Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Kommorsk (Kreis Schwetz)
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, szukajwarchiwach
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Kommorsk (Kreis Schwetz)
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, szukajwarchiwach
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin, bisher ohne Erfolg, auf der Suche nach den Vorfahren von Ludwig Carl Ristau:
* 25.08.1867 in Klein Kommorsk (Kreis Schwetz)
∞ 24.06.1893 in Aschersleben
† 29.05.1933 in Frankfurt am Main
Laut Heiratsurkunde waren die Eltern der Käthner August Ristau und dessen Ehefrau Elisabeth (geb. Ristau). Beide zuletzt wohnhaft zu Kommorsk und zum Zeitpunkt der Eheschließung von Ludwig Carl bereits verstorben. Die Heiratsurkunde habe ich angehängt.
Leider konnte ich weder einen Taufeintrag von Ludwig Carl, noch Sterbe- oder Heiratseinträge der Eltern finden. Einen Taufbucheintrag von Ludwig Carl Ristau vermute ich stark im Kirchenbuch von Neuenberg. Hier gibt es bei Archion ein Namensregister von 1867 wo sich der Name von Ludwig Carl und seinem vermeintlichen Zwillingsbruder Gustav Ernst Viktor Ristau findet (* 25.08.1867 in Kl. Kommorsk & † 14.05.1941 in Frankfurt a. M.). Nur leider fehlen die zugehörigen Bücher für den Zeitraum von 1855-1867.

Vielleicht habe ich in den polnischsprachigen Archiven auch falsch gesucht und es gibt entsprechende Scans aus Neuenburg?

Grüße Christian
Kommentar