorf *Johann Krzcmicniecki (†13.3.) Sohn des Jacob + der Marianna Marczynkowski (10 Söhne)

        Der FN ist nun wieder wie im Geburtseintrag s.o. geschrieben, aber die Ehefrau Marianna passt wieder zum Jacob Krzemienski.

        Kommentar

        • Mährischer Westpreuße
          Erfahrener Benutzer
          • 16.07.2022
          • 230

          #5
          Beim Sterbeeintrag wird der FN dann wieder "Krzeminski" geschrieben:

          Kommentar

          • Pommerellen
            Erfahrener Benutzer
            • 28.08.2018
            • 1617

            #6
            Hallo,

            habe nochmal weitergesucht.

            Da haben wir einen Anton Krzemienski, der am 8. Februar 1849 in Gnojan verstirbt.
            Hier: Arbeiter, Witwer, 63 Jahre, angezeigt von der Tochter Rosalia verehelichte Kalinowski. Kinder oder sonstige Erben: Eine majorne Tochter Rosalia verl. Kalinowski.


            Damit sollte dieser Anton als Vater von dem Jakob Krzemienski (oo 1844) ausscheiden.

            Als Bestätigung gibt es noch die Heirat der Tochter Rosalia Krzemienski am 29.10.1848 mit der Wohnortangabe der Rosalia mit Gnojau
            Johann Kalinowski Maurergesell in Gnojau 28 Jahre kath. und Rosalia Krzemienski 28 Jahre kath. Diese Rosalia verstirbt evt. am 16.01.1853 in Gnojau hier wird aber ein Alter von 5 Monaten und 14 Tagen angegeben was für einen Säugling spricht.


            Der Anton Krzemienski hat vermutlich zweimal geheiratet. Seine zweite Frau verstirbt am 26.08.1846 in Gnojau mit 67 Jahren. Hier Marcianna Ehefrau des Arbeiters Anton Krzemienski geb. Noschitzki Kinder: 2 majorne Kinder aus 1 (2) Ehe Michael Wariasch im Dienst ... und Marianna verehelichte Schramowski zu Klein Montau

            Das sind die Kinder der Frau, die des Mannes aus der ersten Ehe werden nicht genannt.

            Die Heirat am 29.09.1844 teilt uns nur einen Vornamen mit Jacob Krzemienski (kein Johann Jacob) 26 Jahre Knecht in Gnojau (also kein Besitzer!) mit Maria Marcinkowski 24 Jahre Köchin. https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A6ZQ5-X3Y7
            Interessant sind nun die zwei folgenden Taufen:

            Kunzendorf 19.01.1849 Anna
            Eltern Jacob Krzemienski Arbeitsmann alias Feuerstein und Marianna Marcinkowski


            Kunzendorf 11.01.1853 Justina posthum
            Eltern Jacob Krzemienski alias Feuerstein, todt und Marianna Marczinkowski


            Der Name Feuerstein ist eine komplett neue Spur. Wichtig ist auch, das der Jacob 1853 vermutlich aber schon 1852 verstorben ist! Leider sind die Sterberegister nicht online.

            Ich denke eine sehr spannende Suche die da noch zu tun ist. Leider kann den Lesungen bei familiysearch nicht getraut werden. Da wären die Nummern der Filme ein zugeben etc. um ggf. mehr Treffer zu erhalten. Der Familienname Krzemienski kommt schon um 1750 im KB vor. Vielleicht mal die Sterbedaten durch sehen ob andere Krzemienski oder Krzemiecki versterben und dort über die Erben etwas erfahren. Ohne das die Familien zusammengesetzt werden wird eine vorstoßen in die nächste Generation kaum möglich sein. Zudem ist der Aktionsradius der umliegenden Kirchengemeinden zu beachten der Jacob Krzemienski muss ja nicht aus der kath. Gemeinde Marienburg stammen.

