Nikolaus Luschnath aus Elbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enkelachim
    Benutzer
    • 12.05.2010
    • 5

Nikolaus Luschnath aus Elbing

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Vor 1908
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Elbing (Königsberger Str.?)
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): keine

Hallo,

mein Großvater hieß Nikolaus Luschnath und stammt aus Elbing. Vor 1908 ist er nach Düsseldorf verzogen, denn mein Vater Hans Luschnath wurde 1908 bereits in Düsseldorf geboren Kann mir jemand etwas über seine Familie sagen? Er wurde 1869 geboren.

Danke und Gruß
    Achim
  • enkelachim
    Benutzer
    • 12.05.2010
    • 5

Nikolaus Luschnath = Nikolai Alexander Luschnath

Bin endlich wieder etwas vorangekommen. Mein Großvater hieß wohl tatsächlich Nikolai Alexander Luschnath, geboren am 3.10.1869 in Elbing, gestorben am 23.2.1926 in Düsseldorf; verheiratet seit 3.10.1896 mit Barbara, geb. Wössner aus Fluorn/Württembg. Er hatte 7 Kinder; Carl Eugen, Babette Alice, Anna Elisabeth, Alexander Oskar, Paul Emil, Hans Otto, Ernst Alfred.

Seine Eltern waren Carl August und Friederike, geb. Mertz aus Elbing. Interessant ist, dass ich ein Aufgebot der beiden auf der website

Quellen: http://www.d-inter.ru/RG-ACAD/en/Suche/K…kau/ListeAZ.htm

gefunden habe: "1864-1871 Luschnath Carl August und Luschnath Charlotta Friederika Henrietta". Ob sie in Moskau geheiratet haben?

Vielleicht weiß ja wieder jemand etwas Neues, was mich voranbringt.
    Viele Grüße
    Achim

Kommentar

• lajobay
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1287

also,diese russ.Seite ist mir völlig neu.Aber das ist wohl eine Gesellschaft,die sich um die Geschichte der Deutschen in St.Petersburg kümmert.Vor dem 1.WK gab es in St.Petersburg eine recht grosse Deutsche Gemeinde.Und wenn es sich nicht um eine reine Namensgleichheit zu deinen Urgrosseltern gehandelt hat (was angesichts des FN Mertz und auch sonst alles passend eher ausgeschlossen werden kann) können die ja tatsächlich dort gelebt haben.Da hättest Du ja was Interessantes zu forschen.
      Übrigens war der FN Luschnath/Luschnat in Ostpreussen nicht sehr selten,im Kreis Labiau z.B. gab es den Namen mehrfach.Noch mehr gab es den FN im Memelland.
      Bezügl.Petersburg müsstest Du mal recherchieren ob es ein Adressbuch aus dieser Zeit gibt.Problem:man müsste der russ.Schrift mächtig sein.Ich weiß,dass es ein Geschäftsadressbuch St.Petersburg von 1900 gab,ist auch online einsehbar.Das Problem mit der Schrift ist das gleiche.Falls dein Urgroßvater zufällig Geschäftsmann und schon 1900 ansässig war...findest Du ihn darin vielleicht.
      Gruss aus Bayern, Lars
      Zuletzt geändert von lajobay; 14.06.2010, 19:37.
      Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
      Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
      Eweleit,Graef,Willuhn
      aber auch Jodjahn und Erdmann
      (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• enkelachim
        Benutzer
        • 12.05.2010
        • 5

Elbinger Adressbücher

Hallo,

ich habe einen weiteren interessanten Fund gemacht:

Hier findet man Elbinger Adressbücher zwischen 1820 und 1930.

Man muss nur zuvor ein plug-in downloaden, was aber kein Problem darstellen dürfte.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
        X