Wo sind die Kirchenbücher aus Gumbinnen (Land) vor 1877

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin2002
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2019
    • 901

    #16
    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Einen Bruder 1847 kannst du nun ja hinzufügen - auch wenn es dich leider nicht weiter bringt
    Es kann gut sein, das er seine Kinder einfach hat in Gumbinnen taufen lassen - da scheint die Aufnahme aber nur bis 1847 zu gehen - also leider nix mit 1849


    Der älteste Sohn deines Friedrich Haase ist am 11.05.1817 geboren und heisst auch Friedrich. Seine Ehe am 20.02.1840 in Gumbinnen:
    [ATTACH]147902[/ATTACH] [ATTACH]147907[/ATTACH]

    Christine am 8.(?)9.1814 geboren sein als dritte eheliche Tochter sein?
    [ATTACH]147903[/ATTACH] [ATTACH]147906[/ATTACH]

    Dann wird es mit deinem 1799 Friedrich Leopold aber so langsam eng... woher stammt die Verbindung zu ihm?
    Hallo OlliL,

    heißt das, daß die Eltern von Ludwig Haase (dem Älteren) dann Friedrich Haase und Christine Haase geborene Felzer sind?

    Liebe Grüße

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4600

      #17
      Moin Robin,


      Ja, das denke ich - in den Ehen der Kinder wird der gleiche (für mich nicht so ganz zu lesende) Beruf des Vaters angegeben. So viele Friedrich mit gleichem Beruf im gleichen Dorf wirds da nicht gegeben haben.


      Ggf. über Lesehilfe abklären ob der FN der Frau Felzer oder doch eher Selzer ist. Bei einem der Kinder lese ich bei der Mutter auch eher Groelich? Da gibts Leute die können besser lesen als ich
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Robin2002
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2019
        • 901

        #18
        Das ist kompliziert, denn es gab beide Familiennamen laut nvk...

        Mein Ludwig Haase ist ungefähr 1822-1823 in Klein Berschkurren geboren. Wie kann es sein, daß es von seinen Geschwistern Einträge gibt, aber nicht von ihm? Vielleicht "auswärts" zur Welt gekommen?

        Über Friedrich HAASE und Christine FELZER kommt man bestimmt weiter.

        Liebe Grüße,
        Robin

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4600

          #19
          Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
          Mein Ludwig Haase ist ungefähr 1822-1823 in Klein Berschkurren geboren. Wie kann es sein, daß es von seinen Geschwistern Einträge gibt, aber nicht von ihm? Vielleicht "auswärts" zur Welt gekommen?

          Siehe Beitrag #10 - das Kirchenbuch geht leider nur bis 1818.


          Viele Grüße,
          OlliL
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2170

            #20
            Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
            vielleicht ist die Bezeichnung Hugenotten nicht ganz richtig.
            Ich dachte halt, weil sie evangelisch sind und französische Namen tragen.
            Hugenotten waren Religionsflüchtlinge aus Frankreich, solche gab es in der Westschweiz nicht.
            Aber es gab wohl eine große wirtschaftliche Not, weshalb sich etliche Menschen aus der französischsprachigen Schweiz nach Ostpreußen aufmachten.
            Zumindest eine meiner Vorfahrenlinien führt ins Schweizer Juragebiet.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Robin2002
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2019
              • 901

              #21
              Interessant, das wußte ich noch nicht!
              Bei mir sind es die Namen: Gubba, Gernet, Gossin, Joray, Lockler, Visard, Gangun und Prekau (weiterführende Forschung).

              Jetzt interessiert mich aber noch, wie man bei den Vorfahren von Ludwig Haase weiterkommen könnte. Wenn die Kirchenbücher fehlen, schwer!
              Aber erstmal ist der Geburtsname der Mutter wichtig: FELZER oder SELZER?
              Sowohl Felzer als auch Selzer gab es laut nvk in Ostpreußen:

              Selzer war wohlgemerkt der verbreitetere Name. Die Kirchenbucheinträge sehen für mich aber eher wie Felzer aus. Da der FN selten war, ist es vielleicht möglich den Ursprung der Familie aus dem Raum Gumbinnen eher lokalisieren zu können.
              Haase hingegen ist wie das Suchen der Nadel im Heuhaufen, um die richtigen zu finden (Friedrich Haase).

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • Robin2002
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2019
                • 901

                #22
                Hallo zusammen,

                nachdem viel Zeit uns Land gegangen ist, habe ich Einträge gesehen, die Geburten in Klein Berschkurren führen (KB Judtschen). Ich weiß nicht, ob das 2022 schon digitalisiert war, jedoch ergibt dies neue Erkenntnisse:

                I.
                Ludwig Haase *ca. 1822 Klein Berschkurren
                KB nicht auffindbar

                II.
                Friedrich Haase *04.03.1793 Groß Berschkurren +06.10.1852 Klein Berschkurren
                Christine Felzer *ca. 1790 Groß Tellitzkehmen

                III.
                Johann (Jacob) Heinrich Haase *18.10.1759 Karunischken +25.04.1805 Groß Berschkurren
                Maria Magdalena Fornacon *23.12.1742 Plimballen

                Friedrich Felzer *ca. 1770 Groß Tellitzkehmen
                Louise Perlet *26.12.1775 Budschedschen (Ehe der beiden oo 14.10.1796 Gumbinnen)

                IV.
                Leonoard Haase aus Karunischken
                Catharine N.N. aus Karunischken

                Jean/Johannes Fornacon *31.03.1696 aus Hauterive/Altenryf SCHWEIZ
                Marie Magdalena Dumont *04.11.1708 aus Sankt Immer SCHWEIZ (Ehe der beiden oo 21.10.1727 Judtschen)

                (wahr.)
                Gottlieb Felzer (früher auch Pfälzer => Pfälzer Immigranten nach Ostpreußen)
                Anna Maria Gieser

                Jean Jacques/Johann Jacob Perlet *20.10.1741 Budschedschen
                Louise Héritier/Herter *14.05.1743 Matzuzkehmen

                Dann ist man doch zu einem guten Ergebnis gekommen.
                Bei Ludwig Haase *1822 wird dann wohl die Geburtseintragung Urkundenverlust sein.

                Liebe Grüße,
                Robin

                Kommentar

                Lädt...
                X