            Viele gute Grüße

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1617

              #7
              Hallo,

              da haben wir den Jakob Krzemienski / Feuerstein.
              Verstorben am 24 August 1852 in Kunzendorf 24 Jahre an Cholera verstorben 3 minorenne Kinder. https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3A6ZMF-M7NF

              Die Witwe heiratet dann am 18.09.1853 den Franz Woynowski Dienstbote in Kunzendorf 24 1/2 Jahre kath.


              Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Pommerellen; 20.07.2023, 22:06. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              • Pommerellen
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2018
                • 1617

                #8
                Hallo,

                noch eine wichtige Anmerkung!
                Es gibt kath. Kirchenbücher von Gnojau 1708 - 1828 (Taufen, Heiraten) nur sind diese nicht online, siehe bei www.westpreussen.de
                Nur zwischen 1827 und 1867 wurden die Bücher in Kunzendorf geführt. Diese sind bei Familysearch unter Marienburg geführt auf dem Film steht dann Kunzendorf. Deshalb sind die Treffer beschränkt und vor 1828 nichts zu finden.
                Die Microfilme sind in Regensburg. bzw. die Originale in Elbing.
                Bestandsübersicht Regensburg: https://bistum-regensburg.de/fileadm...erzeichnis.pdf

                Viele Grüße
                Zuletzt geändert von Pommerellen; 20.07.2023, 22:23. Grund: Ergänzung

                Kommentar

                • Mährischer Westpreuße
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.07.2022
                  • 230

                  #9
                  WOW !

                  Du bist ja richtig genial!!!

                  Danke für deine mega Recherche.


                  Feuerstein ist dann auch der weitergeführte FN.

                  Warum die polnische Version damals auf die deutsche Version umgewandelt wurde, habe ich bisher nicht herausgefunden.
                  Ich kannte diesen Vorgang wohl aus der Nazizeit, aber 1853?


                  Die Justine *1853 ist meine Ur-ur-Großmutter.


                  zu #7
                  Das dritte Kind ist mir unbekannt. Ich wusste nur von Anna und Justine.

                  Lt. zweiter Ehe ist sie also evt. 1821 geboren?!

                  Aber ich hatte mal diese Info bekommen:
                  laut PTG wurde diese Marianna im Jahr 1820 geboren:

                  Żuławki 1820 585985 0221 9 Marianna Paulus Marczynkowski Catharina Sokolowska katholisch
                  Zulawki (Fürstenwerder) - Kunzendorf sind ca. 20 Kilometer voneinander entfernt,
                  also durchaus möglich, dass es sich dabei um die Gesuchte handelt.
                  Das muss ich noch bei den Mormonen nachsehen.

                  Ansonsten habe ich diesen Eintrag gefunden und evt. passt es.
                  Dort steht unten rechts eine Marianna.



                  Gruß
                  Michael

                  Kommentar

                  • Mährischer Westpreuße
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.07.2022
                    • 230

                    #10
                    Hier ist das dritte Kind.
                    Ist aber leider am 13. dann verstorben:



                    Da taucht der Name Johann dann wieder auf.
                    ... aber keine Seltenheit damals ...


                    Aber:
                    Hier wird der FN wieder ...ecki geschrieben. Bei Justine war es ...nski
                    Zuletzt geändert von Mährischer Westpreuße; 21.07.2023, 11:41.

