Westphal/Zech aus Krojanke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 901

    Westphal/Zech aus Krojanke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1803/1799
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Krojanke, Kreis Flatow
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern meiner 5x Urgroßmutter.

    Es handelt sich um:

    Carl Gottlieb Westphal *1803
    und
    Eva Rosina Zech *1799
    oo 27.01.1826 in Krojanke

    Ihre Tochter, meine 4x Urgroßmutter, ist die am 20.04.1832 geborene;
    Henriette WILHELMINE Westphal
    *20.04.1832 Krojanke
    oo 1869 in Flatow

    Leider fehlen mir zu Carl und Eva Westphal noch die genauen Geburts und Todestage.
    Gibt es da eine Möglichkeit, an diese zu kommen?

    Liebe Grüße,
    Robin
    Angehängte Dateien
  • ChrisL
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2017
    • 104

    #2
    moin Robin,

    Eva Rosina Zech *1799, starb am 09.Juni 1835 in Krojanke.

    Die ev. Kirchenbücher sind digitalisiert, und zu finden unter



    beste Grüsse
    chris
    beste Grüße
    chris

    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 901

      #3
      Hallo Chris,

      vielen Dank für die Kirchenbücher
      das hilft sehr weiter.

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 901

        #4
        Hallo zusammen,

        dank den Digitalisaten habe ich folgende Einträge und damit mehrere Daten finden können:

        Carl Gottlieb Westphal
        * 1803
        + 25.01.1871 Krojanke
        V: Ludwig Westphal
        M: Christina Block

        Eva Rosina (getauft als Anna Louisa??) Zech
        * 29.11.1800 ? Krojanke
        + 09.06.1835 Krojanke
        V: Martin Zech
        M: Anna Maria Arndt

        oo 27.01.1826 Krojanke

        dazu habe ich zwei Fragen, was ihr davon hält bzw., ob ich was übersehe:

        1) Eva Zech wird aus dem Sterbeeintrag und dem Eheeintrag das Geburtsjahr 1800 zugeschrieben. Ich habe die Geburtseinträge von 1799-1801 überprüft und ich fand nur einen Geburtseintrag am genannten 29.11.1800:

        "den 29ten November dem Ackerbürger Martin Zech und dessen Ehefrau Anna Maria geborene Arndtin eine Tochter geboren. Tauft den 30ten November und genannt Anna Louisa.

        Pathen:
        -Der Einwohner Jacob Markier
        -Frau Eva Rosina Belitzin geborene Heymann
        -Junger Eva Rosina Polleyin

        => Hat der Pastor vielleicht den Namen einer der Paten (Eva Rosina) mit den des Kindes verwechselt (Anna Louisa), das heißt: Eine Patin hieß eigentlich Anna Louisa und das Kind Eva Rosina? Denn ich finde keinen Geburtseintrag unter dem Namen Eva Rosina Zech.

        2) Ebenso wenig finde ich keinen Geburtseintrag zu dem ca. 1803 geborenen Carl Gottlieb Westphal. Hierzu habe ich die Stadt- und die Landgemeinde durchsucht. Die Schrift ist teilweise etwas schwierig. Jedoch konnte ich Carl Gottlieb dort nicht finden von 1801-1809. Auch aus dem Eheeintrag liest sich nichts, als käme er von "woanders".

        Was denkt Ihr zu dem beiden bzw. habe ich evtl. was übersehen?

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        • Robin2002
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2019
          • 901

          #5
          Einträge zu Carl Gottlieb WESTPHAL
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Robin2002
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2019
            • 901

            #6
            Einträge zu Eva Rosina Zech bzw. "Anna Louisa"
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • gartenbiene
              Benutzer
              • 16.11.2017
              • 44

              #7
              Hallo Robin,


              hast Du schon alle Geschwister aus der Ehe Zech - Arendt? Eva Rosina wird im Heiratseintrag als 2. eheliche Tochter bezeichnet.


              Poznan Project zeigt ebenfalls für 1826 die Heirat einer Anna Louise Zech (Vater Martin Zech) mit Johann Christian Zastrow - auch in Krojanke.


              Vielleicht helfen Dir diese Gedanken.
              Viele Grüße
              gartenbiene

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 901

                #8
                Hallo Gartenbiene,

                Ja, Geschwister sind mir bekannt, jedoch nicht die Ehe einer Anna Louisa Zech. Zudem fehlt ja immer noch ihr Geburtseintrag. Daß Eva Rosina nochmal geheiratet hat, ist ja ausgeschlossen. Stellt sich nur die Frage, was mit ihrer Geburt war.

                Liebe Grüße,
                Robin

                Kommentar

                • Robin2002
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2019
                  • 901

                  #9
                  Das Einzige was ich finde, ist das Kind einer Ehe Zech-Kujath:
                  Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

                  Kommentar

                  • Pommerellen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.08.2018
                    • 1634

                    #10
                    Hallo Robin,

                    die #7 genannte Anna Louise Zech war auch 26 Jahre bei der Hochzeit und des Ackerbürgers Martin Zech jüngste Tochter. http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/843/0/0/2/
                    Also müssen wir versuchen die Töchter des Martin oder vielleicht von einem zweiten Matin Zech zu ermitteln. Um ggf. über einen Ausschluß auf die "Eva" Zech zu kommen.

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Pommerellen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.08.2018
                      • 1634

                      #11
                      Hallo Robin,

                      wenn du den Suchradius etwas erweiterst findest du 1797 die Taufe der Eva Rosina Zech.
                      Es waren Zwillinge Eva Rosina und Anna Elisabeth


                      Also immer die ganze Familie erkunden.

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • Robin2002
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2019
                        • 901

                        #12
                        Hallo Pommerellen, wäre ich nur ein paar Jahre weiter zurück gegangen! Danke Dir. Dann lerne ich im Hinblick auf den Geburtseintrag von Carl Westphal, daß die Altersangaben des öfteren nicht verlässlich sind und vielleicht finde ich ja auch noch so seinen Geburtseintrag.

                        Grüße,
                        Robin

                        Kommentar

                        • Robin2002
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2019
                          • 901

                          #13
                          Carl Gottlieb Westphal geboren unter Nr. 17/1798 in Krojanke.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X