Suche nach Henriette Schmerling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schulkindel
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2018
    • 965

Suche nach Henriette Schmerling

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen, evtl. Kreis Dirschau (Tczew)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, PTG, Seiten von Rüdiger Staeck und Treichel usw. usf. ...

Ich habe eine ganz knifflige Frage.
    Gibt es Einwohnerlisten von westpreußischen Gemeinden, die 1920 nach dem Versailler Vertrag zu Polen kamen?

Ich suche immer noch den Verbleib meiner Urgroßmutter Henriette Schmerling, die am 03.02.1854 in Hüttenfeld, Kreis Karthaus, Westpreußen, geboren wurde und 1875 Carl Gustav Kindel heiratete. Der starb 1909 in Watzmirs Kreis Dirschau (heute poln Tczew), Westpreußen. Dort lebte sie sicherlich bis 1920. Sie wird im Heiratseintrag eines Sohnes 1916 vermerkt, er wird als Vater einer 1919 geborenen Tochter in diesem Ort nachgewiesen.

Was nach 1919 passierte, weiß ich nicht. Dieser Sohn verließ den Ort, ich denke mal, er hat die Mutter nicht mitgenommen. Ein anderer Sohn hat sich nachweislich in Thorn (Torun) niedergelassen.
    Er und auch seine Ehefrau sind dort 1943 verstorben.

Alle Kinder und Enkelkinder von ihr sind schon lange tot, da kann ich also nicht nachfragen.

Ich suche die Henriette schon bestimmt 10 Jahre lang ergebnislos. Dass sie mit über 60 Jahren noch mal geheiratet und einen neuen Nachnamen angenommen hat, möchte ich ausschließen, nachdem sie 11 Kinder geboren hatte.

Renate
Lädt...
X