Anna Wessolowski, Sczepanken Kreis Ortelsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 165

    Anna Wessolowski, Sczepanken Kreis Ortelsburg

    Hallo liebe User,

    ich suche nach weiteren Daten zu meiner Ururgroßmutter Anna Wessolowski (andere Schreibweise Wesselowski).
    Sie hat im Jahr 1910 in Kobulten meinen Ururgroßvater Anton Trzaskowski geheiratet.
    Was ich über sie weiß ist, dass sie katholischer Konfession war und die Tochter von August Wessolowski aus Sczepanken gewesen ist.
    Ihren Geburtsort, Geburtsdatum und den Namen ihrer Mutter, sowie mehr über ihren Vater weiß ich bis jetzt leider noch nicht.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte mehr über sie zu erfahren.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von cosmopolitan; 13.09.2022, 17:57.
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 165

    #2
    Ausserdem hatte sie Geschwister die Johann und Maria hießen.
    Ab den 20er Jahren lebte sie in Oberhausen und hat dort August Busch geheiratet.
    Zuletzt geändert von cosmopolitan; 15.09.2022, 15:14.

    Kommentar

    • DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1594

      #3
      Ostpreussen Mensguth

      Hallo Cosmo,

      Kartenmeister spuck als zuständiges Amt folgendes heraus:
      German Name Sczepanken
      Alternate Name 1: Scepanken
      Alternate Name 2: Sczcepanken 1820 >
      Alternate Name 3: Stauchwitz 1938 >
      Polish/Russian Name Szczepankowo
      Kreis/County Ortelsburg
      German Province Ostpreussen
      Today's Province Warminsko-Mazurskie
      Location East 20°58' North 53°44'
      Google Map Google Maps (Sczepanken)
      Map Number 2291
      Location Description This village/town is located 3.9 km and 24 degrees from Mensguth, which is known today as Dzwierzutki
      Lutheran Parish Mensguth 1905
      Catholic Parish Mensguth 1905
      Standesamt/Civil Registry Mensguth 1905

      Auf der polnischen Suchseite wird gesagt die Generalgrundakten liegen im Archiv: Archiwum Państwowe w Olsztynie

      Telefonnummer:+48 89 535 92 72 Faxnummer:+48 89 527 60 96 E-Mail:sekretariat@olsztyn.ap.gov.pl Webseite:http://www.olsztyn.ap.gov.pl



      In einem alten Eintrag von 2014 wird gesagt, dass die Ortelsberger Kreisgemeinschaft ein Seelenlistenbuch angefangen haben soll? Dort wird zwar gesagt Kirchbücher und Standesamtunterlagen würde nicht mehr exisitieren.
      Hallo, vor einigen Wochen habe ich das Staatsarchiv in Allenstein eine Anfrage bezüglich der Geburtsurkunden meiner Urgroßeltern gestellt. Jetzt bekam ich eine Antwort, dass das Archiv weder Urkunden des Standesamtes von Kranz, wozu Mauden zählte (hier wurde mein Urgroßvater 1907 geboren), noch Urkunden des Standesamtes von





      Aus dieser Heimatkartei wurden "Seelenlisten" für alle Orte des Kreises Ortelsburg erstellt, die inzwischen als Excel-Tabellen bei der Kreisgemeinschaft ständig ergänzt und aktualisiert werden. Hierzu ist auch Ihre Mithilfe gefragt!

      Ansprechpartner für diese Aufgabe ist derzeit Irmgard Denda:
      Anschrift: Wiethagen 42, 44227 Dortmund Tel. 0231 77 06 65
      eMail: i.denda@kreisgemeinschaft-ortelsburg.de

      Hast Du hier schon Kontakt gesucht?

      Gruß Dave

      Bestände von Mensguth sehen Mau aus:
      Zuletzt geändert von DaveMaestro; 17.09.2022, 10:28.


      Kommentar

      • cosmopolitan
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2022
        • 165

        #4
        Hallo Dave,

        danke für deine Antwort! Ich habe bereits auf Empfehlung des Standesamtes in Oberhausen, bei der Kreisgemeinschaft Ortelsburg bezüglich der Familie Wessolowski nachgefragt. Über meine Ururgroßmutter Anna Wessolowski ist dort nichts bekannt, jedoch über Johann Wessolowski. Johann Wessolowski wurde am 26.04.1905 geboren. Er müsste ein jüngerer Bruder von ihr sein.
        Das einzige was ich über die Wessolowski‘s gefunden habe, war ein Beitrag auf geneanet bei der eine Familie Wessolowski aus Sczepanken erwähnt wird.
        Genauer gesagt ein August Wessolowski, unter dessen Kindern ebenfalls diese beiden Namen vorkommen. Aufgrund der fehlenden Aufzeichnungen ist es sehr schwer da weiter zu kommen.

        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von cosmopolitan; 17.09.2022, 13:16.

        Kommentar

        Lädt...
        X