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1617

                      #11
                      Hallo,

                      ja das mit den beiden FN Krzemienski und Krzemiecki bleibt noch ein Rätzel ebenso wie der Name Feuerstein. Da brauchen wir mehr Daten.
                      Leider ist die Umgebung schlecht erschlossen. Bei PTG ist das Gebiet ein weißer Fleck.
                      Das angegebene Zulawki liegt mir zu weit von Kunzendorf / Gnojau entfernt.
                      Katholische Gemeinden der Umgebung sind Kunzendorf, Gnojau, Groß Montau, Groß Lichtenau, Mielenz und ggf. Marienburg.
                      Bis auf Kunzendorf und Marienburg ist davon nichts online, nur gesperrt bei familiysearch. Ohne das hier die Bücher eingesehen werden werden wir die Generation vorher nicht sicher finden. Das wäre zunächst der Suchraum, außer es gibt einen konkreten Tip im Kirchenbuch.
                      Bei der Taufe des Johann 1851 wird die Taufpatin Barbara Marczynkowski aus Biesterfelde genannt. Biesterfelde gehört zum Kirchspiel Groß Montau. Ich denke zunächst wären die Paten dran.

                      Die Standesamtsregister der Gegend sind hier aufgeschlossen: https://namensindex.org/namen.php

                      Viele Grüße

                      PS. Die Marianna aus #9 heißt aber mit FN Wyrachowa und die Mutter ist ledig.
                      Vier Einträge darüber gibt es eine Johann Ma[e]czykowski.
                      Zuletzt geändert von Pommerellen; 21.07.2023, 20:54. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • Mährischer Westpreuße
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.07.2022
                        • 230

                        #12
                        Hallo,

                        danke für deine Einschätzung. Zulawki fand`ich auch zu weit.
                        Paten, genau, da dachte ich auch schon nach. Weiß aber nicht genau wie ich ansetzen soll.

                        Danke auch für die Beurteilung zu #9.

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar

                        • Mährischer Westpreuße
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.07.2022
                          • 230

                          #13
                          Hallo Pommerellen,


                          so bin ich noch nicht weitergekommen.
                          Was mir aber aufgefallen ist:

                          1816-01-06 heiraten Michael Kaminski/Kamiencki (53 Jahre) + Anna Wierbicka (18 Jahre) in Altweichsel.

                          1817-08-04 wird in Altweichsel Catharina geboren. Tochter des Michael FEIERSTEIN + der Anna Wierbicka.

                          1837-10-08 heiratet Catharina Wierbitzka in Altweichsel. Eltern/Vormund u.a. Michael Wierzbitzki.

                          ???


                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar

                          • Pommerellen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.08.2018
                            • 1617

                            #14
                            Hallo Michael,

                            das wäre eine mögliche Spur. Der schreibende Pfarrer scheint auch immer zwischen Latein und Deutsch zu wechseln. Manchmal sind die polnischen Namen richtig geschrieben oft aber falsch. z.B. Wierzbicki / Wierbitzki hier kann jemand etwas total durcheinander gebracht haben.
                            Mir ist die Suche mit dem einen Kirchenbuch immer noch zu dünn. Es wäre ein Zufall wenn alle Beteiligten aus einer Pfarrei kämen. Das nächste Mormonencenter ist in Dortmund, auf jeden Fall näher wie Regensburg und es müssten die Bücher komplett durchgearbeitet werden, da keine Namensregister.
                            Hier noch ein Fund aus Kunzendorf:
                            + 15.03.1812 Altweichsel Barbara Catharina uxor Michael Krzemienski 48 Jahre.
                            Das wird ein mühevolles Thema, aber spannend. Die Namen stammen aus der Gegend. Ein Blick in die "Odessa-Liste" ziegt bei der Suche bei Query String mit Krz* und bei Data Category mit Prussia Poland einige Treffer im Suchgebiet. Die Liste ist eine Zusammenfassung der Kontributionskataster von 1772.https://www.odessa3.org/search.html

                            Noch viel Glück

                            PS. Der Franz Woynowski verstirbt am 13.April 1856 in Liessau
                            Zuletzt geändert von Pommerellen; 22.07.2023, 21:05. Grund: ERgänzung

                            Kommentar

                            • Mährischer Westpreuße
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.07.2022
                              • 230

                              #15
                              Vielen, vielen Dank.

                              Bin mal gespannt was ich bei den Mormonen nach dem Sommer so entdecke.


                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X