Suche im Staatsarchiv von Thorn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • veterahn
    Benutzer
    • 21.01.2011
    • 52

Suche im Staatsarchiv von Thorn

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1915-1922
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Thorn bzw. Ottlotschin
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): EZA, family.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

ich suche einige Heirats-,Geburtsurkunden bzw. eine Sterbeurkunde aus der Zeit von 1915 bis 1922 auf Ottlotschin. Wenn überhaupt vorhanden sollten die im Staatsarchiv in Thorn zu finden sein.

Wer kennt jemanden vor Ort, der im Staatsarchiv von Thorn für mich einige Dokumente sucht - natürlich gegen Geld? Hat jemand Erfahrungen mit der Recherche dort?
    Oder kann mir erklären, ob und wie ich diese auf der Internetseite des Archivs finden könnte? (auch da würde ich gerne für die Mühe aufkommen)

Ich verstehe da nur Bahnhof...

Grüße

Sven
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6234

Hallo Sven

Sta. Otłoczyn online Sterbebücher (Akta zgonów) online nur bis 1910:
    --> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

Heiraten ebenfalls nur bis 1910 online.

Gab es das StA. Otłoczyn vielleicht später nicht mehr, oder ist Dir bekannt, das es weiterhin bestand?
    Das Archiv hat nämlich schon sehr viel online gestellt an StA. Registern aus dem Archiv Thorn,

Hier wird der Bestand gelistet, aber ohne Scans: anageblich von 1896-1935
    Urząd Stanu Cywilnego Otłoczyn
    --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...zespolu=104242

Gruß Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 20.06.2023, 16:32.

Kommentar

• veterahn
      Benutzer
      • 21.01.2011
      • 52

Danke Jürgen,

Ich weiß leider nicht, wie lange das StA Otloczyn bestand, ob und wenn ja, wann und an wen es (in nenne es mal) "angegliedert" wurde.

Wenn unter www.szukajwarchiwach.gov.pl) Heirats-, Geburts- und Todesurkunden von 1896 bis 1935 aus Otloczyn zu finden sind, dann wäre das genau da , was ich suche.
      Die Frage ist ja nur: Wie komme ich an diese Daten ran? Online? Das kann ich nicht erkennen, da fehlen mir die Sprachkenntisse und die Erfahrung in Archivsuchen. Eine Mail an das Archiv in Thorn? Hast du da Erfahrung? Macht das Sinn? Bekommt man da Antwort

Grüße

Sven

Kommentar

• Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 2123

Hallo Sven,

die beste Übersicht über Bestände hat www.westpreussen.de hier von Otloczyn:
        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Die Polnischen Standesämter z.B. Danzig, Thorn etc. können in deutsch angeschrieben werden. Die Antwort ist aber immer in Polnisch.
        Für Thorn: [Staatsarchiv Thorn]
        Archiwum Państwowe w Toruniu, pl. Rapackiego 4, PL-87-100 Toruń

hier gibt es ein Preisliste für Kopien. Immer Kopien keine Urkunden anfordern! Bei Urkunden wird sonst eine polnische Urkunde ausgestellt nur nicht die Kopie mit allen Informationen.
        Wyciąg z załącznika do Zarządzenia nr 3/2020Dyrektora Archiwum Państwowego w Toruniuz dnia 24 kwietnia 2020 r.

Das Archiv in Thorn schreibt: "Einholen von Informationen für private Zwecke
        Das Archiv führt eine Suche nach Informationen (Archivabfrage) für jeden Zweck durch. Dies können z.B. die Suche nach Ihren Vorfahren (genealogisch), die Suche nach Dokumenten sein, die für die Durchführung von Gerichtsverfahren, Erbschaften, anderen Rechtsstreitigkeiten, sozialen Angelegenheiten und wissenschaftlichen Zwecken erforderlich sind."

Und hier die e-mail adresse: https://torun.ap.gov.pl/kontakt/

Alles klar?

Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Pommerellen; 20.06.2023, 21:17.

Kommentar

Lädt...
        X