Herkunft der Wilhelmine Scholz, Tochter des Oberförsters Scholz in Tuchel, geb. um 1790

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 167

Herkunft der Wilhelmine Scholz, Tochter des Oberförsters Scholz in Tuchel, geb. um 1790

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1790-1817
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Westpreußen (?)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Guten Abend!
    Ich suche heute nähere Angaben zu meiner Alturgroßmutter Wilhelmine Scholz, verehelichte Adam.

Ich weiß einiges über ihren Mann, leider nur sehr wenig über sie.

Ihr Mann war Heinrich Gottlieb Adam, geb. 17.1.1779 in Kunzendorf bei Sprottau, gest. 15.7.1858 in Polnisch Nettkow. Er war fürstl. Domänenrat, hohenzollernscher Rentmeister und Gutsadministrator zu Polnisch Nettkow, vordem zu Hohlstein und Beutnitz.

Er heiratete Karoline Wilhelmine Scholz am 23.9.1817 - soweit eine Familienaufzeichnung, die leider keinen Ort zur Eheschließung nennt. In einem Nachsatz wird nur gesagt, dass Wilhelmine Scholz die Tochter des Oberförsters Scholz aus Tuchel sei, der mit einer Brettschneider verheiratet gewesen sei.

Wilhelmine Scholz starb am 11.1.1883 in Beutnitz, wo sie im Haushalt ihres Schwiegersohnes lebte, der in Beutnitz Pfarrer war.

Anhand der Eheschließung tippe ich bei ihr auf einen Geburtszeitraum zwischen 1785 und 1800. Die Kirchenbücher von Tuchel habe ich nach einem Oberförster Scholz durchsucht, leider ohne fündig zu werden. Das war meine einzige Spur.

Gibt es evtl. bestimmte Quellen zu Förstern, die ich durchsuchen kann?

Vielen Dank fürs Mitdenken und Mitüberlegen!

Kowalewski
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2393

Hallo!

Wir finden den Oberförster Scholtz 1806 in Tuchel unter der Aufsicht des Forstmeisters Fichert in Tuchel.

Er wurde um 1766 in Schlesien geboren, diente vom Juni 1790 bis 1804 im Reitenden Feldjäger-Korps.

Dort kamen fast nur Söhn von Förstern hin. Es ist demnach als Vater ein Förster Scholtz in Schlesien um 1766 zu suchen.

Das Reitende Feldjäger-Koprs stand in Köpenick. Ein eigens Militärkirchenbuch gab es nicht (es liegt nur eins für das Feldjäger-Korps zu Fuß vor!). Die Feldjäger waren aber immer nur 1/2 Jahr im militärischen Dienst, sonst in der forstwirtschaftlichen Ausbildung.

MfG
    Manni

Nachtrag:
    Es gab einen 1766 geborenen Brettschneider, der ebenfalls im reitenden Feldjäger-Korps war u. später Förster in Kreuzburg in Oberschlesien wurde - sein Schwager?
    Der heiratete mutmaßlich am 13.11.1817 als Oberförster aus Proskau eine Johanna Wilhelmine Dehmel in Breslau.

Ein Carl Gottlieb Scholz, *~1766, starb am 8.6.1807 in Tuchel:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Ja, ist der richtige Oberförster:

Noch die Tf seines Sohns Moritz Adolph:
    Zuletzt geändert von Manni1970; 10.10.2022, 10:01.

Kommentar

• Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 167

Lieber Pommerellen und lieber Manni1970,
      vielen Dank euch beiden!
      Tragisch und spannend zu gleich, wie Carl Gottlieb Scholz ums Leben kam: "von Pohlnischen Bauern auf Sicht heran erschossen".

Ob er sie beim Holzfrevel oder Wildern erwischt hat, oder ob die politisch unruhige Zeit vor dem Tilsiter Frieden im Folgemonat hier mithereinspielt? Das wird sich wohl nicht klären lassen - schade!

Kommentar

• Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2393

Hallo,

wollte nur an dieser Stelle anmerken, daß ich den Text in die Lesehilfe gestellt habe.

Reiner fand das Duplikat - ohne diesen Tintenfleck.

Er wurde also von den Polen überfallen, erschlagen oder vl. doch angeschossen, letztlich so schwer verletzt, daß er wenig später verstarb.

MfG
        Manni

Kommentar

Lädt...
        X