historische Zeitungen aus Moskau zurück.Weiss Jemand dazu mehr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1287

historische Zeitungen aus Moskau zurück.Weiss Jemand dazu mehr?

im Jahre 2003 erschien in der "Welt" folgender Artikel:

Ich hab weiters dazu nichts gefunden. Weiß Jemand mehr über den Verbleib dieser Zeitungen? Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1353

Hallo Lars,
    Über die Rückgabe der historischen Zeitungen habe ich einen weiterführenderen Artikel gefunden.
    Quelle: Baltische Briefe Nr. 2 (652), Februar 2003, 56. Jahrgang, Seite 3:
    "Moskau gibt erbeutete "Rigasche Rundschau" jetzt wieder zurück
    Etwa 60.000 historische Zeitungen der Jahrgänge 1845 bis 1945 sind zur Zeit auf dem Rückweg aus Rußland nach Deutschland. Sie wurden nach dem Krieg von den Trophäenkomissionen der Roten Armee nach Rußland gebracht und lagerten bisher in der Russischen Staatsbibliothek Moskau, der früheren Leninbibliothek.
    Unter den mehr als 700 teilweise kompletten Zeitungstiteln befindet sich auch die "Rigasche Rundschau". Die zurückgeführten Zeitungsarchivalien stammen aus verschiedenen deutschen Bibliotheken. Die Staatsbibliothek zu Berlin nimmt die Zeitungsbestände entgegen und gibt sie an die verschiedenen Einrichtungen weiter, aus denen sie ursprünglich stammen."

Das zu dem. Mehr habe ich noch nicht dazu gefunden.
    Gruß Frank K.
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1287

Hallo Frank,
      danke für den Link.Daraufhin hab ich bei der Staatsbibliothek zu Berlin gezielt nachgefragt( betr.der Zeitungen aus Kr.Labiau) und gestern von dort folgende e-mail Antwort erhalten: "die hier archivierten Jahrgänge des Amtl.Kreisblatt Labiau stammen aus dem von Ihnen erwähnten Konvolut aus Moskau zurück gegebener histori.Zeitungen". Fast alle ostpreuss. Zeitungstitel dieses Transportes sind ,so wurde mir mitgeteilt, bei der Berliner Staatsbibliothek verblieben und dort archiviert.
      Lars
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1353

Hallo Lars,
        freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Es ist doch interessant, daß viele dieser zurückgegebenen Zeitungen im Staatsarchiv verblieben sind.
        Viele Grüße Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

Kommentar

Lädt...
        X