DANN in Deutsch Thierau/Hermsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 148

DANN in Deutsch Thierau/Hermsdorf

Lieber Mitforscher,
    vielen Dank für die Antworten. Ich bin sehr traurig darüber, dass keine Kirchenbücher mehr aus Hermsdorf oder Deutsch Thierau existieren, da die Orte beide heute zu Russland gehören. Habe eben auch eine negative Antwort vom Archiwum aus Stettin bekommen.
    Jetzt vielleicht eine "doofe" Frage. Ich habe eine Unterlage (Kopie aus dem Kirchenbuch 1896 Stettin) über die Heirat vorliegen. Dort sind aber immer nur die Brauteltern aufgeführt, nicht die des Bräutigams, so dass ich nicht weiterkomme. Wurde früher auch außer der Kirche noch auf dem Standesamt die Ehe geschlossen oder nur Kirche? Und würden dann auch standesamtliche Unterlagen (außer dem Kirchenbucheintrag) existieren?
    Kann da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße von der etwas entmutigten GOOFY aus Hamburg
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

RE: DANN in Deutsch Thierau/Hermsdorf

Jetzt vielleicht eine "doofe" Frage. Ich habe eine Unterlage (Kopie aus dem Kirchenbuch 1896 Stettin) über die Heirat vorliegen. Dort sind aber immer nur die Brauteltern aufgeführt, nicht die des Bräutigams, so dass ich nicht weiterkomme. Wurde früher auch außer der Kirche noch auf dem Standesamt die Ehe geschlossen oder nur Kirche? Und würden dann auch standesamtliche Unterlagen (außer dem Kirchenbucheintrag) existieren??
    Hallo,
    ab dem 01.10.1874 m u s s t e man zunächst in Preußen, ab dem 01.01.1876 in ganzen Deutschen Reich eine Ehe standesamtlich schließen. Kirchlich war eine Trauung zusätzlich erst dann möglich.
    Von den Standesämtern Stettin I, IV, V, X, XI, XIII, XIV, XV, XVIII und XX sind Heiratsregister von 1896 beim Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, vorliegend. Eine Antwort dauert derzeit 11 Monate.
    Das Staatsarchiv Stettin dürfte auch die Standamtsregister vom Standesamt Stettin vorliegen haben, soweit sie älter als 100 Jahre sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• goofy
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2007
      • 148

Hallo Friedhard,
      lieben Dank für die schnelle Antwort. Wieder was gelernt. Wenn ich aber jetzt nicht das genaue Standesamt kenne, bei dem die Ehe geschlossen wurde, wird der Eintrag trotzdem auf meine Nachfrage gefunden? Sorry, aber ich kenne mich mit Standesämtern nicht so genau aus und bin erschrocken, dass es in Stettin sooooo viele gibt.

Liebe Grüße aus Hamburg
      sendet GOOFY :-))

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Hallo,
        es bestehen vier Möglichkeiten:
        Man schreibt das Standesamt I in Berlin an und gibt alles an, was man weiss. Durch die Lage der Kirche müsste sich die Zahl der in betracht kommenden Standesämter eingrenzen lassen. Der Nachteil von Berlin ist die lange Dauer, der Vorteil, es ist kostengünstiger als in Polen und vor allem man erhält eine vollständige Kopie.
        Die Möglichkeit 2: Man schreibt das Staatsarchiv Stettin an und lässt etwas teurer suchen. Auch hier kann man sich eine vollständige Kopie schicken lassen.
        Möglichkeit 3: Man sucht im Staatsarchiv Stettin selbst, was beim Standesamt I in Berlin nicht geht, und muss nur die Kopie bezahlen.
        Möglichkeit 4: Man bestellt bei den Mormonen die Filme. Der Nachteil ist, dass man bei Stettin nicht genau weiss, welche, dafür aber sehr kostengünstig.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
        X