Familie Bröde aus Bartenstein / Hilfe benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miskix
    Neuer Benutzer
    • 30.04.2023
    • 2

Familie Bröde aus Bartenstein / Hilfe benötigt

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bartenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,
    ich bitte um Hilfe. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach mehr Informationen zu meinem Urgroßvater.
    Es handelt sich um Emil August Bröde geb. am 04.Jan 1907 in laut OFB "Domen". Leider finde ich keine Informationen dazu das ein Ort namens Domen existiert hat.
    Durch Invenio konnte ich einen Lastenausgleich finden der auf seinen Namen ausgestellt ist und sein letzter bekannter Wohnort schien Bartenstein gewesen zu sein.
    Ich habe bereits sämtliche KB durchstöbert für das Jahr 1907 im Umkreis Bartenstein und auch Königsberg und ich kann niemanden mit dem Namen Bröde ausfinding machen.

Leider weiss ich nicht wie ich mit meiner Suche fortfahren soll, speziell deswegen da wir durch einen DNA Test herrausgefunden haben das Emil ganzer Litaue war.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen für mich? Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2968

Hallo miskix,

wenn das Todesdatum und -ort mit 08.02.1956 in Langlingen bekannt ist, ist es das sicherste sich die Todesurkunde beim Standesamt zu besorgen.

Im Polnischen ist "domena" und im Russischen ist "домен" die "Domäne", vielleicht leitet sich der gesuchte Ort davon ab bzw. ist nur unvollständig abgedruckt.
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 30.04.2023, 18:00.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 435

Hi,

evtl der Ort "Domnau"? Etwas nördlich vonn Bartenstein.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Lavendelgirl
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2015
        • 284

Hallo,
        laut Invenio war der letzte Wohnort aber in der Gemeinde Schippenbeil

und hier findest du eine Aufstellung aller Orte in Ostpreussen beginnend mit dem Buchstaben -D-
        Nachfolgend sind alle Ortsnamen mit Buchstaben D, die in der Ostpreußen-Datenbank enthalten sind, aufgeführt.

Viele Grüße,
        Frank

Kommentar

• miskix
          Neuer Benutzer
          • 30.04.2023
          • 2

Vielen Dank für alle Antworten,
          eventuell könnte es Domnau sein. Leider scheinen keine KB mehr für das Jahr wo er geboren ist zu existieren und in Schippenbeil ist er leider nicht aufgeführt.
          Ich werde aufjedenfall versuchen die Todesurkunde zu beantragen!

Kommentar

Lädt...
          X